Schiebedachritzel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schiebedachritzel

Servus

Hab dieses Ritzel bestellt, eingebaut lief paar mal dann hats schon gefressen.
      Interessanterweise sieht das alte garnicht gefressen aus, sieht an sich ganz normal aus.
      Das innere Plastikritzel ist in Ordnung aufjedenfall.
      Hab mal alles ausgehängt und dass Schiebedach per Hand hin und her bewegt, ich muss sagen zum Ende hin richtung Heckklappe ist es schon schwergängig.

Fragen:
      Wie leicht sollte sich das Schiebedach per Hand bewegen lassen?
      Hat jemand eine Quelle für ein gutes Zahnrad/Ritzel?
      Falls das Dach zu schwergängig ist, wo kann es Haken? Seile und Führungen oben wo der Schlitten lang läuft sind gefettet.

Hab mal das Zahnrad von eBay angehängt. Das originale habe ich gerade nicht hier, aber sieht garnicht beschädigt aus.

Edit:
      Denke es liegt an den Gleitstücken
      1Q0 872 158

Hat jemand ne Anleitung zum wechseln?
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cha0s ()

• cha0s schrieb:

Servus

Hab dieses Ritzel bestellt, eingebaut lief paar mal dann hats schon gefressen.
      Interessanterweise sieht das alte garnicht gefressen aus, sieht an sich ganz normal aus.
      Das innere Plastikritzel ist in Ordnung aufjedenfall.
      Hab mal alles ausgehängt und dass Schiebedach per Hand hin und her bewegt, ich muss sagen zum Ende hin richtung Heckklappe ist es schon schwergängig.

Fragen:
      Wie leicht sollte sich das Schiebedach per Hand bewegen lassen?
      Hat jemand eine Quelle für ein gutes Zahnrad/Ritzel?
      Falls das Dach zu schwergängig ist, wo kann es Haken? Seile und Führungen oben wo der Schlitten lang läuft sind gefettet.

Hab mal das Zahnrad von eBay angehängt. Das originale habe ich gerade nicht hier, aber sieht garnicht beschädigt aus.

Edit:
      Denke es liegt an den Gleitstücken
      1Q0 872 158

Hat jemand ne Anleitung zum wechseln?

Hallo Andre , sende mir Mal deine Tel.Nr. per PN..

ich kann dir helfen bezüglich der Einschätzung was du tust oder besser in die Werkstatt gibst ;)

+++

Fragen:
      Wie leicht sollte sich das Schiebedach per Hand bewegen lassen? ANTWORT : LEICHT GLEITEND OHNE WIEDERSTAND

Hat jemand eine Quelle für ein gutes Zahnrad/Ritzel? ANTWORT:JA (habe 2 Stk hier)

Falls das Dach zu schwergängig ist, wo kann es Haken? ANTWORT: Kulissenstücke & Gleitstücke in den Führungschienen können verklemmen und BRECHEN !!

Seile und Führungen oben wo der Schlitten lang läuft sind gefettet. ANTWORT : Fetten unbedingt NUR mit LITIUM FETT / Seile und Führungen (die du frei sehen kannst . sind NUR der SOnnenschutz)

...Wichtiger sind die verdeckten Züge für das Glasdach ;)

Ich hab HIER eine umfangreiche Leidengeschichte und bin letztendlich zum Fachmann (wo ich eine Woche täglich die Rep.Arbeiten begleitet habe .. somit auch fast zum Fachmann geworden ( kenne das Dach jetzt IN- & AUSWENDIG im Bereich des Glasdachs / Motors :)

Ebenso habe ich einen kpl. Motor mit neuen Ritzeln da und die Kulissenstücke mit nagelneuen Gleitern (Rep-Kit 1Q0 872 158 ) den du benennst).

Du Brauchst aber auch UNBEDINGT den Rep Kit (Gleiter) die am Glasdach selber sind ;) und in das Kulissenstück greifen...
      und wenn du da dran gest - mache alle Züge NEU !!

P.S von wo kommst du her ??
      Dateien
      Gruß Frank

Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

:cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

facebook.com/groups/520249596538456

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

• Guten Morgen.....

Möchte mich nur mal kurz einklinken:
      Bin immer noch dabei das GSD wieder gängig zubekommen. *schlechtes Zeitmanagement

Auf Empfehlung (Steini glaub ich) hab ich mir das 'gehärtete' Zahnrad besorgt und selber
      aufgepresst. Bin nun sehr neugierig ob es damit erledigt ist oder noch weitere Teile
      getauscht werden müssen. Das große aus Kunststoff vorsichtshalber denke ich.

Das kleine sah nicht ganz so angefressen aus wie deins.

Die Pflege / Fetten der Züge und Schienen muss ich mit geschlossenem Dach durchführen.
      Also 2 Meter hinten rein quetschen

Viele Grüße
      Thorsten
      Dateien
    • TotoBerndl schrieb:

Guten Morgen.....

Möchte mich nur mal kurz einklinken:
      Bin immer noch dabei das GSD wieder gängig zubekommen. *schlechtes Zeitmanagement

Auf Empfehlung (Steini glaub ich) hab ich mir das 'gehärtete' Zahnrad besorgt und selber
      aufgepresst. Bin nun sehr neugierig ob es damit erledigt ist oder noch weitere Teile
      getauscht werden müssen. Das große aus Kunststoff vorsichtshalber denke ich.

Das kleine sah nicht ganz so angefressen aus wie deins.

Die Pflege / Fetten der Züge und Schienen muss ich mit geschlossenem Dach durchführen.
      Also 2 Meter hinten rein quetschen

Viele Grüße
      Thorsten
      Hi, das fetten bei geschlossenem Dach . NEE ganz schlechte Idee.. :/ und du hast von knacken / Knirschen geschrieben...
      da kann ich dir auch nur PN mit Tel. nr. zum telefonat anbieten... (Lünen ist ja auch nicht weit weg von mir..)

...und dein gr. Zahnrad (sieht man ja so halb..) ist TOT .. da ganz flache Verzahnung.. spricht für starke Abnutzung / durch wiederstand des Glasdachs..

Und nur dieses kl. Ritzel ist TOP (sollte ja deins sein ;) : ebay.de/itm/1-x-Schiebedach-Re…ksid=p2057872.m2749.l2649

das Grosse gibts hier :ebay.de/itm/2x-Gang-IN-Nylon-H…ksid=p2057872.m2749.l2648 kommt aber per UPS aus Italien (2 stk.)
      Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

• steini2016 schrieb:

Hi, das fetten bei geschlossenem Dach . NEE ganz schlechte Idee.. und du hast von knacken / Knirschen geschrieben...
      da kann ich dir auch nur PN mit Tel. nr. zum telefonat anbieten... (Lünen ist ja auch nicht weit weg von mir..)

...und dein gr. Zahnrad (sieht man ja so halb..) ist TOT .. da ganz flache Verzahnung.. spricht für starke Abnutzung / durch wiederstand des Glasdachs..

Und nur dieses kl. Ritzel ist TOP (sollte ja deins sein : ebay.de/itm/1-x-Schiebedach-Re…ksid=p2057872.m2749.l2649

das Grosse gibts hier :ebay.de/itm/2x-Gang-IN-Nylon-H…ksid=p2057872.m2749.l2648 kommt aber per UPS aus Italien (2 stk.)

Oh je, du machst mir keinen Mut.

Ja genau, das ist das kleine was ich montiert habe. Das große hatte ich bereits in Beobachtung.
      Werde ich nun bestellen....

Hatte es ja mit Mühe und Not irgendwann geschafft das Dach zu schließen.
      und nun es wieder so zu öffnen? ohne GSD Antrieb

Gerne komme ich aber auf dein Angebot zurück, es mal persönlich zu bequatschen.

Greetings
      Toto
    • Schiebedachritzel

TotoBerndl schrieb:

steini2016 schrieb:

Hi, das fetten bei geschlossenem Dach . NEE ganz schlechte Idee.. und du hast von knacken / Knirschen geschrieben...

Und nur dieses kl. Ritzel ist TOP (sollte ja deins sein : ebay.de/itm/1-x-Schiebedach-Re…ksid=p2057872.m2749.l2649

Oh je, du machst mir keinen Mut.

Ja genau, das ist das kleine was ich montiert habe. Das große hatte ich bereits in Beobachtung.
      Werde ich nun bestellen....

Hatte es ja mit Mühe und Not irgendwann geschafft das Dach zu schließen.
      und nun es wieder so zu öffnen? ohne GSD Antrieb

Gerne komme ich aber auf dein Angebot zurück, es mal persönlich zu bequatschen.

Greetings
      Toto
      Dazu musst du ein Ritzel auf nee Knarrenverlaengerung stecken und dann manuell zudrehen. Ohne Motor geht sonst (ausser Schliessen per imbus mit eingebautem Motor) nix.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

• Schiebedachritzel

... Mit Mühe und Not bedeutet aber nicht MIT VIEL KRAFT zugeschoben... ?? Damit hab ich mein Glasdach "gekillt" ....

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

• hi. Die Feder gibt es leider nicht separat. Schau Mal in Industriebedarf. Werkzeughandel.

Umständehalber hatte ich nee abgeänderte Kugelschreiberfeder verbaut.Bis ich an einen Ersatz Motor kam.
      Gruß Frank

• vielleicht hat einer hier neen Motor ausgebaut und kann Maß nehmen ;-).

Ansonst Kulifeder nehmen und mit Seitenschneider kürzen. Passt so in etwa.

Und falls du auf die Notentriegelung verzichten kannst. Die Feder ist ja nur zum Entriegeln da..

Neen dickeren Kupferdraht/ Schraube o.ä. passend kürzen und rein.

Hatte ich zuerst dann so gelöst.

Meine Feder flog auch weg. ;(
      Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

• Guten abend ,

kann mir jemand sagen wo ich das kleine Ritzel komplett also mit der Plastikhalterung ( Bild von Steini) bekommen kann?
      Bei mir ist der Innere Haltering (dieser Plastikkranz) komplett weggebrochen, so das das Ritzel einfach rausspringt.
    • Hallo, kann mir jemand die Maße von dem kleinen Zahnrad nennen, ich vermute dass der Vorbesitzer meines EOS, leider den Falschen Zahnrad verbaut hatte.
      Aktuelle Maße:
      D: 16,8mm H: 4,0mm Z: 19

Das Dach löst sich ohne Motor und, ich nenne es mal Poppelzahnrad, sehr leicht vor und zurück verschieben.

Danke
    • Ritzel passt. Am Dach versuchen immer eher schlecht.
      Einfach mal melden 01748889887
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

Dach :cscro: Pflege ist das A&O

=pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023