Heckklappe kratzt am Lack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe kratzt am Lack

      Hallo liebe Gemeinde,
      Bin neu hier und dies ist auch meine erstes anliegen. Meine Tochter fährt einen 2010 EOS seit ca 2 Jahren. Meistens steht das Fahrzeug in der Garage und heute wollten wir mal eine gründliche Reinigung machen und da habe ich gesehen, dass die Heckklappe beim Öffnen und schließen wohl mit den spitzen teilen an die Karosserie gekommen sein muss da der Lack nun dort auf beiden Seiten in Höhe der Rücksitzkopfstützen nun ab ist und sich mit weiß bemerkbar gemacht hat. Rechts etwas mehr als links dort scheint der Lack abgegangen zu sein ca 1-2 cm länglich evt beim auf und zumachen der Heckklappe. Hat jemand eine Idee was ich dort einstellen müsste? Beim letzten putzen hatte ich auf einer Seite einen leichten Kontakt bemerkt aber diesmal ist es auf beiden Seiten auch etwas mehr.
      Vielen Dank im voraus für eure wertvollen Informationen.
      Liebe Grüße,
      Lee
    • Hallo Lee,

      erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum.

      Könntest du uns zum besseren Verständnis ein paar Fotos hier einstellen. Dann wird dir sicherlich auch jemand helfen können.

      Grüße Jan
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Lee,

      als ich mir damals mehrere Eosinen angeschaut habe, hatte das eine Vielzahl an Modellen. Allerdings war der Lack nie bis aufs Blech weg, sondern meistens nur bis auf die Grundierung.
      Solange der Kofferraum dicht ist, würde ich mich hüten da etwas nachzustellen. Der Lack ist ja nun eh schon runter.

      Einfach beobachten, dass sich dort keine Korrosion bildet und damit leben.

      Falls du doch Hand anlegen willst, besorg dir den Leitfaden zum Einstellen der Heckklappe. Vielleicht hat der ein oder andere hier Zugriff darauf und kann ihn dir zukommen lassen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Liebe Gemeinde,

      Möchte mich recht herzlich dafür entschuldigen, dass ich gar nicht vorgestellt habe!. - ((( ich hatte tatsächlich gedacht,dass ich motor-talk forum bin und dort ab und an mal gepostet hatte erst jetzt als ich meinen Beitrag gesucht habe, ist es mir aufgefallen da ich es nicht finden konnte

      Herzlichen Dank für eure Beiträge werde gleich morgen ein paar Bilder machen aber heute beim reinigen und krytoxieren der Dichtungen ist mit schon aufgefallen, dass es recht tief ist und es hauptsächlich nur in Kontakt kommt wenn ich den Kofferraumdeckel manuell betatige und öffne. Beim automatischen schließen und öffnen ist es kein Problem Evt nur knapp dran vorbei.
      Das Silberne sieht man schon deshalb habe ich erst einmal einen schwarzen Klebestreifen draufgeklebt.
      Liebe Grüße aus NRW,
      Lee
    • Liebe Gemeinde anbei wollte ich mal ein paar Bilder zu meinem Problem posten!
      Denke mal, dass durch ein wenig erhöhen der Konstruktion das Problem auch gelöst werden sollte.
      Es hat zu erst rechts angefangen und nun auch auf der linken Seite vielleicht auch waschstrasse gebunden.
      Bin die letzte Zeit etwas zu oft in der Waschstrasse gewesen wegen Baumharz und Vogelmisst.
      Würde mich auf eure Meinung sehr freuen.
      Dateien
    • Da muss der Deckel eingestellt werden . Die Schrauben am Deckel lösen dann kann er vor und zurück und links und rechts verschoben werden . Das sollte man mit einer zweiten Person machen . Und es ist etwas tricky. Erwin hilft da weiter .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Guten Abend,
      Kannst du mir sagen wer Erwin ist?
      Oder evt welche Schrauben das sind bzw eine Info zum Schwierigkeitsgrad? Ich mache gerne selber auch mal etwas am Auto aber bei kritischen lagen würde ich schon schauen, dass ich Beistand bekomme.
      Der Kofferraumdeckel scheint beim EOS auf einem seperaten scharniergestänge oder aparat zu liegen und direkte Schrauben habe ich dort nicht gesehen.
      Liebe Grüße,
      Lee
    • lee100 schrieb:

      Guten Abend,
      Kannst du mir sagen wer Erwin ist?
      Oder evt welche Schrauben das sind bzw eine Info zum Schwierigkeitsgrad? Ich mache gerne selber auch mal etwas am Auto aber bei kritischen lagen würde ich schon schauen, dass ich Beistand bekomme.
      Der Kofferraumdeckel scheint beim EOS auf einem seperaten scharniergestänge oder aparat zu liegen und direkte Schrauben habe ich dort nicht gesehen.
      Liebe Grüße,
      Lee
      Es sind die Schrauben am Kofferraumdeckel die hinter einer plastikabdeckung sitzen. Die aus clipsen. Dahinter sitzen drei Schrauben für je links und rechts. Die lösen, dann kann man den Deckel einstellen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Kleine Tipp (muss Mann beim Dachwechsel beim barchetta auch machen):

      Markiere die heutige Stand mit ein Textmarker, also einfach mal um das Rahmen herum auf die Innenseite des Heckklappe markieren. Seht eh keiner, und du weißt Genau wie er verschoben ist.
    • Das bringt ihm nicht viel, da er das Dach nicht wechseln sondern einstellen will.

      Man kann sich lediglich so wie du beschrieben, die aktuelle Position markieren und sich dann mit einem Helfer vorsichtig nach Anleitung an die originale Position heran tasten. Was mich nur wundert, warum es dazu kam. Meiner ist von 2006 und hat solche Stellen nicht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also grundsätzlich ist Idee mit dem Textmarker nicht schlecht. Aber, wenn wie bei mir es darum ging die fluchten der Rückleuchten zum. KOTFLÜGEL wieder herzustellen, weil diese aus irgendwelchen Gründen plötzlich nicht mehr stimmten, ist alte Position des Deckel zweitrangig.

      Die alte Position will man dann eh nicht mehr. Nur deswegen Hatte ich den Deckel eingestellt. Nun passt es wieder. Und gleichzeitig kam der Effekt dazu, daß es nicht mehr am Lack kratzt, das hatte ich auch. Dicht ist sie auch geblieben.

      Weiss aber bis heute nicht warum es plötzlich nicht mehr passte.

      Und wie schon gesagt, ein zweiter Mann / Frau sollte man dabei haben. Man kann alleine nicht einstellen und gleichzeitig die Schrauben festziehen. Und es könnte sein das die Einstellung der Zuziehilfe auch ni ht mehr 100 % passt.

      Grundsätzlich sollte man das auch nur bei dem obengenannten Grund machen. Weil die Gefahr etwas so zu verstellen das sie undicht werden kann, ist gegeben. Ich kenne auch viele Eosinen wo der Deckel am Lack kratzt, das hätte ich auch weiter hingenommen, wenn es nur darum gegangen wäre.

      Ich habe es nur gemacht weil die Passung der Rücklichter nicht stimmte.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin Ralf,

      es scheint ja so, dass Du der einzige bist, der das schon mal gemacht hat. Und Du bist ja auch jemand, mit dem man sich sachlich austauschen kann. Ich habe das noch nicht gemacht, warum auch, es ist alles ok. Ausserdem kenne ich den Spielraum nicht, den man zum Verstellen zur Verfügung hat.
      Aber wie schon geschrieben, halte ich den Vorschlag mit der Markierung vor dem Lösen der Schrauben für hilfreich und sinnvoll. Nur so hat man eine Kontrolle dafür, was man macht und in welche Richtung man gerade verschiebt. Auch wenn beide Seiten betroffen sind, kann man sehr genau sehen, wenn man die Einstellung der anderen Seite erreicht hat. Ich halte die Grob- und Feinjustierung so für einfacher kontrollierbar.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Moin Günnie ;-winke

      Grundsätzlich ist das auch nicht verkehrt es zu markieren. Es kommt darauf an was man machen will. Bei mir war klar das die alte Position nicht bleiben kann. Deswegen brauchte ich die Markierung nicht, hätte die alte Einstellung nicht so gelassen.

      Der verstellbreich des Deckels ist ausreichend um zb das das verkratzen zu vermeiden.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • @lee100 komplette bebilderte Anleitung zum einstellen der Heckklappe habe ich dir per PN geschickt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • @Eos-Chief, auch beim zerkratzen ist das markieren Praktisch, weil Mann dann seht und zwar genau was Mann gemacht hat.

      Beim barchetta wird das nur gemacht wenn Mann das Verdeck samt Gestänge wechselt. Beim barchetta kommt die Fenstereinstellung sehr genau, weil die Scheiben nicht runter gehen beim Tür öffnen. Old-School so to say.