Ein gescheites Autoradio mit Navi und Apfel CarPlay, aber welches ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein gescheites Autoradio mit Navi und Apfel CarPlay, aber welches ?

      Hallo ! Habe in meinem EOS RNS310 ab Werk drin, was ziemlig frustrierend ist. Ich brauche eine gute Navigation ! Wollte zuerst richtung RNS510 schauen, das ding ist aber doch schon ziemlig in die Jahre gekommen, und leistet nicht ganz so das was man heuzutage braucht - Apple Carplay z.B. Und der Aufwand ist auch recht gross wenn ich mir die Entsprechenden Themen hier im Forum angucke.

      Wollte nur mal kurz nach eueren Erfahrungen in sachen EOS + Navi fragen. Womin seid ihr glücklich ? Was passt, was passt nicht ? Was hat sich gut bewährt, und wovon sollte man die Finger lassen ? Original RNS 510 gegen 08/15 China anlagen für 100€ gegen das Smartphone in einer Handyhalterung? Lasst hören euere Erfahrungen !
      Und das meine ich ernst.
    • sebist93 schrieb:

      Discover Media PQ mit allen Freischaltungen. Original, voll in die Fahrzeugelektronik integriert. Für mich gehts nicht besser.
      Ich habe gelesen das bei Fahrzeugen mit einer roten MFA wird nichts in der MFA dargestellt wird. Wie verhält sich das mit den alten 8 Tasten Lenkrad.

      5C0 035 680 - Gerät der ersten Generation ohne DAB+
      5C0 035 680 A - Gerät der ersten Generation mit DAB+
      5C0 035 680 B - Gerät der zweiten Generation ohne DAB+
      5C0 035 680 C - Gerät der zweiten Generation mit DAB+
      5C0 035 680 D - Gerät der dritten Generation ohne DAB+
      5C0 035 680 E - Gerät der dritten Generation mit DAB+
      5C0 035 680 F - Gerät der dritten Generation ohne DAB+, mit APP Taste aber ohne Traffic Taste
      5C0 035 680 G - Gerät der dritten Generation mit DAB+, mit APP Taste aber ohne Traffic Taste


      ------------------------------------------------------------------------

      empfehlen kann ich das M.I.C.AV86 oder das VN815-VO-U1-DAB sowie N7-V7 Pro


      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • sebist93 schrieb:

      Discover Media PQ mit allen Freischaltungen. Original, voll in die Fahrzeugelektronik integriert. Für mich gehts nicht besser.
      Habe das kurzerhand gegurgelt, gibt es denn überhaupt ein Modell dass ins EOS reinpasst ?
      das sieht irgendwie alles sehr stark nach Golf aus ...
      ich bin allerdings ganz neu in der Thematik ...
      Und das meine ich ernst.
    • Schaut super aus :--))
      Was hat der Spaß komplett gekostet?
      Falls ich fragen darf ?(

      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Also ich persönlich kann weiterhin nur das RCD330 als gute und günstige Alternative empfehlen. Navi, überflüssig da Apple Carplay/Android Auto vorhanden. Datenvolumen wird nicht/extrem wenig verbraucht, da Google Maps und Apple Karten ja mittlerweile auf offline-Karten setzen. Datenvolumen wird eigentlich nur für Stauwarner bzw aktuelle Verkehrsdaten benötigt. Wirkt sich aber null aus meiner Meinung nach.
      Akku von Handy wird so oder so nicht verbraucht das es ja per USB verbunden ist.

      Du hast (je nach ausführung) Aux, USB, SD-Karten Slot, Hast Bluetooth mit eingebautem Mikrofon im Radio, welches wirklich für denjenigen in der anderen Leitung sehr gut verständlich ist, und du musst kein Kabel legen und irgendein billig anmutendes Mikrofon auf deinen Tacho oder sonst wo hin kleben. Und du hast natürlich die OEM-Qualität und den OEM-Look und das ganze für um die 200 Tacken. Meiner Meinung nach die beste und Preiswerteste
      Lösung für ein Modernes Radio/Look. RCD330 1.pngRCD330 3.jpgRCD330 2.png
    • marius_xm schrieb:

      Also ich persönlich kann weiterhin nur das RCD330 als gute und günstige Alternative empfehlen. Navi, überflüssig da Apple Carplay/Android Auto vorhanden. Datenvolumen wird nicht/extrem wenig verbraucht, da Google Maps und Apple Karten ja mittlerweile auf offline-Karten setzen. Datenvolumen wird eigentlich nur für Stauwarner bzw aktuelle Verkehrsdaten benötigt. Wirkt sich aber null aus meiner Meinung nach.
      Akku von Handy wird so oder so nicht verbraucht das es ja per USB verbunden ist.

      Du hast (je nach ausführung) Aux, USB, SD-Karten Slot, Hast Bluetooth mit eingebautem Mikrofon im Radio, welches wirklich für denjenigen in der anderen Leitung sehr gut verständlich ist, und du musst kein Kabel legen und irgendein billig anmutendes Mikrofon auf deinen Tacho oder sonst wo hin kleben. Und du hast natürlich die OEM-Qualität und den OEM-Look und das ganze für um die 200 Tacken. Meiner Meinung nach die beste und Preiswerteste
      Lösung für ein Modernes Radio/Look. RCD330 1.pngRCD330 3.jpgRCD330 2.png
      Hey ! von deiner Beschreibung echt angetan habe ich mich auf die Suche begeben. Folgendes kam bei mir raus: Apple CarPlay ja - AndroidAuto nein. Oder kucke ich falsch? Und selbst ohne Android Auto (nur mit CarPlay) fangen die Geräte (ich spreche hier von Original VW) bei 280€ an, oder weißt du eine Möglichkeit sowas für 200 zu ergattern? Aber auf jeden Fall danke für den Denkanstoß.
      Und das meine ich ernst.
    • sheepdog schrieb:

      marius_xm schrieb:

      Also ich persönlich kann weiterhin nur das RCD330 als gute und günstige Alternative empfehlen. Navi, überflüssig da Apple Carplay/Android Auto vorhanden. Datenvolumen wird nicht/extrem wenig verbraucht, da Google Maps und Apple Karten ja mittlerweile auf offline-Karten setzen. Datenvolumen wird eigentlich nur für Stauwarner bzw aktuelle Verkehrsdaten benötigt. Wirkt sich aber null aus meiner Meinung nach.
      Akku von Handy wird so oder so nicht verbraucht das es ja per USB verbunden ist.

      Du hast (je nach ausführung) Aux, USB, SD-Karten Slot, Hast Bluetooth mit eingebautem Mikrofon im Radio, welches wirklich für denjenigen in der anderen Leitung sehr gut verständlich ist, und du musst kein Kabel legen und irgendein billig anmutendes Mikrofon auf deinen Tacho oder sonst wo hin kleben. Und du hast natürlich die OEM-Qualität und den OEM-Look und das ganze für um die 200 Tacken. Meiner Meinung nach die beste und Preiswerteste
      Lösung für ein Modernes Radio/Look. RCD330 1.pngRCD330 3.jpgRCD330 2.png
      Hey ! von deiner Beschreibung echt angetan habe ich mich auf die Suche begeben. Folgendes kam bei mir raus: Apple CarPlay ja - AndroidAuto nein. Oder kucke ich falsch? Und selbst ohne Android Auto (nur mit CarPlay) fangen die Geräte (ich spreche hier von Original VW) bei 280€ an, oder weißt du eine Möglichkeit sowas für 200 zu ergattern? Aber auf jeden Fall danke für den Denkanstoß.


      Ich hatte mich auch für dieses Radio, welches von VW für den Indischen und chinesischem Markt eingeführt wurde interessiert.

      Da das Gerät nur über einen Antennenanschluss verfügt, muss man bei Umrüstung vom RCD310 und RCD510 einen Antennenadapter verwenden. Er adaptiert den Doppel-Fakra-Anschluss vom Fahrzeug auf Einfach-Fakra.
      Alle Geräte können mit einer Rückfahrkamera ausgestattet werden. Hier ist keine original VW-Kamera mehr notwendig, sondern es reicht eine handelsübliche CVBS-Kamera.
      Wichtig bei der Nachrüstung ist: Die Geräte brauchen mindestens acht Sekunden lang nach dem Umschalten auf den Vorwärtsgang noch das Kamerasignal. Ansonsten kann es beim erneuten Einlegen des Rückwartsgangs zu Funktionsstörungen kommen. Es sollte also mit einem abfallverzögerten Relais gearbeitet werden, falls der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Auch sollte ein Filter mit eingebaut werden, da das Spannungssignal vom Rückfahrscheinwerfer pulsiert. Diese Vorgehensweise mit einem Relais sollte auf jeden Fall favorisiert werden. Angebot gibt es auf einschlägigen Plattformen wie AliExpress. Dort ist in der Regel Filter und Relais verbaut. Alternativ bietet sich hier Zündungsplus an, wobei es hier schon zu Fehlermeldungen gekommen ist, da das Signal dann dauerhaft am Radio anliegt. Auch dieses führte zu Funktionsstörungen.

