Welcher Reifendruck bei 20 Zoll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Reifendruck bei 20 Zoll

    Mal eine Frage in die Runde.

    Welchen Reifendruck fahrt ihr bei 20 Zoll?
    Grüße Jan



    Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


    Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

    Biete VCDS Codierungen.

    2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
    seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

  • bei 16 und 18´´ fahre ich immer 2,8 Bar rundum, bei 20´´ würde ich sogar auf 3 Bar gehen.
    Dabei den Verschleiß in der Mitte und an den Flanken beobachten.
    Höherer Verschleiß an den Flanken = Druck zu niedrig.
    Höherer Verschleiß in der Mitte = Druck zu hoch.

    Leider reagiert jede Reifenmarke etwas anders aber mit 2,8 Bar habe ich einen guten Mittelweg gefunden.

    Grundsätzlich mache ich auch 0,2-0,3 Bar mehr als Herstellervorgabe rein, der Komfort leidet zwar etwas aber ist für den Reifen gesünder.

    Und bei 20´´ kann man den Komfort eh vergessen.
    Grüße Artur

    :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
  • Alles klar. Danke dir.

    Fahre gerade mit 2.7 rundum. Werde das mal beobachten. Komfort? Hmm, mit Fahrwerk usw. weiß man eh auf was man sich einlässt. Muss aber sagen, dass meine 20er sich nicht wirklich schlechter fahren, als die 18er die ich vorher drauf hatte.
    Grüße Jan



    Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


    Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

    Biete VCDS Codierungen.

    2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
    seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
  • Übrigens sollte auch eine entsprechende Tabelle mit empfohlenen Drücken in dem Tankdeckel stehen.

    Wir möchten ja alle gerne etwas lernen aus den jeweiligen Erfahrungen.
    Darum wäre es doch interessant von dir Jan zu hören, welche Marke und Type Reifen du fährst und wie, bei den eher niedrigen 2.7, das Profilbild der Laufflächen vorne und hinten aussieht. Oder sind deine Reifen neu drauf?

    Grüße

    Uwe
    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
  • PSI steht nicht auf dem Reifen und im Tankdeckel steht nur der Druck für die Serienbereifung.

    Meine Reifen sind neu und in der letzten Saison vielleicht 500km gelaufen. Ich bin diese am Ende mit 2.8 ringsum gefahren.
    Grüße Jan



    Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


    Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

    Biete VCDS Codierungen.

    2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
    seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

  • Ok. Also:

    20 Zoll, 2.8 PSI, Marke?, Type?, 500km, leicht beladen, Laufflächenprofil gut

    Vielleicht kannst du ja noch mehr einfügen?

    Weitere Erfahrungen?

    Gruss

    Uwe
    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
  • Sorry. Ich wollte ursprünglich nur einen Anhalt für den Luftdruck haben, denn wenn man google befragt, bekommt man da so schnell keine Antwort drauf.

    Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da erst 500km gefahren sind. Ich denke da muss auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da es viel zu viele unterschiedliche Reifen gibt und auch das Fahrverhalten stark schwankt.

    Bisher habe ich mir um so etwas auch nie nen Kopf gemacht. Druck einstellen und ab und zu kontrollieren. Fertig. Wenn der Reifen verschlissen ist, kommt halt ein neuer drauf.


    Meine Frage ist letztes Jahr beantwortet wurden. Der Thread kann also gern geschlossen werden.
    Grüße Jan



    Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


    Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

    Biete VCDS Codierungen.

    2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
    seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
  • @catslikecheese

    X/ ups, natürlich 2,8 Bar

    @Holle76

    hmmm schade. Ich hätte mich eigentlich ja auch @Aris angeschlossen ("Leider reagiert jede Reifenmarke etwas anders aber mit 2,8 Bar habe ich einen guten Mittelweg gefunden."). Dann aber wäre die Antwort ungenügend da nicht besser als jede google info, die Dir ja auch nicht gereicht hat.
    Daher dann auch meine Frage zur Bestätigung und um diese Daten hier einmal zur Überprüfung zu sammeln und zu vergleichen.
    Habe ich Dich dann richtig verstanden dass Du kein Interesse hast Deine Daten über Marke und Type Deiner Reifen mit uns teilen und Du fährst sowieso auch nur 500km innerhalb eines halben Jahres auf diesen Reifen?



    Darum dann doch noch einmal in die Runde: gibt es grosse Abweichungen bei euch, evtl abhängig vom Breite, Höhe, Durchmesser? Wie sieht es bei
    Niederquerschnittsreifen aus?


    Um dann einmal mit meinen Daten anzufangen:
    Nexen N'Fera SU1 XL 235/40 R18 ZR/95Y, 25000 km/a, leicht beladen, vorn 2.8-3.0, hinten 3.2, Laufflächenprofil gut, Reifen vorne neigen wegen Sturz zu etwas weniger Profil innen mit steigender Kilometerleistung

    Ich folge dabei den Angaben von VW, die von 215/55 R16 bis 235/40 R18 keine unterschiedlichen Angaben machen. Dieses dann plus 0,2 wie zum Spritsparen empfohlen. Der grösste Unterschied in Empfehlungen zum Druck wird dann eher von der unterschiedlichen Beladung verursacht.

    Grüsse

    Uwe
    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau: