Klimakompressor explodiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimakompressor explodiert

      Wollt euch nur mal was zeigen. Letzte Woche hab ich meine Göttin mal wieder aus dem Tiefschlaf geholt. Nach ca. 80 km auf der BAB, war so mit 180 Sachen unterwegs hab schön Radio gehört, sehe ich im Rückspiegel eine große spontane Rauchwolke von meinem Auto aufsteigen. Motor lief alles perfekt kein Ruckeln o.Ä. Radio war zu laut das ich Geräusche gehört hätte. Bin kurz vom Gas, Auto lief perfekt also weiter zum Ziel. Dort angekommen, ausgestiegen um das Garagentor aufzumachen höre ich ein schleifendes Geräusch vom Motor der im Leerlauf lief. Also Motorhaube auf und nachgesehn, Geräusch kam von vorne links, gesehn das die Magnetkupplung vom Kompressor ausgekuppelt war obwohl die Klima angeschaltet war. Klima mal auf Low gestellt, kam nur warme Luft raus. Also Klimakompressor defekt. Dachte mir hoffentlich hält er bis zum Wocheende durch wenn ich wieder nach Hause fahre. Die ganze Woche gezittert, aber das Geräusch war am nächsten Tag weg. Online einen neuen Kompressor bestellt und gleich nen neuen Kondensator dazu, wenn ich wechsele dann gleich alles, ist schließlich 14 Jahre alt das Zeug. Am Wochenende an die Reparatur gegangen. Was soll ich sagen, den Kompressor hats zerlegt und die Wolke die vom Auto flog war das ganze Öl und R134a aus der Klima. Schaut euch mal das Bild vom Kompressor an, als ich die Bodenplatte abgenommen hatte lagen schon die ersten Teile davon drinnen. Den ganzen Schaden sah ich erst als ich ihn draussen hatte. Jetzt warte ich noch auf weitere Teile, denn der Kondensator war leider falsch (Fehler des Onlinehandels) und die Halteklammer rechts am Kühlerabgang vom Temperatursensor war weggerostet. Da brauchte ich blos leicht hinlangen und das Kühlwasser war draussen. Ich hoffe nächstes Wochenende wird wieder alles fertig.

      Thomas
      Dateien
    • Für meine zwei linken Hände wäre das sicher eine 2k€-Reparatur bein Freundlichen, oder?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Das gleiche hatte ich vor drei Jahren.Der Kompressor, hat genauso ausgesehen. Bei einem Fzg. aus 2006. Beim freundlichen meinten Sie, wenn alles gerichtet wird, wie es eigentlich sein sollte, wäre es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Tatsächlich, habe ich auch nur den Kompressor und die Trocknerpatrone gewechselt. Siehe da, läuft heute noch. Ich hatte meinen aber nicht so auseinander gerissen. :) Letztendlich hat mich der Schaden ca. 350.- € gekostet.

      Winni
    • Ja so ungefähr 300,- bis 350,- kosten die Teile inkl. neuer Klimafüllung. Das Abbau-Desaster schaut schlimmer aus als es ist. Zum wechseln des Kondensator´s muss halt die ganze Frontmaske ab. Nur den Kompressor zu tauschen hätte man auch so hinbekommen. Bin auch nicht enttäuscht, finde das normal das die Teile nach 14 Jahren mal den Geist aufgeben. Nur das es das Teil gleich zerreisst hat mich schon überrascht.

      Thomas
    • silvercircle schrieb:

      Ja so ungefähr 300,- bis 350,- kosten die Teile inkl. neuer Klimafüllung. Das Abbau-Desaster schaut schlimmer aus als es ist. Zum wechseln des Kondensator´s muss halt die ganze Frontmaske ab. Nur den Kompressor zu tauschen hätte man auch so hinbekommen. Bin auch nicht enttäuscht, finde das normal das die Teile nach 14 Jahren mal den Geist aufgeben. Nur das es das Teil gleich zerreisst hat mich schon überrascht.

      Thomas
      beim MB Service sollte ich für neen B200 bj. 2006 mal für Kompressorwechsel 1300,00€ zahlen, weil die Leitungen hinter dem Motor sitzt sollte das nee 4 std Aktion sein... std. a 130€ .. :cursing: hat dann MB kpl. bezahlt.... :thumbsup:

      letztendlich hat der Spass MB 2300,00€ gekostet weil das Klimasteuergerät / Bedienteil vorher auf "Verdacht" auch erneuert wurde <X
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456