Batterie erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie erneuern

      Jeanny schrieb:

      Was Batterien angeht habe ich eigentlich keinen Plan. Deshalb die Frage: Macht es eigentlich Sinn eine AGM Batterie in ein Auto zu bauen (wie bei steini) was gar nicht dafür vorgesehen ist? Ich meine die Ladespannung bei AGM ist viel höher und somit wird das Teil ja nie richtig geladen, was sicher auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat, oder?
      Nun ja. Wie beschrieben. Sehe und habe ich aktuell nur Vorteile mit der AGM Batterie ;)
      Und da der EoS ja neen Spassauto ist, wird er auch Mal Langstrecke gefahren ..

      Aktuell 2x nach Köln a 80 km ;)

      Und wenn sie 6 -10 Jahre hält ist doch alles Top...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Ich war der Meinung, dass AGM Batterien mit einer höheren Spannung (14.8 Volt) geladen werden müssen, was Deine Lichtmaschine nicht macht, da sie nur auf 14,4 Volt ausgelegt ist (wie bei allen älteren Autos) und das (so dachte ich zumindest) ist nicht gut für die Batterie. Nicht umsonst haben ja Ladegeräte ein extra Programm für AGM.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • In meinem Eos ist Werkseitig eine AGM Batterie verbaut. Die mir angezeigte Ladespannung, an der Autosteckdose abgenommen, zeigt allerdings wie auch bei anderen Fahrzeugen um 14,2 Volt an.

      Ist das Vergleichbar? Ich gehe davon aus, dass es sich noch um den Auslieferungszustand 3/2015 handelt, da ich den Eos im September 2019 übernommen und bisher nichts ausgetauscht habe.
    • Batterie erneuern

      Poloeos schrieb:

      In meinem Eos ist Werkseitig eine AGM Batterie verbaut. Die mir angezeigte Ladespannung, an der Autosteckdose abgenommen, zeigt allerdings wie auch bei anderen Fahrzeugen um 14,2 Volt an.

      Ist das Vergleichbar? Ich gehe davon aus, dass es sich noch um den Auslieferungszustand 3/2015 handelt, da ich den Eos im September 2019 übernommen und bisher nichts ausgetauscht habe.
      das ist bei mir 14,2 bis 14,8 Volt . Je nach Start und bei der Fahrt... Und das ist wohl auch bei defekten Batterien normal (so hatte ich es bei zwei EOS). Da ja Ladestrom der Lichtmaschiene (wird auch bei angeklemmt Batterie angezeigt ;-). )

      Sehe ich nicht AMG Batterie abhängig....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Hallo Freunde,

      nachdem der EOS im letzten Jahr leider sehr lange in der Werkstatt gestanden und dann quasi direkt ins Winterlager umgezogen ist, hat sich meine Batterie jetzt verabschiedet und ist nun "verstorben".

      Nachdem die Batterie Nachrüstung via Internet bei unserem anderen Spassauto sehr gut geklappt hat wollte ich dies auch jetzt für den EOS durchführen.

      Die Exide AGM hört sich sehr gut an - da ich ja immer etwas mehr Verbraucher am laufen habe :thumbsup: habe ich mir überlegt ob da nicht eventuell eine verbaut werden könnte, die ein wenig mehr Dampf hat?? Wer kann mich denn hier beraten? Alleine meine Funkgeräte haben z.B. schon mal dafür gesorgt, das ich während der Irland Tour auf dem Pass Starthilfe brauchte. :whistling:

      Was ratet ihr mir? Möchte doch gerne, so bald wie es sicher möglich ist, wieder auf Tour gehen - im Konvoi oder auch alleine, da sind einige Ziele die ganz dringend nach uns rufen 8)

      Danke und liebe Grüße
      Wolfgang
    • Leider dieses Mal kein Schwarmwissen hier! :com:

      Na dann geh ich mal zum Fachmann und lass mich dort über die mögliche Ampere Stärken beraten, der EOS muss zurück auf die Straße :D

