Hinterachse Verschleißteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterachse Verschleißteile

      Hallo,
      meine Göttin entwickelt sich gerade zum Groschengrab. Wollte diese Woche TÜV machen lassen und bekam die Info, dass etliche Teile an der Hinterachse erneuert werden müssen. Bremse versteh ich, die anderen Teile will er komplett wechseln weil es einfacher ist als die Lager auszupressen. Arbeitslohn vs Teilepreis. Hat jemand Erfahrungen damit? Kennst jemand die Hersteller/Teile?
      Dateien
      • angebot1.JPG

        (109,74 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • angebot2.JPG

        (31,91 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Dresden, Gert :eosweiss:
    • Hallo,

      da weiß ich warum ich selbst schraube bei den Preisen.
      Nun gut die erste Position auf deiner Rechnung kaufe ich im Internet auch von Lemförder für 17.19€ pro Stück. 197€ vs 34,38€ ist schon eine Ansage.
      Dankenswerterweise sind die orginal Teilenummern der Hersteller ja dabei zum recherchieren, habe nur keine Muße alles durchzugehen. Kannst mir gern eine pn schicken dann sage ich dir wo ich bestellen würde. Kann man wunderbar Preise online sehen.
      Lemförder habe ich bislang nie Probleme mit den Komponenten gehabt. Bei einem Getriebelager habe ich von der Firma sogar schonmal einen rausgeschliffenen Schriftzug gesehen. An der Stelle saß beim Orginalteil die Teilenummer...den Rest habe ich mir gedacht.
      Die Teile von Meyle habe ich noch nie eingebaut, habe ich also keine Erfahrungen mit.

      Ansonsten wäre das auch mein Ansatz bei der Überholung der Hinterachse. Einmal den kompletten Achsträger rausholen und alles neu machen. Bei den oben genannten Preisen hätte ich im übrigen auch null Lust mich mit Buchsen aus- und einpressen rumzuärgern, da der Preisunterschied für Selbstschrauber mit Internetbestellung marginal ist.
      In der Werkstatt ists wahrscheinlich auch billiger weil die Arbeitskosten den Spareffekt der einzelnen Buchsen auffressen.

      Ich würde an deiner Stelle mal die Preise im Internet vergleichen und den Anbieter mal darauf ansprechen. Mir ist natürlich auch klar das in den Ersatzteilen der Werkstatt versteckte Arbeitskosten reingerechnet werden und die natürlich auch leben wollen. Aber zumindest hat man so die Gelegenheit mal vernünftig drüber zu reden und unter Umständen eine für beide Seiten erträgliche Lösung zu schaffen.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icecube1977 ()

    • Die Preise halte ich für marktüblich für eine freie Werkstatt. Dort wird nicht bei Daparto über den deutschland- oder europaweit günstigsten Versender geordert, sondern im Paket bei einem Anbieter vor Ort, der die Ware beschafft, kommissioniert und anliefert. In einer freien Werkstatt kann sich niemand hinsetzen und für jedes Kundenfahrzeug ´ne Stunde im Internet recherchieren, Preise vergleichen, bei fünf verschiedenen Versendern ordern, die Pakete sortieren usw. Diese Arbeitszeit bezahlt ihm kein Kunde.

      Ich nehme an, daß die Preise netto sind, also alles zzgl. MwSt. Die Werkstattstunde liegt dann bei knapp 100 €. Ist das für eine freie Werkstatt in Dresden ein üblicher Kurs?

      Wenn die Bremsscheiben hinten vergammelt sind (Dauerthema im VW-Konzern) kommst Du um einen Austausch nicht herum. Wie ist das denn mit der Hinterachse? Die Lager gelten eigentlich als recht standfest. Sind die tatsächlich alle so weit ausgeschlagen, daß der Wagen nicht mehr durch den Tüv kommt? Deutschlands größte Werkstattkette bietet für ein paar Euros einen Fahrwerkstest an, da nimmt ein Mechaniker den Wagen auf die Bühne und prüft die Teile. Würde ich machen lassen, um mal eine zweite Meinung zu haben.
    • Habe letztes Jahr wegen einem defkten Lager am unteren Querträger auch die Achse neu gemacht. Die anderen Lager sahen auch nicht mehr prall aus. Habe nen Meyle Satz bestellt inkl. Schrauben. 265€ hat das ganze gekostet. Am Achsträger brach noch ne schraube ab. Dann noch Spur/sturz einstellen 50€ Das wars. Seid dem läuft es hinten wieder wie geschmiert.

