Und wieder eine Eosine weniger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wieder eine Eosine weniger...

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mich in diesem tollen Forum vor fast 10 Jahren angemeldet habe, war ich bis auf wenige Aktivitäten anfangs, ehr passives Mitglied.
      Ich habe immer interessiert mitgelesen und viele gute Anregungen bekommen.

      Unsere Eosine ist ein TDI (Euro4) aus Juni 2007. Eigentlich wollte ich sie bis zur altersbedingten Führerscheinabgabe fahren, lieben und pflegen.

      Diesem Plan wurde leider vergangene Woche Mittwoch ein jähes Ende gesetzt. Da meinte ein freundlicher Verkehrsteilnehmer nicht auf den
      fließenden Verkehr achten zu müssen, als er von Parkplatz auf die Straße biegen wollte. Er hatte dummerweise nen fetten Audi A7 und ist mit
      dem meiner Frau voll in die Beifahrertüre gefahren. Foto hänge ich mal an.
      Zum Glück ist meiner Frau nichts passiert und die Schuldfrage eindeutig durch die Polizei geklärt.

      Aber unser heißgeliebtes Sinchen hat einen gewaltigen Seitenschaden.
      Nun haben wir eine Woche Theater mit unserer Versicherung (welche leider die Selbe ist wie die des Unfallgegners) und der von der
      Versicherung empfohlenen Werkstatt hinter uns.

      Die Werkstatt stellte sich im Nachhinein als Billigstlohn-Werkstatt heraus. Sie taxierte den Schaden auf nur 4300.-€.
      Das Auto schätzten sie auf 6400.-€ Restwert. Als wir noch nicht wussten, wie diese Werkstatt tickt haben wir lange überlegt,
      ob wir Sinchen reparieren lassen sollen.
      Voraussetzung dazu wäre für uns eine vollständige Beseitigung des Schadens gewesen. Ich habe also dem Werkstattmeister gesagt,
      ich nehme das Auto nach Reparatur nur ab, wenn ich absolut "keine" Wellen, Beulen oder Schweißnähte finden kann und dass ich
      bei der Abnahme das Dach mindestens 10 mal auf problemlosen Betrieb testen werde. Darüber hinaus hätte ich gleich zweimal hintereinander
      die Waschstraße besucht.

      Montag kam dann der Anruf von der Werkstatt, das Dach sei undicht. Auf meine Nachfrage, ob denn schon repariert worden sei, fragte mich
      der Mann, ob ich meine er könne zaubern.
      Ich habe ihm versichert, dass unser Sinchen sicherlich eines der wenigen EOS sei, wo das Dach nach nunmehr 13 Jahren noch absolut Dicht sei.
      (Übrigens dank der tollen Tips aus dem Forum. 3 x im Jahr Krytox und Scharnierpflege)
      Er wurde dann unverschämt und behauptete, dass ich lügen würde. Im I-Net könne man über die Dachprobleme zu Hauf lesen.
      Danach wurde er noch frech, als ich ihn gefragt habe wieso sie eigentlich ein derart verunfalltes Auto ohne Plane ins Freie stellen würden.
      Da ist Wassereinbruch vorprogrammiert. Die haben das Dach irgendwie zubekommen und bei der Beifahrertür steht das Fenster in Absenkstellung
      zum öffnen und 5 Millimeter über die Seite des Daches.
      Nachdem der Mann immer unverschämter wurde habe ich das Telefonat abgebrochen und meine Versicherung angerufen.
      Die wollten sich dann kümmern.
      Nachdem sich da dann auch keine mehr gemeldet hat, habe ich eine Kanzlei für Verkehrsrecht eingeschaltet.
      Da wurde mir dann die Augen geöffnet. In meiner Blauäugigkeit habe ich meiner Versicherung vertraut.
      Diese ist laut Anwalt bekannt dafür, dass sie höchst ungerne Geld rausgibt und mit absoluten Billigwerkstätten arbeitet.
      Die hätten mir sagen müssen, dass ich als Geschädigter bei Fremdverschulden gar nicht eine Werkstatt deren Wahl aufsuchen muss,
      sondern freie Werkstattwahl habe.
      Nun ist endlich Dynamik in die Sache gekommen. Der Anwalt hat einen unabhängigen Sachverständigen beautragt.
      Dieser hat gestern den EOS begutachtet und einen Wiederbeschaffungswert von 7900.-€ wg. des einmaligen Pflegezustands taxiert.

      Da meine Frau und ich aber mittlerweile kein gutes Gefühl mehr haben, haben wir uns entschlossen den Schaden nicht mehr reparieren zu lassen.
      Das auch, obwohl er erst vor zwei Wochen ohne Mängeldurch den TÜV kam.
      Das Fahrzeug abzugeben tut weh und es werden bei meiner Frau bestimmt noch Tränen fließen (sie hat das Auto meist gefahren).
      Ich habe das Auto mehr gepflegt. Ich wage die Prognose, dass unser EOS eines der Autos mit dem höchsten Pflege/Kilometer Verhältnis in NRW war.
      Erst 96500km. 2 mal pro Anno 4 Schichten Zaino Polymerversiegelung und zweimal pro Woche Handwäsche.
      Ich habe mal ein Foto angehängt wo Sinchen noch in voller Schönheit darstand.

      Es war ne wunderschöne Zeit. Aber alles hat mal ein Ende.

      Macht weiter so im Forum.

      Ciao
      Dirk
      Bilder
      • VW EOS.JPG

        194,5 kB, 800×600, 149 mal angesehen
      • Eosine 2.jpg

        126,29 kB, 800×445, 113 mal angesehen
    • Blöde Sache.