      Grüße vom Wolfgang
    • ws1401 schrieb:

      Die Exide AGM hört sich sehr gut an - da ich ja immer etwas mehr Verbraucher am laufen habe :thumbsup: habe ich mir überlegt ob da nicht eventuell eine verbaut werden könnte, die ein wenig mehr Dampf hat?? ...
      Alleine meine Funkgeräte haben z.B. schon mal dafür gesorgt, das ich während der Irland Tour auf dem Pass Starthilfe brauchte. :whistling:
      In diesem Fall brauchst du eine größere Lichtmaschine. :)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Maggus schrieb:

      Passt die AGM Batterie problemlos in den Batteriekasten? Ich habe momentan bei meinem 2006er 2.0 TFSI eine originale 12V 72Ah drin.
      Warum willst du eine AGM einbauen? Sind um einiges teurer und halten auch nicht länger!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • So grob übern Daumen aus meinen gefühlten 40 Autos.

      Halten Standard Batterien ca.3-5 Jahre (mal mehr mal weniger)
      AGM Batterien halten ca. 5-7 Jahre (mal mehr mal weniger)

      Das man die Batterie mit der Standard Lichtmaschine die nicht ganz voll bekommt, ist ein Mythos.
      Zumal es besser ist die Batterie nicht ständig mit Höchstleistung zu befeuern, zur pflege der Batterie soll der Füllstand im Bereich 50-90% gehalten werden. (Geht aber nicht);-)

      Die Funktion der Ladegeräte die mit der Funktion ausgestattet sind eine AGM zu Laden, ist deswegen wichtig weil die kritische Ladespannung bei 14,36 Volt liegt.
      Deswegen ist bei manchen Geräten ein Schalter "Laden GEL/AGM", das heißt nur das eine Begrenzung von 14,20Volt angeschaltet wird.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • catslikecheese schrieb:

      Maggus schrieb:

      Viel Kurzstrecke, lange Standzeiten über den Winter, Dachbetrieb fast nur ohne Motor.
      Genau da liegen unter anderem die Stärken einer AGM Batterie. Zudem halten sie länger.
      Hast du eine Steckdose in der nähe deines Autos?
      Dann besorg dir ein Ctek-Ladegerät und du hast deine Sorgen mit Kurzstrecken los.
      Über Lange Standzeiten im Winter kannst du auf Erhaltung stellen.
      Warum lässt man den Motor bei Dachbetrieb nicht laufen, wenn man schon selber weis, dass man nur kurze Strecken fahren tut.
      Wir fahren mit dem EOS auch mal längere Strecken und hänge trotzdem immer mal wieder das Ladegerät ran. Da durch Homeoffice das Auto meistens steht!
      Und das AGM Batterien länger halten ist auch nur ein Wunschgedanke! Hab schon genug nach 3 - 4 Jahren gewechselt, durch Kurzstrecke und Start-Stopp gehen die auch gerne früh über den Jordan.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:



      Und das AGM Batterien länger halten ist auch nur ein Wunschgedanke! Hab schon genug nach 3 - 4 Jahren gewechselt, durch Kurzstrecke und Start-Stopp gehen die auch gerne früh über den Jordan.
      Man oh, man.
      Die Shenzen Batterien halten natürlich nicht so lange.
      Wenn ich eine Standard Batterie von einem Renommierten Händler Kaufe, ich Liste jetzt keinen..... Aber aus wer Batterien aus dem Netz Kauft sollte wissen was er kauft.
      Wir reden immer von funktionsfähigen Batterien, nicht um Schrott die das CE Zeichen nach bauen. Entschuldigung, das Kotzt mich an.
      Wir reden um den heißen Brei weil der Notlauf an ist, aber im Prinzip wird der Computer nicht mit genug Spannung versorgt. Weil ne scheiß Batterie eingebaut ist.

      Wenn du noch keine Normale AGM Batterie hattest, dann tut es mir leid eventuell wechselst du den Händler.

      Nochmal sorry.... das regt mich auf
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "