Dach öffnet nicht mehr komplett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet nicht mehr komplett

      Hallo!

      Ich hab es genossen, der Corona-Isolation mit dem Cabrio zu entfliehen – das Dach hat also vor einigen Tagen/Wochen noch funktioniert, jetzt streikt es leider.

      Wenn ich das Dach öffne, fahren die Fenster runter und das Schiebedach zurück, die Heckklappe öffnet sich – und an dem Punkt ist auf einmal Schluss. Als das vorgestern zum ersten Mal passierte und ich den Vorgang fortsetzen wollte, also nochmal gedrückt hab, stand da Systemfehler. Wenn ich's jetzt nochmal probiere, erscheint die Meldung nicht, aber es geht trotzdem nicht weiter.

      Ich liebe meinen Eos heiß und innig und bin etwas in Sorge, aber technisch zwar interessiert, aber totale Laiin.
      Wenn ihr mir nur ganz grob auf die Sprünge helfen könntet, ob ich selbst etwas tun, testen oder nachgucken kann oder wo ich sinnvollerweise Hilfe finden könnte, wäre ich sehr glücklich.

      Ob es was zur Sache tut, weiß ich nicht, aber in der letzten Woche war mir etwas Schimmel aufgefallen, an der (beweglichen) Textilverkleidung hinter dem Fahrersitz. Ich hab ihn mit einem entsprechenden Reiniger entfernt, aber die Ursache kenn ich nicht. Gut, der Eos stand jetzt ziemlich lange einfach rum …

      Das auf dem Bild ist nicht meiner, ich hab nur mal grad einen Screenshot von der Position gemacht, in der dann nix mehr geht. Ich liefere aber auch gern Bilder.

      Ich danke euch im Voraus und grüße aus Dortmund!

      Tina
      Dateien
    • Hallo Tina, das mit deinem Dach ist ja nicht so schön, gerade bei diesem Wetter will man ja das Cabrio-Fahren genießen.
      Schau mal ob die Klappen richtig ausgefahren sind, die hängen manchmal.
      Wenn bei dir hinten links Schimmel war, dringt dort Wasser ein was ein. Könnte ein verstopfter Wasserabfluss sein.
      Schau im Kofferraum links ob dort Feuchtigkeit ist, eventuell ist am darunter sitzenden Steuerteil ein Kontakt rostig.
      Ich bin jetzt nicht so der Fachmann in Sachen Dach, durch viel lesen hier im Forum sind das aber so die ersten Schritte die man kontrollieren kann.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Vielleicht sendest Du Bullifan.jr mal eine PN, er wohnt in Deiner Nähe und kann dir vielleicht helfen.
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Soweit man auf dem Foto sehen kann sind es nicht die Klappen. Ich denke eher das es die Gummilitzen sind, die das Stoffgedöns führen, ausgeleiert sind und die Dinger hängen bleiben.
      Vom Alter der Göttin könnte es hinhauen.
    • Erik san schrieb:

      Soweit man auf dem Foto sehen kann sind es nicht die Klappen. Ich denke eher das es die Gummilitzen sind, die das Stoffgedöns führen, ausgeleiert sind und die Dinger hängen bleiben.
      Vom Alter der Göttin könnte es hinhauen.
      Sie hat oben geschrieben, dass es nicht ihr Eos ist und das sie das Bild aus dem Internet hat.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Oh das habe ich übersehen. ;(
      Kann aber trotzdem der Fehler sein, rein vom Alter her sind die Gummilitzen nach der Zeit fertig.
      Ein Foto von dem eigenen Auto mit der Situation ist ja auch besser zur Fehlererkennung. :greis;
    • Wir haben im Moment mehrere Autos hier im Forum, bei denen der Verdeckvorgang ungefähr an der gleichen Stelle abbricht ... daher frage ich hier auch nochmal nach: Falls die Seitenklappen ordnungsgemäß funktionieren, schau doch mal nach,ob das Schiebedach nach dem Zurückfahren während des weiteren Verdeckvorgangs in Ruhe bleibt, oder ob es ständig so ca. 2cm vor- und zurückzuckt.
    • Ich danke euch schon mal für die schnellen Hinweise, ich hab die anderen Beiträge zum Thema auch schon gelesen, wirklich sehr ähnliche Phönomene.

      Ich schau mir das morgen mal genauer an, achte auf die Klappen (mal gucken, was die Wette angeht :)) und mach Bilder von meinem Eos im Problemzustand. Müsste ihn vorm Fotografieren vielleicht noch waschen ... *hüstel*
    • Guten Morgen zusammen!
      Seit gestern habe ich das gleiche Problem! :(
      Geguckt nach: Die seitlichen Klappen gehen auf. Das Schiebedach ist ruhig.
      Wenn denn der Kofferraumdeckel auf ist und steht, höre ich mehrere Sekunden ein Surren (ist das die Pumpe?) und dann Stille und Stillstand. Dann kommt die Meldung "Systemfehler".
      Die Sicherungen habe ich auch schon mal raus und rein, auch die große im Motorraum.
      Mal sehen, wer zuerst eine Lösung findet. Leider sind die Treads, die ich bisher gelesen habe, meist ohne Lösung... :-/
      Zum Glück läßt sich das Dach wieder schließen. Bei meinem alten Volvo C70 brauchte ich dann einen Akkuschrauber für den Notbetrieb. ;) Von Hand kurbeln dauerte.

      Wo sitzen denn überall Sensoren, die angesteuert werden müssen?

      @Erik san: Welche Gummilitzen, welches Stoffgedöns?
      EOS
      Polo 6N 1.6 Turbo
      Polo 6N OpenAir
      Bora Variant 1.9TDI
    • sebist93 schrieb:

      Ich würde fast mein Geld darauf verwetten, dass bei dir die seitlichen Klappen nicht aufklappen. Schau da doch mal drauf.
      Der Gewinner ist ... sebist93!

      Ich hätte voll dagegengehalten, weil ich die eine Klappe gesehen hatte, aber die Seitenklappe auf der Fahrerseite konnte nicht öffnen. Ich erinnere mich dunkel, dass da auch eine der Schnüre abgegangen war. Das schien aber erstmal auch so zu funktionieren. Das ist also jetzt in etwa da, wo auch der Schimmel saß. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge. Ich bin erstmal sehr glücklich und könnte das ganze Forum umarmen, denn mit einer Handbewegung konnte ich das Teil, das im Weg war, wegräumen und das Dach öffnete wieder!

      Aber ich muss das ja doch noch „vernünftig“ reparieren. Gibt es hier irgendwo Anleitungen zu dem Gewölle an Strippen und Teilen, um das es jetzt geht? Ich suche gern selbst, wenn ich weiß, dass es das gibt.

      Erleichterte und sehr dankbare Grüße!

      ;-Feier