      Von dem Radio gibt es zwei Zulieferer, die die Anforderungen unterschiedlich realisiert haben:

      Die Firma Desay Automotive, ein sehr bekannter Automobilzulieferer, entwickelte die Radios mit Index „A“ auf Basis des Betriebssystems Windows CE. Für das Modell mit Index „A“ gibt es inzwischen auch deutsche Sprachversionen.

      Die Index „B“-Version, also mit CarPlay, von Desay nutzt als Betriebssystem Linux. Auch hier gibt es seit Ende 2019 eine deutscher Sprachversion. Die Firmware bleibt dabei größtenteils unverändert und damit sehr stabil. Es erfolgen lediglich Anpassungen an der Sprachdatei.



      Der zweite Zulieferer ist eine in Europa nicht weiter bekannte Firma, welche auf das Open Source System Linux setzt. Dieses wird inzwischen „ausgenutzt“, um eine andere Firmware in die Geräte einzuspielen, um z.B. die CarPlay-Funktionalität auch bei dem RCD330+ mit der Rev. „A“ freizuschalten. Es sei aber angemerkt, dass neben der falschen Tastenkombination auf dem Radio eben auch keine Lizenzgebühren bezahlt werden und man somit vom Import solcher Ware absehen sollte. Zudem ist die Rev „B“ auch mit schnellerer Hardware und mehr RAM ausgestattet. Also immer darauf achten, dass die APP-Taste vorhanden ist. Dann ist es auf jeden Fall die Rev. „B“. Für die B-Version sind inzwischen auch deutsche Sprachdateien im Internet erhältlich. Diese stammen allerdings nicht aus der Originalentwicklung und man sollte Übersetzungsfehler und kleinere Bugs in Kauf nehmen.

      Hinweis:

      Aufgrund der sehr knappen Verfügbarkeit von den Originalradios mit der Teilenummer: 6RD035187B, sind insbesondere die ausländischen Händler dazu übergegangen, Radios mit der Teilenummer 19D 035 280 zu vertreiben. Diese sind nicht für die Golf6-Plattform entwickelt worden, sondern stammen aus der nächsten Generation für den Golf 7. Da natürlich die Front und der Anschluss nicht identisch sind, wird eine nachgebaute Front, eine veränderte Software und ein Anschlussadapter verwendet. Die Geräte geben sich durch die veränderte Software als 6RD035187B Geräte aus.
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Hallo Allerseits,
      ..... habe Momentan Philadelphia 835 von Blaupunkt im Eos Verbaut. Liebäugle aber jetzt mit einen Android Radio.
      Werde zu 99,9 Prozent mir eines von Pumpkin entscheiden.

      ebay.com/itm/392478816533

      Sobald ich es Erhalten habe würde ich mal einen kleinen Bericht darüber schreiben.

      MfG
    • Plathai schrieb:

      Da das Gerät nur über einen Antennenanschluss verfügt, muss man bei Umrüstung vom RCD310 und RCD510 einen Antennenadapter verwenden. Er adaptiert den Doppel-Fakra-Anschluss vom Fahrzeug auf Einfach-Fakra.
      Alle Geräte können


      Macht sich immer besser, wenn man eine Quelle mit angibt ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Plathai schrieb:

      Da das Gerät nur über einen Antennenanschluss verfügt, muss man bei Umrüstung vom RCD310 und RCD510 einen Antennenadapter verwenden. Er adaptiert den Doppel-Fakra-Anschluss vom Fahrzeug auf Einfach-Fakra.
      Alle Geräte können
      Macht sich immer besser, wenn man eine Quelle mit angibt ;)
      Die Quelle:
      bronken.cybermainzel.de/
      [*]
      [/list]
    • sheepdog schrieb:

      marius_xm schrieb:

      Also ich persönlich kann weiterhin nur das RCD330 als gute und günstige Alternative empfehlen. Navi, überflüssig da Apple Carplay/Android Auto vorhanden. Datenvolumen wird nicht/extrem wenig verbraucht, da Google Maps und Apple Karten ja mittlerweile auf offline-Karten setzen. Datenvolumen wird eigentlich nur für Stauwarner bzw aktuelle Verkehrsdaten benötigt. Wirkt sich aber null aus meiner Meinung nach.
      Akku von Handy wird so oder so nicht verbraucht das es ja per USB verbunden ist.

      Du hast (je nach ausführung) Aux, USB, SD-Karten Slot, Hast Bluetooth mit eingebautem Mikrofon im Radio, welches wirklich für denjenigen in der anderen Leitung sehr gut verständlich ist, und du musst kein Kabel legen und irgendein billig anmutendes Mikrofon auf deinen Tacho oder sonst wo hin kleben. Und du hast natürlich die OEM-Qualität und den OEM-Look und das ganze für um die 200 Tacken. Meiner Meinung nach die beste und Preiswerteste
      Lösung für ein Modernes Radio/Look. RCD330 1.pngRCD330 3.jpgRCD330 2.png
      Hey ! von deiner Beschreibung echt angetan habe ich mich auf die Suche begeben. Folgendes kam bei mir raus: Apple CarPlay ja - AndroidAuto nein. Oder kucke ich falsch? Und selbst ohne Android Auto (nur mit CarPlay) fangen die Geräte (ich spreche hier von Original VW) bei 280€ an, oder weißt du eine Möglichkeit sowas für 200 zu ergattern? Aber auf jeden Fall danke für den Denkanstoß.
      Hi.

      such am besten in Ebay-Kleinanzeigen nach einem Gerät. Mein´s war von einem deutschen Händler, der die Dinger in "Massenware" in China aufgekauft hat und dann in Deutschland getestet hat und wenn alles Funktioniert hat weiterverkauft hat.
      Ich hab die deutsche Menüführung, Apple Caroplay, Android Auto und Mirrorlink.

      Ich kann den gerne nochmal anschreiben ob er nochwas auf Lager hat, aber wie gesagt am besten mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinschauen.
    • marius_xm schrieb:

      sheepdog schrieb:

      marius_xm schrieb:

      Also ich persönlich kann weiterhin nur das RCD330 als gute und günstige Alternative empfehlen. Navi, überflüssig da Apple Carplay/Android Auto vorhanden. Datenvolumen wird nicht/extrem wenig verbraucht, da Google Maps und Apple Karten ja mittlerweile auf offline-Karten setzen. Datenvolumen wird eigentlich nur für Stauwarner bzw aktuelle Verkehrsdaten benötigt. Wirkt sich aber null aus meiner Meinung nach.
      Akku von Handy wird so oder so nicht verbraucht das es ja per USB verbunden ist.

      Du hast (je nach ausführung) Aux, USB, SD-Karten Slot, Hast Bluetooth mit eingebautem Mikrofon im Radio, welches wirklich für denjenigen in der anderen Leitung sehr gut verständlich ist, und du musst kein Kabel legen und irgendein billig anmutendes Mikrofon auf deinen Tacho oder sonst wo hin kleben. Und du hast natürlich die OEM-Qualität und den OEM-Look und das ganze für um die 200 Tacken. Meiner Meinung nach die beste und Preiswerteste
      Lösung für ein Modernes Radio/Look. RCD330 1.pngRCD330 3.jpgRCD330 2.png
      Hey ! von deiner Beschreibung echt angetan habe ich mich auf die Suche begeben. Folgendes kam bei mir raus: Apple CarPlay ja - AndroidAuto nein. Oder kucke ich falsch? Und selbst ohne Android Auto (nur mit CarPlay) fangen die Geräte (ich spreche hier von Original VW) bei 280€ an, oder weißt du eine Möglichkeit sowas für 200 zu ergattern? Aber auf jeden Fall danke für den Denkanstoß.
      Hi.
      such am besten in Ebay-Kleinanzeigen nach einem Gerät. Mein´s war von einem deutschen Händler, der die Dinger in "Massenware" in China aufgekauft hat und dann in Deutschland getestet hat und wenn alles Funktioniert hat weiterverkauft hat.
      Ich hab die deutsche Menüführung, Apple Caroplay, Android Auto und Mirrorlink.

      Ich kann den gerne nochmal anschreiben ob er nochwas auf Lager hat, aber wie gesagt am besten mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinschauen.
      Hier wäre der Kleinanzeigen-Link:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…g-usw/1539350434-223-2718

      da ist dann Antennen-Adapter etc. alles dabei. einfach anschließen und Loslegen. Bei meinem ist der Radioempfang top, Apple Carplay und Android Auto funktioniert beides einwandfrei und Rückfahrkamera könnte ich anschließen wenn ich wollen würde, brauch ich aber im Moment nicht da meine kleine öfter in der Werkstatt steht als bei mir daheim auf dem Hof. Fahre zurzeit mehr km auf irgendwelche Leihautos als auf mein eigenes.