Fehler P0238 und P0113

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler P0238 und P0113

      Hallo,
      nach halbjähriger Standzeit habe ich meine Göttin heute wieder in Betrieb nehmen wollen. Dabei geschah folgendes: In der Instrumententafel geht die Warnleuchte Motor an, die Warnleuchte Glühwendel blinkt. Dem Motor fehlt Kraft, als ob der Turbo fehlt.
      Fehler auslesen ergibt P0238 Ladedrucksensor A zu hoch und P0113 Ansaugluft Temperatursensor zu hoch. Beide Fehler tauchen doppelt in der Liste auf, jeweils als „pending“ und „current“. Die aktuellen (current) Einträge lassen sich löschen, kommen nach Neustart des Motors aber wieder.
      Hat jemand Vorschläge zur Lösung? Wenn ich es richtig verstanden habe sind beide Sensoren (auch G31 und G42 geheißen) in einem einzigen Bauteil zusammengefasst. Ich habe nicht herausgefunden, wo dieses Teil sitzt, weiß das jemand? Ebenso habe ich mehrmals den Hinweis gefunden, dass sich der ständige Fehler nur in der Werkstatt löschen lässt, mit VCDS vermute ich mal, habe ich aber nicht zur Verfügung. Ist diese Information richtig?
      Vielen Dank
    • Manchmal liegt die Lösung näher als erwartet. Im Reparaturleitfaden Motor habe ich den Sensor gefunden. Am Auto dann gesehen: Stecker war abgezogen! Wann, wie, wer und warum weiß ich nicht mehr.
      Aber Fehler lässt sich löschen, kommt nicht wieder, und der Motor läuft wie immer!