LED-Nachrüstlösung von Osram: Legales Leuchten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EosKuddel schrieb:

Hallo Chris,

Der Eos hat eine Glühlampen-Überwachung.

Die Lastaufnahme der LED wird zu gering sein, sodaß der Wagen die Lampe als defekt erkennt und abschaltet.
      Das habe ich schon fast vermutet. Schade, dass er dann gleich den Strom abschaltet.
      Ich denke mal, mit dieser Canbus Control Unit könnte es durchaus funktionieren. Ein bisschen mehr Widerstand und Stromverbrauch und das System ist schnell überlistet, aber für die Fummelarbeit fehlt mir momantan die Zeit und Lust. Also stecken erstmal wieder Glühlampen drin. Macht eh keinen Sinn bei den H7-Nicht-LEDs.
    • So Leute, es ist so weit, für das Vorfaceliftmodell gibt es jetzt auch bei Osram das Abblendlicht als H7 Led legal. Standlicht und Abbiegelicht/NSW gibt es ja schon seit einigen Wochen, aber endlich gibt's das auch für Abblendlicht.
      Schaut bei Osram auf der Kompatibilitätsliste.
      Ich selbst muss leider noch damit warten, ich fahre das FL Modell.
      Grüße gehen raus aus der Nähe vom Bilster Berg :eosdunkelblau:
    • GJR schrieb:

So Leute, es ist so weit, für das Vorfaceliftmodell gibt es jetzt auch bei Osram das Abblendlicht als H7 Led legal. Standlicht und Abbiegelicht/NSW gibt es ja schon seit einigen Wochen, aber endlich gibt's das auch für Abblendlicht.
      Schaut bei Osram auf der Kompatibilitätsliste.
      Ich selbst muss leider noch damit warten, ich fahre das FL Modell.
      Grüße gehen raus aus der Nähe vom Bilster Berg :eosdunkelblau:
      Auch hier gibt es das Problem mit dem Ausfall wie bei den Standlichtleuchten

Ich habe sie mir Hier bestellt:

korni-performance.de/advanced_…210DWNBSP-2H&inc_subcat=1

und dazu:

korni-performance.de/osram-led…smart-canbus-ledsc01.html

die passenden Widerstände
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Ich habe dasselbe Problem. Habe mir die Osram H7 LED's selber zum Geburtstag geschenkt, grade eingebaut und bei mir leuchtet auch die Lampenkrontrolle.
      Ich habe mich dabei auch auf das Osram Datenblatt verlassen das man keinen Canbus Adapter braucht, und auch keine mitgekauft :thumbdown:
    • Horst Bond schrieb:

EosKuddel schrieb:

Auch hier gibt es das Problem mit dem Ausfall wie bei den Standlichtleuchten
      ...
      Ist die Fehlermeldung bei dir aufgetreten oder hast du die CANBUS Teile vorsichtshalber verbaut?In der Kompatibilitätsliste steht nicht drin dass die vorgeschrieben sind.

Gruß René
      Ich habe die LED noch nicht, sind bestellt, dazu habe ich diese bestellt:
      osram.de/ecat/LEDriving%20SMAR…PS01_3403097/ZMP_4061937/

Kuddel
      Gruß aus dem Norden
    • Ich habe die LEDSC02-1 Adapter bestellt und eingebaut.

osram.de/ecat/LEDriving%20SMAR…PS01_3403097/ZMP_4062241/

Funktioniert gut und man muss nur den Stecker vom Scheinwerfer selber abmachen und dazwischen den Adapter setzen. Netter Nebeneffekt, sollten die LED auch für das Fernlicht erlaubt werden braucht man nur diesen einen Adapter. Dann ist es wirklich nur Birnen tauschen.
    • E0S schrieb:

Ich habe die LEDSC02-1 Adapter bestellt und eingebaut.

osram.de/ecat/LEDriving%20SMAR…PS01_3403097/ZMP_4062241/

Funktioniert gut und man muss nur den Stecker vom Scheinwerfer selber abmachen und dazwischen den Adapter setzen. Netter Nebeneffekt, sollten die LED auch für das Fernlicht erlaubt werden braucht man nur diesen einen Adapter. Dann ist es wirklich nur Birnen tauschen.
      Hallo Nico,

habe mir die Adapter auch gerade bestellt.
      Sind die Kabel lang genung um die Box kut anzubauen?
      Hast Du ein Foto vom Einbau?

Wärre sehr nett von Dir zu hören.
      Kuddel
      Gruß aus dem Norden
    • Habe jetzt auch die H7-LEDs mit LEDSC02-1 Adapter auf dem Tisch. Was mir heute gleich bei dem Adapter auffiel ist, dass die Kabellänge zum relativ großen Lastwiderstand (der ja immerhin 16W abführen muss) relativ knapp ist. Hier stellt sich für mich auch die Frage, wie / wo Nico die Widerstände montiert hat...

VG aus dem feuchten Süden!
      :eosbraun: :cscbr:
      :cscbr:
    • Hallo,

Habe auch gerade mit Interesse gelesen, dass es die Osram Night Breaker H7 LED Speed mit Zulassung als Abblendlichtbirne gibt. Dazu dann gleich die Standlichtbirnen wegen der Optik. In der Kompatibilitätsliste von Osram steht der LEDCCU01 als optionaler Adapter zum überlisten der Fehlermeldung für Standlicht. Die ist auch nicht so teuer.

Bestellt hab ich noch nicht.
      Hat die scho jemand eingebaut?
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s_aus_a ()

• s_aus_a schrieb:

Hallo,

Habe auch gerade mit Interesse gelesen, dass es die Osram Night Breaker H7 LED Speed mit Zulassung als Abblendlichtbirne gibt. Dazu dann gleich die Standlichtbirnen wegen der Optik. In der Kompatibilitätsliste von Osram steht der LEDCCU01 als optionaler Adapter zum überlisten der Fehlermeldung für Standlicht. Die ist auch nicht so teuer.

Den LEDCCU01 habe ich mir auch bestellt, schicke ich aber zurück.
      Mit dem LEDSC02-1 werden alle Lampen im Scheinwerfer betrieben. Stecker vom Scheinwerfer ab und das Gerät wird dazwischen gesteckt.
      Das LEDCCU01 ist nur für die Standlichtbeleuchtung und wird mit (Stromdieben) direkt an die Kabel angeklemmt. Für die H7 LED braucht man dann auch noch ein Set.

Dadurch ist die LEDSC02-1 die beste Lösung.

Die Lampen habe ich schon liegen

Der Adapter soll heute ankommen

Wenn ich alles Zusammen habe werde ich es Einbauen und hier berichten

Kuddel
      Gruß aus dem Norden
    • Hatte für ca. 6 Monate ebenfalls die Osram mit dem LEDSC02-1 im Golf 6 Cabrio drinnen. Da bei diesem Fahrzeug zum Einbau der LED die Scheinwerfer raus mussten (so kleine Hände kann keiner haben, dass das funktioniert), habe ich den Canbus-Adapter unter dem Scheinwerfer auf der Karosserie befestigt (wegen Wärmeableitung).
      Nach 4 Monaten fing das Drama an, Fehlermeldung "Licht rechts defekt". Nach vielem Ausprobieren war klar, dass es am Adapter liegt. Mehrere Mails und Anrufsversuche bei Osram sind ins Leerre gelaufen, auf die Mails gab es keine Antwort. Auf der Webseite von Osram stand, dass man das defekte Teil einschicken soll, es wird geprüft und bei einer von Osram erkannten Beanstandung ausgetauscht.
      Weitere Mails mit der Problemstellung meinerseits (Scheinwerfer ausbauen, Adapter ausbauen und dadurch permanent Fehlermeldung, Scheinwerfer einbauen, einstellen und dann nach Wochen das ganze Spiel nochmals) wurden nicht beantwortet.
      Ende vom Spiel: Osram ausgebaut (das hat ohne Ausbau der Scheinwerfer funktioniert), Adapter abgeklemmt und auf Philips Boost gewechselt. Die sind deutlich kleiner (ca. 30 % und dadurch kriegt man sie ohne Ausbau in den Scheinwerfer) und einen Adapter braucht es auch nicht. Glück war halt, dass sie kurz vorher für beide Scheinwerfertypen freigegeben wurden.

Den Fehler würde ich nicht mehr machen und den Adapter so verbauen, dass man nicht mehr gut drankommt.
    • EosKuddel schrieb:

s_aus_a schrieb:

Hallo,

Den LEDCCU01 habe ich mir auch bestellt, schicke ich aber zurück.Mit dem LEDSC02-1 werden alle Lampen im Scheinwerfer betrieben. Stecker vom Scheinwerfer ab und das Gerät wird dazwischen gesteckt.
      Das LEDCCU01 ist nur für die Standlichtbeleuchtung und wird mit (Stromdieben) direkt an die Kabel angeklemmt. Für die H7 LED braucht man dann auch noch ein Set.

Kuddel
      So, heute bin ich ein wenig weiter gekommen. Also: LEDSC02-1 funktioniert prinzipiell, Einbauort für das Lastwiderstandspaket dokumentiere ich noch mittels Fotos (Nico konnte dazu nichts schreiben). Achtung: LEDSC02-1 schleift keinen Lastwiderstand für das Standlicht ein; also nach wie vor LEDCCU01 für W5WLED erforderlich...
      Ich berichte im Laufe der nächsten Woche.
      VG, Detlev
    • Detlev schrieb:

EosKuddel schrieb:

s_aus_a schrieb:

Hallo,

Den LEDCCU01 habe ich mir auch bestellt, schicke ich aber zurück.Mit dem LEDSC02-1 werden alle Lampen im Scheinwerfer betrieben. Stecker vom Scheinwerfer ab und das Gerät wird dazwischen gesteckt.Das LEDCCU01 ist nur für die Standlichtbeleuchtung und wird mit (Stromdieben) direkt an die Kabel angeklemmt. Für die H7 LED braucht man dann auch noch ein Set.

Kuddel
      So, heute bin ich ein wenig weiter gekommen. Also: LEDSC02-1 funktioniert prinzipiell, Einbauort für das Lastwiderstandspaket dokumentiere ich noch mittels Fotos (Nico konnte dazu nichts schreiben). Achtung: LEDSC02-1 schleift keinen Lastwiderstand für das Standlicht ein; also nach wie vor LEDCCU01 für W5WLED erforderlich...Ich berichte im Laufe der nächsten Woche.
      VG, Detlev
      Hallo Detlev,

vielen Dank für die Info.

Meine LEDSC02-1 sind noch nicht angekommen.
      Die LEDCCU01 habe ich bereits liegen, sowie die H7LED und die W5W LED.

Der Einbau für die LEDSC02-1 sollte am linken Scheinwerfer einfacher sein als beim rechten, den links ist deutlich mehr Platz.
      Auf Dein Bericht bin ich schon sehr gespannt.

Kuddel
      Gruß aus dem Norden
    • Kurzer Erfahrugnsbericht: EOS 2009/MJ 2010. das Bordnetzsteuergerät ist 5K0 937 086. Verbaut wurde OSRAM LED SMART lt. Freigabeliste OSRAM 12/12/2024 ohne Zusatzgeräte.

Die Lampen funktionieren, aber das Fahrzeug meldet Lampenfehler im Kombiinstrument und der MFA. Ich habe OSRAM angeschrieben, vermutlich wird es auf eins der Module hinauslaufen.

Eine Kodiermöglichkeit via VCDS sehe ich nicht. Lt. den Leuten von Skoda-RS soll die Lampenprüfung tiefer im EEPROM versteckt sein, das ist mir zu risikobehaftet.
      Beste Grüße
      Thomas

EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Jetzt kommt mein Erfahrungsbericht zu meinen LEDSC02-1: Rechts angefangen, da es hier etwas enger zugeht. Bei meinem BMM ist zum Abziehen des Scheinwerfersteckers der Kraftstofffilter etwas im Wege. Kann man schnell abbauen, ich bin auch mit etwas Fingergymnastik so an den Stecker gekommen, der sich erstaunlicherweise gut entriegeln und abziehen ließ. Als Montageort habe ich die kühlerseitige Einfassung des Scheinwerfers gewählt. In dem Blechsteg sind tatsächlich schon einige Bohrungen vorhanden, sodass eine Befestigung mittels eines der beigefügten Kabelbinder gut möglich war.

Leider war ich bei der linken Seite nicht so erfolgreich. Hier musste erst einmal der Luftfilterkasten demontiert werden, um richtig an den Stecker zu kommen (siehe Foto).
      Filterkasten_ausgebaut.jpg

Gesagt, getan, jetzt kam ich mit dem Entriegelungswerkzeug (Foto) endlich an den Stecker.
      HZ_4675-1.jpg

Dieser saß aber so fest, dass trotz des Spezialwerkzeugs der Entriegelungssteg abgerissen ist(roter Pfeil):
      def_Scheinwerferstecker.jpg

Das ist jetzt zum Showstopper geworden. Hat jemand eine Idee, wie man die Verriegelungslasche jetzt noch hochbiegen kann?

Fazit: Ich würde aufgrund dieser Erfahrungen jetzt doch zu LEDSC01 tendieren. Der Aufwand für die Bohrungen im Deckel ist überschaubar, und es besteht kein Risiko, die ovalen Kompaktstecker zu schädigen...
    • Detlev schrieb:

Jetzt kommt mein Erfahrungsbericht zu meinen LEDSC02-1: Rechts angefangen, da es hier etwas enger zugeht. Bei meinem BMM ist zum Abziehen des Scheinwerfersteckers der Kraftstofffilter etwas im Wege. Kann man schnell abbauen, ich bin auch mit etwas Fingergymnastik so an den Stecker gekommen, der sich erstaunlicherweise gut entriegeln und abziehen ließ. Als Montageort habe ich die kühlerseitige Einfassung des Scheinwerfers gewählt. In dem Blechsteg sind tatsächlich schon einige Bohrungen vorhanden, sodass eine Befestigung mittels eines der beigefügten Kabelbinder gut möglich war.

Leider war ich bei der linken Seite nicht so erfolgreich. Hier musste erst einmal der Luftfilterkasten demontiert werden, um richtig an den Stecker zu kommen (siehe Foto).
      Filterkasten_ausgebaut.jpg

Gesagt, getan, jetzt kam ich mit dem Entriegelungswerkzeug (Foto) endlich an den Stecker.
      HZ_4675-1.jpg

Dieser saß aber so fest, dass trotz des Spezialwerkzeugs der Entriegelungssteg abgerissen ist(roter Pfeil):
      def_Scheinwerferstecker.jpg

Das ist jetzt zum Showstopper geworden. Hat jemand eine Idee, wie man die Verriegelungslasche jetzt noch hochbiegen kann?

Fazit: Ich würde aufgrund dieser Erfahrungen jetzt doch zu LEDSC01 tendieren. Der Aufwand für die Bohrungen im Deckel ist überschaubar, und es besteht kein Risiko, die ovalen Kompaktstecker zu schädigen...
      Hallo Detlev,

ich würde es mit einem kleinen Schraubendreher probieren den Sperrhebel anzuheben
      Gruß aus dem Norden