CSC-Dach fährt nicht mehr vollständig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CSC-Dach fährt nicht mehr vollständig auf

      Hallo Zusammen,

      der Liste “User, die Codierungen vornehmen können“ aus dem EOS-Forum konnte ich entnehmen, dass in meiner Nähe (Mönchengladbach) zwei Mitglieder VCDS-Codierungen vornehmen könnten. Ich habe am Dienstag beide Mitglieder über die persönliche Konversation (in der Annahme, dass das eine PN ist) angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten.
      Da hier neu in diesem Forum bin, habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht.

      Da ich eure Hilfe benötige, beschreibe ich hier mal mein Problem (Sorry, ist etwas länger geworden):

      An den EOS sind wir gekommen, wie die Jungfrau zu einem Kind: Meine Stieftochter hat ihr zweites Kind bekommen und kam nun platzmäßig überhaupt nicht mehr mit ihrem EOS, den sie seit 9 Jahren besitzt, zurecht. Insofern haben wir kurzerhand die Autos getauscht und sie hat unseren Kombi bekommen.

      Als wir den EOS abgeholt haben, sind wir mit offenem Dach nachhause gefahren, haben das Dach geschlossen und wollten es am nächsten Tag erneut öffnen.
      Hierbei hat sich das weiße Kunststoff-Zahnrad des Schiebedach-Motors zerlegt.
      Unter Zuhilfenahme des EOS-Forums habe ich den Motor repariert und das Schiebedach mechanisch wieder angelernt.
      Allerdings verweigert das CSC-Dach seitdem den Cabrio-Fahrspaß. Das Schiebedach-Modul fährt auf das M-Segment, das C-Segment schwenkt aus und senkt sich auf das M-Segment, die Seitenklappen öffnen, die Heckklappe wird nach hinten aufgeschwenkt. Bis hierhin funktioniert die Öffnung, allerdings mit Systemfehler-Meldungen und der Aufforderung, das Dach wieder zu schließen. Das anschließende Schließen des Daches funktioniert reibungslos.

      Bei einer mir bekannten Alle Marken-Werkstatt habe ich mit einem VCDS-System die Fehlermeldungen aller Steuergeräte auslesen lassen, für das CSC-Dach liegen keinerlei Fehler vor, d.h. das Dach ist organisch in Ordnung.
      Ich habe dann vor rund zwei Wochen im hiesigen EOS-Stützpunkt Waldhausen & Bürkel einen Termin zur Problembehebung (ggf. Grundeinstellung des Daches vornehmen) vereinbart. Der Temin sollte am Mittwoch stattfinden, wurde allerdings am Dienstag abgesagt, weil der EOS-Spezialist ausgefallen ist. Der Termin wurde auf den kommenden Mittwoch verlegt. Da der Service-Meister für die Fehlersuche 3,5 Stunden angesetzt hat, was mir persönlich zu lange und damit teuer vorkommt, habe ich mich weiter an die Fehlersuche begeben.
      Zwischenzeitlich habe ich auch das Verdecksteuergerät ausgebaut und wie im EOS-Forum beschrieben, die Kontakte gereinigt. Das hat keine allerdings Verbesserung gebracht.

      Da ich jetzt ratlos bin, hier mein Hilferuf: Könnte jemand mit dem VCDS-System die Grundeinstellung des Daches vornehmen oder was müsste Eurer Meinung nach gemacht werden.

      Für jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

      Mit freundlichem EOS-Gruß aus Mönchengladbach

      Walter
    • Das Anschrieben über Konversation war schon richtig. In der Liste stehen aber auch noch einige Mitglieder drin, die schon länger nicht mehr im Forum waren. Vielleicht mal den Suchradius dann etwas vergrößern, denn ein Auslesen der Hall-Sensoren kann unter Umständen doch noch sehr hilfreich sein.
      Falls die Seitenklappen richtig arbeiten, achte mal bitte auf das Schiebedach. Wir rätseln zur Zeit noch bei einem anderen Eos, der zum gleichen Zeitpunkt abbricht. Dort ist auffällig,dass das Schiebedach beim Verdeckvorgang nach dem Zurückfahren nicht zur Ruhe kommt, sondern immer ca. 2cm vor- und zurückfährt.
      LG und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Die Seitenklappen sind es leider nicht, die klappen vollständig aus. Der erste angezeigte Systemfehler taucht schon vorher auf. Ich habe mir den gesamten Öffnungsvorgang noch einmal angesehen. Das Schiebedach-Modul fährt auf das M-Segment, das C-Segment schwenkt aus und senkt sich auf das M-Segment.

      Sobald das C-Segment aufgesetzt hat zuckt das Schiebedach-Modul ca. 2 cm nach vorne und zeitgleich taucht der erste Systemfehler auf, dann die Anzeige “Verdeck schließen“ und kurz darauf “Verdeckbetrieb fortsetzen“. Den Vorgang kann man dann bis zu dem Zustand Seitenklappen geöffnet, die Heckklappe nach hinten aufgeschwenkt, fortsetzen. Dann zuckt das Schiebedach ca. 2 cm vor und zurück und kommt nicht zur Ruhe, wie “Zaphod“ beschrieben hat (Danke für den Beitrag!).

      Da das Schiebedach bereits nach dem Aufsetzen des C-Segments einmal kurz nach vorne zuckt, vermute ich den Fehler im Schiebedachbetrieb (nach Reparatur des Motors falsch angelernt?!). Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Zucken zu diesem Zeitpunkt normal ist.

      Frage: Kann das Schiebedach mit VCDS angelernt werden?

      @Zaphod: Wenn ihr den Fehler gefunden habt, bitte eine Info an mich. Danke!

      Wer noch einen Tipp hat, bitte durchgeben.
    • Setz dich mal mit @Herkules in Verbindung. Sein Dach hatte die gleichen Symptome und funktioniert jetzt inzwischen wieder. Wenn ich es richtig verstanden habe, war keine weitergehende Reparatur nötig, sondern nur ein Anstoßen der Anlernvorgänge und ein gangbar machen der Bowdenzüge für die Seitenklappen...
    • Hallo Zusammen,

      leider komme ich erst jetzt dazu, eine erneute Info zum aktuellen Stand zu geben.



      In der vergangenen Woche hatte ich den Termin im hiesigen EOS-Stützpunkt Waldhausen & Bürkel.

      Vorweg genommen: Das Dach funktioniert wieder einwandfrei.



      Als mich der Service-Meister am Nachmittag anrief und erklärte, was alles an der Dacheinstellung geprüft, korrigiert und eingestellt werden musste, hatte ich Sorge über eine gigantisch große Rechnung. Er meinte, ich hätte Glück gehabt und brauchte “nur“ 224 € bezahlen (hielt sich also noch in Grenzen).



      Offensichtlich musste nur eine Grundeinstellung vorgenommen werden.



      An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Foren-Teilnehmern für ihre Text- und Bildbeiträge bedanken, die mir bei der Fehlersuche und –behebung sehr geholfen haben, besonderer Dank an “proppi“ und “Zaphod“ für die Mithilfe.