      Gut dass Deiner Frau nix passiert ist, und: schade um das wirklich schöne Auto.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Putzen lohnt sich! Damit ist es bewiesen!! ;)

      Aber zum Glück nur Blechschaden und kein Personenschaden. Nur einen gleichwertigen Ersatz zu finden wird natürlich schwer.
      Um welche Versicherung handelt es sich denn?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ach, das ist ja wirklich bitter, ich kann das Gefühl nachvollziehen, gut das es nicht zu Personenschaden gekommen ist. Angesichts der Fotos ist der Schaden erheblich und die Karosserie dürfte sich richtig schön verzogen haben, spätere Probleme mit dem Dach sind bei einer Reparatur fast vorprogrammiert.

      Wir hatten unseren ersten EOS auch wegen eines Verkehrsrowdy verloren, der das Auto wegen Unachtsamkeit (Handy?) mit vollem Tempo aus der Parklücke am Straßenrand gebombt hat. Und wenn man dann seine privaten Sachen herausholt und Gegenstände ausweidet, die man selber nachgerüstet hat, das ist schon ein komisches Gefühl.

      Vielleicht werdet Ihr mit einem Gebrauchtfahrzeug fündig und werdet bald wieder EOS fahren, von der Grundsubstanz halte ich den Wagen für sehr robust und langlebig, sofern das Dach von Anfang an dicht ist. In diesem Sinn, viel Glück bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug, vielleicht erfahren wir was daraus geworden ist.

      Glück auf
      proppi
    • Gut das niemandem etwas passiert ist.
      Aber da sieht man mal wie unterschiedlich Gutachten sein können.
      Bei fast dem gleichen Schaden waren bei uns die Reparaturkosten auf €10.500,- veranschlagt worden,
      denn um das hintere Seitenteil auszutauschen muss der EOS auf die Richtbank
      damit er sich nicht beim Austausch verzieht. Wiederbeschaffungswert angeblich € 7.500,-,
      dafür gibt es aber nur Tropfsteinhöhlen, ersteigerter Restwert € 4.500,-,
      also wirtschaftlicher Totalschaden.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • wenn ich mich nicht irre darfst du bei Reperatur ein gewissen Prozentsatz über den Wert liegen.
      Meine Erfahrung die ich gemacht habe ist
      Bei unverschuldeten Unfall sofort zum Anwalt,das der das regelt.
      Das steht dir zu und die Kosten werden von der Versicherung des Verursachers getragen.
      Leider ist das schon länger wirklich nötig diese Schritt zu machen
      Sonst versuchen die es auf jeden Fall und sind hier und da sogar richtig dreißt
    • Hallo und vielen Dank für eure netten Posts.

      Ich glaube, dass das Thema EOS damit für uns leider durch ist.
      Wie bereits geschrieben wurde, ist für das was wir dafür bekommen von der Versicherung
      kaum etwas adäquates zu bekommen. Schade. Wenn ich mit dem EOS mal voll gestresst
      nach nervigem Arbeitstag Heim gefahren bin, war das wie eine Therapie für mich.
      Danach war irgendwie der Stress weg.

      Ich werde die Versicherung hier nicht namentlich anprangern. Nur soviel.
      Sie hat überwiegend Mitglieder aus dem öffentlichen Dienst.

      Das mit dem gegnerischen Nummernschild auf dem Foto würde ich gerne ändern. Nur wie komme ich an das
      gepostete Foto ran?

      Ciao
      Dirk
    • Du löschst das hier gepostete Bild, verpixelst in Deiner Datei das Kennzeichen und lädst die neue Version wieder hoch.

      Mir persönlich ist das mit dem Kennzeichen erst durch den Hinweis von EOS/13 aufgefallen... ;-wech)
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Schade um den EOS. ;(

      Aber Hauptsache ist das es keine Verletzungen gegeben hat. Außer vieleicht an der Ehre. :whistling:

      Da sieht man mal, wie so ein EOS doch gebaut ist. Was da an kinetischer Energie das Auto aufgenommen hat. Warscheinlich wäre bei einem anderen Wagen das ganze anders ausgegangen.

      Schade ist, dass du/ihr keinen Ersatz-EOS anstrebt. Aber der nächste Wagen wird auch gut werden . . .

      Hoffe dass du/ihr dort dann wenigstens ein Schiebedach habt.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo,

      @Hirsch Harry Unser EOS steht tatsächlich zum Verkauf. Nur habe ich ihn über den Sachverständigen in eine Unfall-Datenbank einstellen lassen.
      Das war gestern. Bis jetzt nichts davon gehört. Aber wenn Du echtes Interesse am Ankauf hast, kann ich den Sachverständigen mal kontakten und fragen, ob ein privater Verkauf noch möglich ist.

      @Anju Zunächst wird es kein Ersatzfahrzeug geben. Wir haben schon den Luxus, dass wir als Dinki´s zwei Fahrzeuge haben. Nur gut, dass meine Frau nicht in ihrem Smart unterwegs war. Das wäre übel ausgegangen.
      Das Sinchen war ein reines Spassfahrzeug für schönes Wetter in den vergangenen 5 Jahren. % Monate im Winter abgemeldet und im Sommer nur für Spaßfahrten bei Sonne. Wenn Sinchen nicht bewegt wurde stand sie ausschließlich in Garagen geparkt.

      Ist schon ein Jammer...habe gerade die Rechnung vom Zahnriemenwechsel gefunden. Habe ich präventiv bei 85000km machen lassen.

      So...ist spät

      Gute Nacht