Vermurkste Dachreparatur in MG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steini2016 schrieb:

      Hirsch Harry schrieb:

      Das ist wohl die schon mal genannte Werkstatt aus den Niederlanden:

      woutbouman.nl/blog/cabriolet-problemen-en-storingen

      (Mit Google-Translate einfach zu übersetzen)

      Sie liegt in der Nähe von Hertogenbosch (ca. 200 km von Köln). Berichte über Erfahrungen mit der Firma oder die Preise sind mir keine bekannt, ich selbst habe auch keine. Der Website nach zu urteilen handelt es sich um eine normale freie Werkstatt, die sich mit EOS und A4 Cabrio-Dächern gut auskennt und über einiges an Erfahrung verfügt.

      Beste Grüße
      für PAULE1911 ja genial nahgelegen.. :--)) Sind nur knappe 100 Km für Ihn (gerade Mal gegoogelt) :thumbsup:
      ...für mich fast 300 km :/
      Ja, sicher mal einen Ausflug wert :)
    • Zitat:

      Es gibt für einen Ausfall keine alleinige Ursache, wie z.B. nur das Ritzel. Das Versagen ist zumindest bei den älteren Baujahren wohl immer die Summe mehrerer Ursachen (Verschleiß an verschiedenen Teilen und nachlassende Schmierung und Verschmutzung) die dann in der Summe irgendwann zu einem Ausfall führen, wenn die Toleranz überschritten ist. Repariert man nur eine Ursache, dann kann das Dach es erstmal wieder funktionieren, da man wieder knapp über die Toleranzschwelle kommt. Die Freude ist erstmal groß aber nicht von langer Dauer. Ich habe letztlich alles im Antriebsstrang des Glasdaches was dem Verschleiß unterliegt, mit Hilfe eines befreundeten Kfz-Meisters getauscht: 'Spinne', Ritzel (wenn neue Spinne, kein Übermaß!), Züge und alle Nylon-Gleitstücke (Reparatursätze). Alles gründlich gesäubert, die neuen Züge geölt (Waffenöl, hier kein Li-Fett!), die Kulissen gefettet (VAG Li-Fett) und die Stellen an denen das Dach an Gummidichtungen gleitet mit VAG-Krytox-Paste (G 052 141 A2) geschmiert. Das Dach läuft wieder wie neu (ist es ja praktisch auch) und ich hoffe, das bleibt auch so.

      ++++++ :super: +++++ :super: +++++ :super: +++++ :super: ++++++ :super: +++++ :super: +++++ :super: +++++

      DANKE FÜR DIESEN ÜBERAUS TREFFENDEN BERICHT ! Genauso muss es sein , auch bezüglich Züge (NICHT FETTEN- ich war ja so BLÖD das zu verschlimmbessern vor 3 Monaten)

      Das mit der Spinne und dem Ritzel finde ich extrem Wichtig.. Ich merkte beim Rep. Versuch am Wochenende das bei der alten Spinne mit neuen Zügen das ÜBERGROßE RITZEL genommen werden muss. Weil eben die Aufnahme ausgenuddelt ist...

      Ebenso hab ich festgestellt das die Spindel (das Doppelritzel) wenn die erneuert wird -> jetzt NICHT mehr zwei GLEICHE Verzahnungen-> hat sondern eine Stärker und Steilere für den Dachantrieb zur Flachen alten für den Sonneschutz da ist..

      vorher waren beide Seiten identisch !! Also auch da drauf achten das die Seite OBEN ist !

      ++++++++++++++++

      Ansonsten werde ich meiner Werkstatt am Montag die ESSENZ allen Wissens von hier und dem Wissen vom GLASDACHTAUSCH aus Frankfurt (da bekomme ich auch noch die detailierte Rep-Rechnung / Teileliste) vorlegen, um abzustimmen was nun alles erneuert werden muss !



      An Paule1911 kurz : AUCH DIESER BERICHT GIBT WOHL GANZ KLAR DIE INFO DAS DIE GLEIT- und REPARATURSTÜCKE verbaut werden "müssen".... ;--T

      Soviel auch zur "kurzen Freude" nach der Reparatur *popo;- , absolut treffend formuliert !!! ;dance

      DANKE HARDY :--))
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Hallo allerseits, mein EOS ist mit kpl. Ersatzglasdach, incl. Seitenteil mit Dichtung (die ja auch am Glasdachrand eingerissen war )in der Werkstatt (parallel hab ich einen Termin am 30.09 in Bochum bei VW Wilke zum KVA) wenn es da nix wird :(

      Und der Kollege paule1911 war Samstag hier im Sauerland... ::54

      Glasdach geht bis zur Hälfe auf dann springt Ritzel über, da Glasdach dann hängt.. ;(

      ;klatsch2*
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • so . meine kleine Werkstatt mit jungem russischem Monteur (EOS SPEZI da + Serviceleiter fährt auch EOS ;) hat innerhalb von gestern 15:00- 17:00 uhr und heute 8:00 - 11:00 Uhr das Glasdach getauscht und das Seitenteil gewechselt

      das nenne ich
      1 . Flott
      2. Fähig

      jetzt kommen noch neue Züge / Gleitsteine für das Sonnendach und der Himmel muss hinten wieder eingefädelt werden.
      am interessantesten wird das Testen mit der alten Spinne(Rohre) und dem Glasdachmotor am Schluss...

      Denke mal Uebermorgen ist das klar bzw fertig ...
      Dateien
      • DACHREPARATUR.jpg

        (155,13 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • so .. Spinne / Rohre sind auch hin ...

      nur Neu für 260€ <X ..

      Muss aber neu , da ausgenudelt.
      nur ein Zug wird vom Ritzel gegriffen, dadurch verkantet das Glasdach beim Zufahren..
      Dateien
      • spinne.jpg

        (125,97 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Vermurkste Dachreparatur in MG

      Heute Einbau der Spinne und Himmel. Dann Montag hoffentlich fertig.

      Hoffe der 2014er Motor mit gutem Ritzel greift dann ...

      Man sieht das ein Zug nicht richtig hervorschaut. Da Aufnahme gerissen ist...



      Gesendet von meinem BB
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • so. Neue Spinne und Motor aus 2014 ist Top..

      ABER :

      suche dringend bis Montag die Darstellung der Fäden vom Dachhimmel innenseite der Schaniere ..Unter dem Himmel ...

      Da zuletzt zerlegt / gelöst OHNE FOTOS.

      Gibt es das hier im Forum oder kann einer seine abfotografieren. ?

      Waere echt klasse
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hi!

      Mit der oben erwähnten Werkstatt bei s´Hertogenbosch hatte ich Mailkontakt. Für die komplette Reparatur des Schiebedaches mit Motor wären 1650 EUR fällig. Bei müsste aber erst geguckt werden, da der Motor schon getauscht ist.
    • Paule1911 schrieb:

      Hi!

      Mit der oben erwähnten Werkstatt bei s´Hertogenbosch hatte ich Mailkontakt. Für die komplette Reparatur des Schiebedaches mit Motor wären 1650 EUR fällig. Bei müsste aber erst geguckt werden, da der Motor schon getauscht ist.
      dann wärst du bei knapp (mit der letzten Rep.).. 3000€... <X <X

      ...dafür hab ich aktuell Neuteile : Spinne / Kulissenstücke / beide Züge/ 2 Rep.Kits / Spindel / Krytox & Fett für 500€

      und vom Verwerter + Ebay :

      Motor-+Ritzel 2x / Glasdach kpl./ Dichtung vom Seitenteil -> Gebrauchtteile für 280€ (die neu 1600€ gekostet hätten ;( )

      incl. kpl. neues Einmessung des Dachs ..


      .für (bisher)circa kpl. 2000€ :cursing:

      incl. 12 Std (a 100€) Arbeit (bisher 1 Woche Werkstatt)...

      jetzt muss aber noch Mal "feinjustiert" werden. da Seitenteil nicht im Spaltmass zum Glasdach ist... .. *popo;-
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • steini2016 schrieb:

      so. Neue Spinne und Motor aus 2014 ist Top..

      ABER :

      suche dringend bis Montag die Darstellung der Fäden vom Dachhimmel innenseite der Schaniere ..Unter dem Himmel ...

      Da zuletzt zerlegt / gelöst OHNE FOTOS.

      Gibt es das hier im Forum oder kann einer seine abfotografieren. ?

      Waere echt klasse
      das hat sich erledigt .. ist in der VW Rep. PDf zu finden unter Himmel ein /ausbau !!!
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • steini2016 schrieb:

      Heute Einbau der Spinne und Himmel. Dann Montag hoffentlich fertig.

      Hoffe der 2014er Motor mit gutem Ritzel greift dann ...

      Man sieht das ein Zug nicht richtig hervorschaut. Da Aufnahme gerissen ist...



      Gesendet von meinem BB
      ACH JA.. KEINE ÜBERGROßEN RITZEL VERWENDEN.. DIE SPRENGEN DIE AUFNAHME wenn das GLASDACH KLEMMT !!
      Schaden min. 300€ dann...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • 2000€ :

      2 Seilzüge
      1Spinne
      1 Spindel
      1 Dichtung (Seitenteil kpl. gebraucht)
      1 Glasdach (gebraucht)
      2 Reparaturkits
      1 Kulissenstücke
      1x Kritox
      1x Litiumfett (VW Spray)
      1* kl Ritzel
      1x gr. Zahnrad
      10x Clipse
      1x Motor (gebraucht)
      1x Fett

      10 Std. a 100€ Lohn

      (Wären die Gebrauchtteile NEU gekauft worden.. wäre ich bei VW kpl so 3500€ gewesen....)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Poloeos schrieb:

      Materialkosten allein... 500€?

      Da mein Stundensatz anders bewertet wird, kommt dieser somit in jedem Fall auf wirtschaftlichen Totalschaden.. ;)
      was sagt mir "das DEIN Stundensatz anders bewertet ist" :?( ... meiner ist bei 48€ bis 69€ ..
      VW nimmt 130€ die Std. und hätte 3 Tage mit min 16Std veranschlagt (Wilke in Bochum) ;-wech)

      Ebenso waren es Teile für 1000€ ... und es wäre bei 2500€ NEUTEILE gewesen.. (von VW) ich war ja bei Bosch, die auch gebrauchtes verbauen...


      Und ein wirtschaftlicher Totalschaden ist rein rechnerisch FALSCH..

      Dieser tritt ein wenn der Rep.Aufwand über dem aktuelle Zeitwert liegt (der nach Gutachten bei min.5000€ ( EK Händler) liegt...

      und Ich hatte den EOS für 2 Wochen auf Ebay Kleinanzeigen für 7790€ VB (da überlegt Ihn abzustossen) und hier 3 klare Kaufinteressenten (aus Kamen, Wiesbaden und Bielefeld für den 1 & 3.10 mit termin HIER) ...und dies bei 7000 -7500€ ;-)...

      Der Wagen ist (gerade durch die fast kpl. Dachrevision- Dach ist auch DICHT) in einem ToP Zustand...
      2019 für 9990€ vom Händler mit 34.500 Km gekauft.

      Es sind heute 805 EOS auf Ebay Kleinanzeigen ... dort von 1600 - bis 14500€ und meiner liegt dort mit Alter(14 J.) und 54800 km Laufleistung (2 Hand) bei den besagten 7000 - 8000€ VK :)


      werde Ihn also noch locker 4 Jahre fahren (wollen)



      P.S: meine Vollkasko hat auch 1000€ übernommen. Da gegen jeglichen Schaden: auch Selbstverschuldet versichert ! Wir haben da 50/50 gemacht.. (TOP Vers.Agentur seit 15 Jahren,,) Ohne Hochsetzen der Prämie...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Steini, du Glücklicher!
      Ich warte noch auf den Anwalt. Der hat eine Akte angelegt und schickt den Brief nächste Woche raus. Mal sehen, was die Stümper dazu sagen. Jetzt zickt bei mir auch noch der Öffner für den Kofferraum rum. Wahrscheinlich ist der Mikroschalter kaputt.
      Werde den EOS, sobald das Dach einwandfrei funktioniert, abstoßen und mir was anderes holen.

      LG,
      Paule
    • Poloeos schrieb:

      Materialkosten allein... 500€?

      Da mein Stundensatz anders bewertet wird, kommt dieser somit in jedem Fall auf wirtschaftlichen Totalschaden.. ;)
      Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! ?(
      2000 € - 1000 € für Reparatur = 1000 € Materialkosten

      Ich kanns nicht bei mir halten. Die Sinn dieses Beitrages erschließt sich mir nicht. *devil*
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;