Bußgeld aus Italien - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bußgeld aus Italien - Erfahrungen

      Hallo,

      hat jemand Erfahrung mit Bußgeldern aus Italien?

      Ich habe gestern Post bekommen.....war wohl am 05.07.2019 etwas zu schnell.
      Nach dem was Google mir sagt wäre das Ticket ungültig da es mir nicht innerhalb von 360 Tagen nach Tat zugestellt wurde. Müsste quasi gegen das Bußgeld "nur" Einspruch mit Verweis auf die 360 Tage Frist einreichen.

      Hatte das schon mal einer von euch oder kennt sich hier jemand damit aus?
    • Hallo Armin,

      das mit der 360 Tage Verjährung kenne ich auch, insofern werden deutsche Behörden es im Rahmen der Amtshilfe wahrscheinlich nicht mehr eintreiben. Das kann Dir aber in Italien noch bis zu 5 Jahre passieren. Wenn Dir also Dein EOS bei der nächsten Italientour (z.B. Götz Alpentour) nicht an die Kette gelegt werden soll, würde ich lieber einen Fachanwalt kontaktieren.
      Ich habe sogar mal gelesen, dass sie es einziehen und versteigern. Haste Rechtschutz?

      Gruß aus Berlin
      Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Ich hatte so etwas noch nicht, würde es aber auch erstmal mit einem Einspruch versuchen.
      Wie hoch ist denn das Bußgeld? Wenn man so googelt kann sich die Strafe verdoppeln wenn
      man nicht zahlt. Verjährungsfrist ist in Italien laut ADAC fünf Jahre.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Hallo Christian,

      ich wollte das ja eigentlich nicht einfach aussitzen, sondern schon Einspruch wegen Verjährung stellen.
      Das ganze dann natürlich an die "Bußgeldstelle" in Italien schicken....
      Dann sollte die Angelegenheit ja, zumindest aus meiner Sicht, sauber abgeschlossen sein und auch beim nächsten Besuch in Italien sollte alles gut sein.

      So würde ich das zumindest erwarten....... Wenn ich dann trotz gerechtfertigtem Einspruch für 5 Jahre nicht mehr nach Italien kann, dann muss ich halt woanders hin fahren.

      Rechtsschutz habe ich zwar, aber ich will da nicht so viel Zeit investieren und die Versicherung wegen so einer eigentlich eindeutigen Sache nicht in Anspruch nehmen.
    • blue-tdi schrieb:

      Ich hatte so etwas noch nicht, würde es aber auch erstmal mit einem Einspruch versuchen.
      Wie hoch ist denn das Bußgeld? Wenn man so googelt kann sich die Strafe verdoppeln wenn
      man nicht zahlt. Verjährungsfrist ist in Italien laut ADAC fünf Jahre.
      Die 5 Jahre sind Vollstreckungsfrist zur Beitreibung des Bußgeldes.

      Kosten soll mich das ganze wie folgt:
      - Zahlung innerhalb von 5 Tagen 144,10
      - Zahlung ab 5 bis 60 Tage 198,00
      - Zahlung ab 61 Tage 370,50

      Zudem muss ich eh was nach Italien schicken, der "Anhörungsbogen" muss auch im Falle der Zahlung in einer gewissen Frist (60 Tage) zugeschickt werden. Das muss mit Kopie des Führerscheins erfolgen.
      Ansonsten drohe hier nochmals 292,00 -- 1168,00
    • Zahl die 144,10 € und hake das ganze ab. :) Ist doch jeglichen Ärger (Einspruchsverfahrenskosten/Anwaltliche Kosten/Lebenszeit) nicht wert. Die Autobahnmautstellen in Italien verfügen über ein Kennzeichenerfassungssystem. So wäre eine erneute Einreise während des Einspruchverfahrens schwierig. La bellezza dell'italia <3
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Liegt die Summe tatsächlich "nur" in dieser Größenordnung wäre die Bezahlung eine Überlegung wert, zumal das Vergehen eine Tatsache ist und man damit allen Bedenken aus dem Weg geht.

      Andernfalls würde mein Unrechtsbewusstsein mit mir Gassi gehen und ich würde meinen Rechtsschutz strapazieren und dann später über eine Prämienerhöhung draufzahlen..... *devil* .... in diesem Fall weiß ich von was ich rede :/
    • Am besten die Rechtsschutz mit 150 Euro Selbstbeteiligung nutzen, um dann die 144,10 zu sparen. :super:
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also ein Bußgeld das berechtigt ist und auch fristgerecht zugestellt wird, dass wird auch ohne Diskussion von mir bezahlt.

      ABER die Spielregeln gelten ja nun mal für beide Seiten und entsprechend will ich dieses Bußgeld nicht bezahlen.

      Außerdem wurde ich mit dem Motorrad geblitzt, was aber eigentlich egal ist.
      Hier hätte ich für die nächste Tour noch 2 weitere Motorräder in der Garage die ich nutzen kann.... also auch kein Problem beim Kennzeichen scannen.
    • Sorry ist wusste nicht, dass das bestrafte Vergehen selbst unberechtigt ist und es sich nicht nur um die Frist handelt.

      In diesem Fall ginge mein Gerechtigkeitsgefühl mit mir durch und die erneute Heraufstufung wäre möglich .... oder ein weiterer Wechsel günstiger...

      Na dann viel Erfolg ;-winke
    • Sorry Peter aber deine Lebenseinstellung und dein Humor deck sich nicht mit meinem..... entsprechend kann ich dich nicht ernst nehmen.

      Ich habe nie gesagt das ich nicht zu schnell war, aber genauso wie dieses unter bestimmten Rahmenbedingungen "bestraft" wird genauso müssen diese (übrigens von der Gesetzgebung vorgegebene) Rahmenbedingungen eingehalten werden.
      Und ein Frist von 360 Tagen ist weiß Gott alles andere als knapp bemessen!

      Ist doch in diesem Fall nicht meine "Schuld" wenn die nicht in die Gänge kommen.
      Die haben laut Schreiben den Film erst am 08.10.2019 ausgewertet ......

      Außerdem habe ich hier lediglich gefragt ob bereits jemand Erfahrungen mit solche einem Knöllchen hat.
      Bedeutet eigentlich: Wenn man nix zu sagen hat ...Klappe halten
    • Holle76 schrieb:

      Am besten die Rechtsschutz mit 150 Euro Selbstbeteiligung nutzen, um dann die 144,10 zu sparen. :super:
      Wie war das noch mit den Mitgliedsnamen der User 1-17? :D
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • joe bar schrieb:

      Sorry Peter aber deine Lebenseinstellung und dein Humor deck sich nicht mit meinem..... entsprechend kann ich dich nicht ernst nehmen.

      [....]


      Bedeutet eigentlich: Wenn man nix zu sagen hat ...Klappe halten
      Mag dich deine lange Zugehörigkeit im Eos-Forum zu einer öffentlichen Bewertung meiner Person verleitet haben, so zeugt diese für mich wenn schon nicht von einem guten Stil, zumindest jedoch von einem großem Selbstbewusstsein.

      Lass mich abschließend dir viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Ansicht von Richtig wünschen :)
    • joe bar schrieb:

      Also ein Bußgeld das berechtigt ist und auch fristgerecht zugestellt wird, dass wird auch ohne Diskussion von mir bezahlt.

      ABER die Spielregeln gelten ja nun mal für beide Seiten und entsprechend will ich dieses Bußgeld nicht bezahlen.

      Außerdem wurde ich mit dem Motorrad geblitzt, was aber eigentlich egal ist.
      Hier hätte ich für die nächste Tour noch 2 weitere Motorräder in der Garage die ich nutzen kann.... also auch kein Problem beim Kennzeichen scannen.
      Hallo Armin, so dumm sind auch Italiens Beamte nicht wenn sie anhand des Kennzeichens dich als Halter des Motorrades ermitteln wird es richtig teuer, weil da hast du ja noch ne Rechnung offen.
      Wenn du in Einspruch gehst würde ich das nur über ein Anwalt machen.
      Wichtig ist auch das du es schriftlich bekommst das dein Verfahren eingestellt wurde, damit tun sich die Italiener schwer.
      Zahl die 144€. tut weh geht aber jeden Ärger in Italien aus dem Weg.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier