Scheibenwischer bewegen sich in Zeitlupe und bleiben immer wieder stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer bewegen sich in Zeitlupe und bleiben immer wieder stehen

      Hallo EOS Gemeine,


      Wenn ich die Scheibenwischer betätige dann laufen sie extrem langsam (fast Stotternd) und bleibt einfach in der Mitte der Windschutzscheibe stehen und bewegt sich nicht mehr,
      erst wenn der Wischerhebel mehrmals betätigt habe, dann läuft er wieder in die Ausgangsstellung. Egal in welche Wischerposition, bekomme keine Intervalle hin und sie bleiben immer wieder stehen.

      Da es mehre Möglichkeiten gibt was es sein kann, frage ich mal in der Runde, ob da einer das selbe Problem hatte.

      Wischermotor defekt?
      Gestänge fest gegammelt?
      Wischer Relais defekt?
      Wischerhebel defekt?

      Meine Vermutung ist das Gestänge oder Relais...würde gerne es etwas eingrenzen.


      VG
      Nador
    • Hallo Nador,

      hast du zufällig die Möglichkeit mit VCDS einen Fehler-Scan auszuführen oder kennst ggf. jemanden, der das für dich übernehmen könnte?
      Evtl. gibt es auch einen VCDS-User hier aus dem Forum in deiner Nähe? Anbei der Link -> VCDS-User

      Alles andere grenzt leider an Kaffeesatzlesen... :cursing:

      VG
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()

    • Ich tippe auf festgegammeltes Gestänge. Habe ich bei unserem Polo auch. Uwe hatte mit einen Abzieher von BGS 7794 empfohlen. Der kommt morgen und dann mach ich es wieder gängig.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Kauf dir ein Neues. Kostet im Zubehör wenig Geld. Wenn das einmal festgerostet war ist es nach kurzer Zeit wieder fest.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Heute wie angekündigt, dass Wischergestänge von unserem Polo ausgebaut. Der mittlere Wischer war fest.

      Der Motor war schnell demontiert. Dann ist an jedem Arm ein Sicherungsring. Diesen abnehmen und mit Kriechöl alles einsprühen. Dann immer bewegen, bis man das Gestänge rausziehen kann.

      Alles reinigen und falls nötig mit Sandpapier nachhelfen. Die beiden Buchsen habe ich mit einer runden Drahtbürste blank geputzt.

      Dann alles schön mit schwarzem MoS Langzeitfett (eigentlich für Achsgelenke) bestrichen und zusammengesetzt. Einige Male bewegt, nochmals auseinander und nochmal gefettet.

      Dann alles zusammen und er läuft wie am ersten Tag. Zeitaufwand insgesamt ca 1 Stunde.

      Meiner war übrigens vorher richtig fest. Wischer ging nur noch mit händischer Unterstützung.

      @boschinger Uwe danke noch einmal. Der Abzieher hat super funktioniert.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hi Holle76,


      was für ein Zufall. Habe mich heute auch dran gemacht, da meine Bestellung Wischergestänge heute angekommen ist.
      Wollte mir die Arbeit sparen und sie gleich austauschen...das war auch nicht grad teuer :D

      Fahrerseite konnte ich problemlos mit der Hand abziehen, Beifahrerseite musste ich auch ein Abzieher einsetzen.
      Man sollte nur etwas aufpassen wegen der Scheibe und da nicht viel Druck ausüben.

      Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos wie es geht...da wird der Golf 5 gezeigt (ist ja gleich wie bei uns)

      War schnell gemacht und nach ca.45 Minuten war wieder alles eingebaut.
      Meine Wischer funktionieren wieder.... ;klatsch2* das scheint doch sehr häufig bei VW vorzukommen. X(

      Gruß
      Nador
    • Ich habe gerade mal 15min länger gebraucht und konnte das originale weiter nutzen ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich habe schon einige entfernt. Manche gehen aber ohne Abzieher nicht ab. Beim Polo waren die jetzt anscheinend seit 2009 und beim EOS seit 2006 nie ab. Mit Abzieher hat es irgendwann einmal richtig geknallt und dann waren sie ab. Dafür gibt's die Dinger ja. Wozu also ewig daran rum machen. Tut der Sache auch nicht gut.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6