Fensterheber Fahrerseite knarzt und knackst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast Du denn den Fensterhebr mal von Hand hoch und runter geleiert? Ggf. verstecken sich die beschädigten Litzen in der Wickelmehanik.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      Hast Du denn den Fensterhebr mal von Hand hoch und runter geleiert? Ggf. verstecken sich die beschädigten Litzen in der Wickelmehanik.
      Jap es geht, aber halt etwas schwergängig und ja das könnte natürlich sein aber hätte sich das nicht irgendwann nach außen gearbeitet mit den kaputten Litzen?

      Hattest du das oder kennst jmd der das mal hatte mit den versteckten defekten Litzen?
    • Es muss nach dem reinigen und neuem fetten ganz leicht gehen. Wenn nicht wird es wohl eine Litze sein. Dann sicherheitshalber tauschen. Bei mir funktioniert es immer noch einwandfrei. Leichtgängig und ohne jegliche Geräusche.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Bei mir hatte es funktioniert. Hatte aber auch alles komplett auseinander. Die Litze wirklich gründlich gereinigt, oft hin und her bewegt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich beim ersten Geräusch direkt den Fensterheber nicht mehr benutzt habe und direkt alles zerlegt habe.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Bei mir hatte es funktioniert. Hatte aber auch alles komplett auseinander. Die Litze wirklich gründlich gereinigt, oft hin und her bewegt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich beim ersten Geräusch direkt den Fensterheber nicht mehr benutzt habe und direkt alles zerlegt habe.
      Schade, hatte Hoffnung als es erst ging und dann doch der Schlag ins Gesicht :P
      Ich hatte es leider doch öfter benutzt nachdem es anfing.

      Egal dann werden nun mal die Bowdenzüge ausgetauscht und dann mal schauen

      Hab jetzt mal die bestellt und hoffe das es passt :)
      ebay.de/itm/254332230865

      ich werde berichten
    • Neue Bowdenzüge sind drin, das kratzen ist weg, jedoch hab ich noch son ganz kleines knarzen am Anfang vom absenken und anheben des Fensters und wenn die Tür zu ist mit geschlossenem Fenster und ich es auf mache senkt es nicht richtig ab, es bleibt eher hängen. Mache ich aber eine offene Tür zu geht es von allein hoch.
      Bin mit meinem Latein am Ende. Bowdenzüge neu und auch nochmal eingefettet.

      Einfach nur noch genervt von der Göttin -.-
    • Bin langsam echt am verzweifeln!


      Jetzt hab ich noch immer das Problem, dass mein Fahrerseitenfenster nicht den Spalt öffnet wenn man den Türgriff zieht. Ich habe festgestellt, ich habe keinen Microschalter wie im Forum manch einer beschreibt, der Fensterhebermotor tut was wenn man den Türgriff zieht aber das Fenster bewegt sich nicht, das schließen des Spalts geht ohne Probleme nur dieses öffnen eben nicht :(.
      Hat irgendjmd vlt noch ne Idee? Fensterhebergestänge wurde ja bereits komplett ausgebaut, mit neuen Bowdenzügen versehen und gefettet.

      Es kann doch ned sein dass sich das Fenster normal öffnen und schließen lässt, der Spalt zum schließen geht, aber der zum öffnen nicht?


      Vielen Dank vorab !
    • Du schreibst, dass der Spalt beim schließen zu geht. Dann muss er doch vorher auch aufgegangen sein. Oder geht die Scheibe nur beim Öffnen über die ZV ein Stück runter, aber über den Türgriff nicht. Teste das mal.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Du schreibst, dass der Spalt beim schließen zu geht. Dann muss er doch vorher auch aufgegangen sein. Oder geht die Scheibe nur beim Öffnen über die ZV ein Stück runter, aber über den Türgriff nicht. Also
      Also es sieht aus wie folgt:
      1. Ich öffne die ZV, der Fensterhebermotor macht ein Geräusch aber das Fenster geht nicht runter, dann öffne ich die Tür und muss das Fenster von Hand runter drücken (witzigerweise geht das um die gewünschte Spaltbreite die er sonst eben automatisch auf macht), da sonst ja das Fenster beim Schließen gegen den Rahmen knallen würde.
      2. Ich schließe die Tür, Fenster geht wie gewünscht automatisch wieder hoch.

      Ich habe das ganze dann nochmal simuliert in dem ich einfach die Verriegelung an der Tür rein gedrückt habe und den Türgriff wieder gezogen habe um das Öffnen und schließen zu simulieren.

      Sprich Türgriff ziehen, Fenster geht nicht runter obwohl Motor sich dreht. Riegel reindrücken an der Tür, Fenster geht wie gewünscht hoch.

      Also der Motor macht etwas beim öffnen der Tür aber das Fenster geht nicht runter, aber es lässt sich von Hand runter drücken um den Spalt den ich brauche.

      Motor geht meiner Meinung nach einwandfrei, Bowdenzüge sind neu und extra eingefettet.
      Was könnte es denn noch sein?
    • catslikecheese schrieb:

      Gestänge bzw. Bowdenzug vermutlich falsch verlegt, wenn der Motor beim öffnen kurz arbeitet. :) Scheibe lässt sich ansonsten beim Öffnen bis in die Endstellung führen? Falls nicht ist die Scheibe nicht ausreichend befestigt.
      Aber wenns falsch verlegt wäre, dann würde doch auch der Kurzhub zum schließen nicht richtig gehen oder?
      Ich kann es von Hand leicht runter und hochführen meiner Meinung nach.

      Scheibe geht ganz runter und ganz hoch in geschlossener Türstellung und bei geöffneter Tür geht es hoch bis zu der Position wo dann der Kurzhub den Rest übernimmt wenn Tür geschlossen wird.
    • Holle76 schrieb:

      Klingt fast so, als wäre der Bowdenzug nicht richtig gespannt.
      ::38 ::38 ::38
      willst du wissen wie ich die Bowdenzüge gespannt habe?
      1. Allein hab ich es nicht geschafft
      2. Noch nie hab ich soviel Kraft für etwas technisches aufwenden müssen wie für diese Bowdenzüge! Ich habe mich ewig damit rumgeschlagen bis ich das Prinzip verstanden hab und das beide Seiten richtig gewickelt waren !!!

      Wenn ihr mir jetzt sagt dass ich das nochmal rausmachen muss und neu wickeln und spannen muss dann muss ich mir ernsthaft überlegen den Karren zu verkaufen :D

      ne Spaß bei Seite es war wirklich eine schei…. Arbeit ! Gibt's da nen Trick wie man das richtig aufwickelt und spannt? Ich hab im Netz nichts gefunden leider. :(
    • Eos06 schrieb:

      Sprich Türgriff ziehen, Fenster geht nicht runter
      Erst ab Baujahr 2007 ist ein Mikroschalter für die Scheibenabsenkung eingebaut worden (siehe hier: Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs... ).

      Dann gibt es für eine korrekte Funktion noch den Batterie-Reset, den man nicht unterschätzen sollte:
      Einmal die Plusleitung der Batterie abklemmen. Vor dem Wiederanschließen zehn Minuten warten, damit sich in den Steuergeräten die Kondensatoren entladen können.

      Anschließend muss man allerdings die Fensterscheiben neu anlernen.

      Ich habe zum Anlernen hiermit die besten Erfahrungen gemacht:
      Motor des Wagens starten. Das ist wichtig, damit, durch die Lichtmaschine, unabhängig vom Ladezustand der Batterie, der größtmögliche Strom für den Fensterhebermotor zur Verfügung steht!
      Wichtig, die nicht angelernte Fensterscheibe nie mit "Schmackes" in die Endanschläge fahren, da das Spannseil (Bowdenzug) dadurch von der Aufwickelrolle springen kann.

      Die Fensterscheibe nach unten fahren. Kurz vor dem Endanschlag stoppen. Nun komplett nach unten in den Endanschlag fahren und dann innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal nach unten fahren.

      Anschließend die Scheibe nach oben fahren und kurz vor dem Anschlag stoppen. Dann die Türscheibe in den oberen Anschlag fahren und wieder innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal
      nach oben fahren.

      Nun müsste der Fensterhebermotor angelernt sein.
      Alle vier Fenster einzeln anlernen. Es soll vorgekommen sein, dass jemand mit dem Zentralschalter alle vier Scheiben gleichzeitig anlernen wollte. *heul*

      @Eos06 Dein Problem könnte auch daran liegen, dass die Batterie schwach ist und Du das Anlernen nicht bei laufenden Motor durchgeführt hast.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • eos-ramazzotti schrieb:

      @Eos06 Dein Problem könnte auch daran liegen, dass die Batterie schwach ist und Du das Anlernen nicht bei laufenden Motor durchgeführt hast.
      ...

      Eos06 schrieb:

      Also der Motor macht etwas beim öffnen der Tür aber das Fenster geht nicht runter, aber es lässt sich von Hand runter drücken um den Spalt den ich brauche.
      ...
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • eos-ramazzotti schrieb:

      Eos06 schrieb:

      Sprich Türgriff ziehen, Fenster geht nicht runter
      Erst ab Baujahr 2007 ist ein Mikroschalter für die Scheibenabsenkung eingebaut worden (siehe hier: Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs... ).
      Dann gibt es für eine korrekte Funktion noch den Batterie-Reset, den man nicht unterschätzen sollte:
      Einmal die Plusleitung der Batterie abklemmen. Vor dem Wiederanschließen zehn Minuten warten, damit sich in den Steuergeräten die Kondensatoren entladen können.

      Anschließend muss man allerdings die Fensterscheiben neu anlernen.

      Ich habe zum Anlernen hiermit die besten Erfahrungen gemacht:
      Motor des Wagens starten. Das ist wichtig, damit, durch die Lichtmaschine, unabhängig vom Ladezustand der Batterie, der größtmögliche Strom für den Fensterhebermotor zur Verfügung steht!
      Wichtig, die nicht angelernte Fensterscheibe nie mit "Schmackes" in die Endanschläge fahren, da das Spannseil (Bowdenzug) dadurch von der Aufwickelrolle springen kann.

      Die Fensterscheibe nach unten fahren. Kurz vor dem Endanschlag stoppen. Nun komplett nach unten in den Endanschlag fahren und dann innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal nach unten fahren.

      Anschließend die Scheibe nach oben fahren und kurz vor dem Anschlag stoppen. Dann die Türscheibe in den oberen Anschlag fahren und wieder innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal
      nach oben fahren.

      Nun müsste der Fensterhebermotor angelernt sein.
      Alle vier Fenster einzeln anlernen. Es soll vorgekommen sein, dass jemand mit dem Zentralschalter alle vier Scheiben gleichzeitig anlernen wollte. *heul*

      @Eos06 Dein Problem könnte auch daran liegen, dass die Batterie schwach ist und Du das Anlernen nicht bei laufenden Motor durchgeführt hast.
      Werde ich morgen gleich mal probieren! Danke dir Gerd !!!


      Mit der Motor macht was meinte ich natürlich den Fensterhebermotor @catslikecheese

      danke für die Hilfe :) und gut zu wissen das es den Microschalter erst später gab!
    • catslikecheese schrieb:

      Eos06 schrieb:

      Mit der Motor macht was meinte ich natürlich den Fensterhebermotor @catslikecheese
      Das habe ich auch so verstanden. :) Ich habe nur auf deine Zustandsbeschreibung hingewiesen. Da du die Scheibe von Hand auf das Absenkmaß bringen kannst, liegt vermutlich ein Montagefehler vor.
      Dann kann es fast nur die Wicklung sein. Weil alles andere habe ich mehrmals bereits ein und ausgebaut.