Seilzug gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seilzug gesucht

      Hallo zusammen,

      bei meinem jüngst angeschafften EOS Nummer 2 gibt es einen Seilzug hinten links, der sich langsam auflöst. Möglicherweise ist das dem Vorbesitzer gar nicht aufgefallen. Ich kann auch mangels handwerklicher Kenntnisse nicht erkennen, welchen Teil der Stoffverkleidung dieses Seilchen nachher gerade ziehen soll....

      Hat jemand unter Euch, der die großen Seilzüge erneuert hat, möglicherweise noch genau den an dieser Stelle passenden kleinen Seilzug da?


      Seilzug.jpg
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Wenn sich so eine Aufribbelung einstellt, stellt sich mir die Frage, woran das liegt.
      Da scheint es doch irgend eine scharfe Kante zu geben.

      (Als Segler werde ich bei solchen "Schäden" immer sehr schnell hellhörig... - auch wenn meine Leinen an Bord allesamt etwas dicker sind... :D )
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Christian, natürlich hast du Recht, und wenn ich einen anderen Zug finden sollte und dazu weiß, wohin er führt und den selbst tauschen kann, dann wird natürlich auch gesucht ob der irgendwo reibt oder zuviel Zug anliegt.

      Momentan ist mir das aber etwas zu heikel. Priorität liegt auf Beschaffung eines Ersatzes, der aber wohl "normal" nur in Form des kompletten Seilzug-Pakets für das komplette Dach zu haben ist.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Falls Du nicht fündig wirst und Dir ein solches Zugseil selbst bauen musst/willst, empfehle ich auch einen Shop für Segelbedarf (Wassersportbedarf). Die dürften Leinen in der entsprechenden Güte für Dich vorrätig haben.

      Könnte es sein, das dieses Zugseil das kleine Dreieck im Innenraum rechts und links an der Heckscheibe steuert?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Schipper schrieb:

      Wenn sich so eine Aufribbelung einstellt, stellt sich mir die Frage, woran das liegt.
      Da scheint es doch irgend eine scharfe Kante zu geben.

      (Als Segler werde ich bei solchen "Schäden" immer sehr schnell hellhörig... - auch wenn meine Leinen an Bord allesamt etwas dicker sind... :D )
      Das frage ich Mich gerade auch. Nach jetzt 12,5 Jahren kenne ich das von meinem nicht. Das Problem wird ja wenn man es nicht löst so bleiben auch bei dem neuen Seilzug. ?(
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ihr habt ja beide recht. Aber ich sehe noch keinen Sinn in der tieferen Suche nach der Ursache.
      Augenscheinlich schleift der Zug nirgends vorbei. Ich habe ihn jetzt vorsichtig mit Textilband umwickelt, um weiteren Schaden zu vermeiden.

      Es kann ja durchaus sein dass der Zustand schon seit Jahren besteht, aber nicht beachtet wurde. Vielleicht hatte der Zug auch selbst schon einen Schaden in der Verknüpfung, keiner weiß das.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Oder anders : ich weiß es nicht. Boschinger war Samstag auch erstaunt und unsicher, wo der nun hingehen könnte
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Das kleine Dreieck. Sage ich doch... :) :) :)


      (Mein Gott... Wieviele Bindfäden rauschen denn da durch irgendwelche Ösen...????)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Schipper schrieb:

      Das kleine Dreieck. Sage ich doch... :) :) :)


      (Mein Gott... Wieviele Bindfäden rauschen denn da durch irgendwelche Ösen...????)
      ist bei mir gerade alles zerlegt in der werkstatt und wird kpl. neu eingefädelt....
      hoffe die Jung bekommen es wieder zusammen.. ich sehe zu Fotos zu bekommen
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Eos-Chief schrieb:

      Schipper schrieb:

      Wenn sich so eine Aufribbelung einstellt, stellt sich mir die Frage, woran das liegt.
      Da scheint es doch irgend eine scharfe Kante zu geben.

      (Als Segler werde ich bei solchen "Schäden" immer sehr schnell hellhörig... - auch wenn meine Leinen an Bord allesamt etwas dicker sind... :D )
      Das frage ich Mich gerade auch. Nach jetzt 12,5 Jahren kenne ich das von meinem nicht. Das Problem wird ja wenn man es nicht löst so bleiben auch bei dem neuen Seilzug. ?(
      bei uns sah das auch so aus, nach 6 Jahren.
      Ursache war eine klemmende "Metallschlaufe", da rieb sich der Schnürsenkel zwischen
      Holm und Metallring auf. Die Kerbe war zu tief geprägt und der Ring konnte sich nicht frei bewegen.
      Danach habe ich die restlichen Ringe auf Beweglichkeit kontrolliert und noch zwei weiter
      klemmende Ringe gefunden. Selbst im Reparatursatz war ein klemmender Ring dabei.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • suche für meine aktuell Dachreparatur gerade dringend bis Montag die Darstellung der Fäden vom Dachhimmel innenseite der Schaniere .. Da zerlegt / gelöst OHNE FOTOS.

      Gibt es das hier im Forum oder kann einer seine abfotografieren. ?
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Seilzug gesucht

      steini2016 schrieb:

      suche für meine aktuell Dachreparatur gerade dringend bis Montag die Darstellung der Fäden vom Dachhimmel innenseite der Schaniere .. Da zerlegt / gelöst OHNE FOTOS.

      Gibt es das hier im Forum oder kann einer seine abfotografieren. ?
      Hat sich erledigt

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Moin Gemeinde.
      Bei mir ist genau dieses Seil gerissen, heisst beide Dachhimmel teile bewegen sich nicht mehr wie sie sollen.
      Der Freundliche sagte mir am Telefon das es das wohl nur als Komplettsatz ( ca 170€ ) gibt.
      Nun frage ich die obigen Leidensgenossen wie sie es nun gelöst haben?
      Seil vom Segelshop oder wie?
      Danke im voraus
    • Doc House 1965 schrieb:

      Seil vom Segelshop oder wie?
      Die haben so was. Und in entsprechender Qualität. Glaub mir... :) :)
      Und 170€ kostet es da nicht... :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...