      Was mich erstaunt hatte wie vergammelt das ganze ausgesehen hat. Der Achsträger total verostet. Die Pulverbeschichtung verdiente den Namen nicht. Das können andere besser.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Ein kompletter Rep. Satz für die HA kostet von Febi incl. Schrauben 230-270€ bei den großen bekannten Onlinehändlern für Kfz Teile.
      Hab letztens auch in den sauren Apfel gebissen und das machen lassen. Bei mir waren auch die Lager der unteren Querlenker hin. Bevor ich nochmal da ran muss, hab ichs gleich komplett gemacht. Der Achsträger und Stabilisator sind echt stark vom Rost befallen. Da hat VW bei der Konservierung gespart.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • @ Ralf und Sebastian: Was habt Ihr denn für Kilometerstände/Fahrprofile? Ich habe jetzt 160.000 km ´drauf, hinten scheint noch alles frisch.

      Als Selbstschrauber würde ich auch gleich immer zur Komplettlösung greifen. Bei einem Werkstattkunden kann das natürlich jedes Budget sprengen, bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn ich mir den KVA oben anschaue, dann würde ich an der Vorderachse die hinteren Querlenkerlager wechseln lassen (Dauerbaustelle beim Eos). Das geht ohne Demontage des Querlenkers, dann sinkt auch der Aufwand von fast 2 h im KVA auf vielleicht eine halbe Stunde. Hinten die Scheiben und Beläge, Deutschlands größte Werkstattkette berechnet dafür 240 €, und das oder die Lager, die austauschreif sind.
    • Mein Eos steht bei 270000 km. Ich muss sagen, dass abgesehen von den Lagern der hinteren unteren Querlenker noch alles recht in Ordnung aussah.
      Ich merke allerdings, dass der Hinterwagen bei zackiger Kurvenfahrt wieder stabiler liegt und nicht mehr so wandert.

      VA hab ich aus Spaß an der Freude auf Alu Querlenker und Achsschenkel umgebaut. Die Lager waren aber tatsächlich noch i.O. (Siehe Foto). Auch an der HA hatte zumindest der Tüv noch nichts zu meckern. Aber man hat am Reifenbild gesehen, dass die Lager nicht mehr so ganz das tun, was sie sollten.

      Generell war ich aber positiv überrascht, wie gut sämtliche Achslager nach der Laufleistung und den 13 Jahren aussahen.
      Dateien
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ewald schrieb:

      @ Ralf und Sebastian: Was habt Ihr denn für Kilometerstände/Fahrprofile? Ich habe jetzt 160.000 km ´drauf, hinten scheint noch alles frisch.

      Als Selbstschrauber würde ich auch gleich immer zur Komplettlösung greifen. Bei einem Werkstattkunden kann das natürlich jedes Budget sprengen, bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn ich mir den KVA oben anschaue, dann würde ich an der Vorderachse die hinteren Querlenkerlager wechseln lassen (Dauerbaustelle beim Eos). Das geht ohne Demontage des Querlenkers, dann sinkt auch der Aufwand von fast 2 h im KVA auf vielleicht eine halbe Stunde. Hinten die Scheiben und Beläge, Deutschlands größte Werkstattkette berechnet dafür 240 €, und das oder die Lager, die austauschreif sind.
      Aktuell 216000 km . Festgestellt habe ich es bei 180.000 km . Komplett Lösung ist eh besser ,wer will schon die ganze Lager auspressen . Ich denke so um die 200.000 km kann man sich langsam Gedanken machen . Aufgefallen ist es mir weil die Eosine bei nässe sehr schlecht auf der Straße lag . Und wenn man selbst gut schrauben kann ,ist der Austausch kein Problem .. Und man muss noch bedenken das jederzeit an den Lager beim lösen ,ne schraube abreissen kann .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • sebist93 schrieb:

      Mein Eos steht bei 270000 km. Ich muss sagen, dass abgesehen von den Lagern der hinteren unteren Querlenker noch alles recht in Ordnung aussah.
      Ich merke allerdings, dass der Hinterwagen bei zackiger Kurvenfahrt wieder stabiler liegt und nicht mehr so wandert.

      VA hab ich aus Spaß an der Freude auf Alu Querlenker und Achsschenkel umgebaut. Die Lager waren aber tatsächlich noch i.O. (Siehe Foto). Auch an der HA hatte zumindest der Tüv noch nichts zu meckern. Aber man hat am Reifenbild gesehen, dass die Lager nicht mehr so ganz das tun, was sie sollten.

      Generell war ich aber positiv überrascht, wie gut sämtliche Achslager nach der Laufleistung und den 13 Jahren aussahen.
      Die geschlitzten Gummilager sind nach meiner Meinung Mist . Die werden oft porös und sind zu komfortbetont . Ich würde die lieber die Vollgummi Lager vom Audi haben wollen . Da ganze Fahrwerk wird dadurch enorm stabil . Ich sehe das an unserem A3 Cabrio . Wie der ums eck geht vorallem bei nässe ist super gut . Und er ist sportlich komfortabel abgestimmt . Meine Achslager sahen nicht so gut aus wie deine .Die waren angeschlagen . Ist ja jetzt kein Thema mehr.

      Meine Golf 4 V6 HA sieht nach 20 Jahren nicht so angeschlagen aus ,als der Achsträger vom Eos nach 12 Jahren . Sichtbare Qualitätsunterschiede
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Dann habe ich ja noch etwas Zeit :) , wobei es mir schon in den Fingern juckt, meinen abgesagten Tirol-Urlaub zu nutzen, um hinten Nägel mit Köpfen zu machen.

      Preislich scheint mir das bei ca. 200 € zu beginnen, je nach Marke auch 300 €. Kaufen würde ich es immer im Set mit allen Schrauben, die ja nach mehr als 10 Jahren alle ziemlich vergammelt sein werden:

      ebay.de/i/193433601259?chn=ps&…0LzwTwEAQYBSABEgK-B_D_BwE

      Dann in die Mietwerkstatt und mit dem Schlagschrauber alle Schraubverbindungen öffnen. Säubern und wieder anschrauben, das sollte in einer Stunde zu schaffen sein. Dann zu Hause vor der Garage alles in aller Ruhe auseinander- und wieder zusammenbauen.
    • @Eos-Chief
      Wie gesagt. Die VA Lager haben mich selbst überrascht. Allerhöchstens minimal porös, aber im Grunde genommen nicht bedenklich und die hätten es noch eine Weile getan.

      Ich hab die HA nicht selbst gemacht und war im Nachhinein froh darum. Mein Kollege hat schwer geflucht dabei und in Summe 5h gebraucht. Als ich das gehört habe, war ich froh es nicht selbst gemacht zu haben :D
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Welche Probleme sind denn zu erwarten? Im Autodoc-Video auf deren Youtube-Channel sieht das vergleichsweise harmlos aus. Die Schrauben müssen halt aufgehen, mit ´nem Schlagschrauber sollte das doch ganz gut gehen? Oder ist das da unten so eng, daß ich den nicht ansetzen kann?
    • Hab ich auch gemacht und trotzdem hatt es beim Achsschenkel nicht geholfen. Wenn die Schrauben in den Buchsen festgegammelt sind, reißen sie ab. Da hilft auch WD 40 nix. Und die können echt festsitzen. Trotzdem würde ich es auch immer mit WD 40 versuchen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS