Aussenliegende Seilzüge —> Glasschiebedach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussenliegende Seilzüge —> Glasschiebedach

      Hi ihr lieben,
      Kann mir einer im groben sagen, welche Arbeitsschritte ich alle machen muss um die Aussenliegende Seilzüge (Glasdeckel) zu finden.
      Ich sehe und finde keine. Ich sehe nur die vom sonnenverdeck!
      Bringe ich das Verdeck in die falsche Position? Ich wollte nicht alles zerlegen!
      Oder kann mir einer die Anleitung von „ erWin „ geben, hab nur diese originale Reparatur Anleitung und die ist nicht so pralle.
      Bei erWin kann ich nicht bezahlen weil ich keine Kreditkarte habe!
      Ich hoffe das ich das endlich schaffe aber ich brauche eure Hilfe.

      Lg stefan
    • Das glasschiebedach besteht aus 4 Seilzüge => 2 für das Glasschiebedach + 2 für den Sonnenschutz.
      Die für den Sonnenschutz sieht man ja im Innenraum, nur die vom glasschiebedach finde ich nicht.
      Hab irgendwo gelesen das sie aussenliegend sind. Aber wo?
      Das Video bezieht sich nur auf den Ausbau vom Dachhimmel und den hab ich schon längst draußen.
      Danke trotzdem
      Lg Stefan
    • Hallo Uwe,

      Hast Du vielleicht noch ein Bild von etwas weiter weg aufgenommen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, welche Position das ist.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Danke,
      das schsue ich mir mal an!
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hallo,

      gibt es vielleicht doch noch ein Bild von der Dachposition?

      Welches Fett nehmt Ihr hier für die Seilzüge? Einfaches Schmierfett oder braucht es was spezielles beim EOS?

      Mein Schiebedach fängt an, etwas schwerer zu laufen, aber nicht fest zu sein.

      Möchte da lieber "schlimmeres" verhindern.

      Grüße
      Alexander
    • Die Seilzüge sind beflockt. Ich habe kürzlich im SSP 26 gelesen, dass diese Züge nicht gefettet, sondern nur geölt werden dürfen. Ich habe bei mir die neuen Seilzüge daher mit etwas Ballistol Waffenöl eingebaut: volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_26.PDF

      Sehr viel Reibung entsteht auch an den Gummidichtungen, durch die das Dach sich beim Öffnen 'quetschen' muss. Dagegen gibt es eine original VW Krytox Schmierpaste (VW Teilenummer: G052141A2, 20 g ca. 25 Euro). Habe ich verwendet, was diese Maßnahme für sich alleine bringt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

      Gruß
    • Beflockt, wie soll das aussehen. In der Wartungsliste steht fetten. Geölt gut, hat für mich den gleichen Effekt nur das, das Spezialfett länger hält und im Winter eine deutlich bessere Schmierung haben dürfte als Öl. Ich fette die Dinger immer und habe keine Probleme. Alles funzt seid 12 Jahren einwandfrei . Das mit der Reibung stimmt erst recht wenn wie bei mir das Sipiol fehlt. Das Öffnen wird dann schon grenzwertig wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS