Verdeck läßt sich nicht mehr öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeck läßt sich nicht mehr öffnen

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe ein Problem mit meinem Verdeck, es öffnet leider nicht mehr seit diesem Frühling. Die Fenster fahren runter wie immer, dann klickt es hinten kurz, so als wollte es sich entriegeln zum Öffnen und dann bleibt es so stehen. Die Fehlermeldung Heckschloss öffnen erscheint, das Verdeck öffnet nicht. MEhr passiert nicht. Über den Winter stand das AUto etwas länger und als ich jetzt neulich bei dem schönen Wetter wieder offen fahren wollte, ging es nicht mehr auf. Zahlreiche Male versucht, geht nicht mehr. So schade! Das Schiebedach funktioniert noch einwandfrei.

      VW möchte schon ein Vermögen, nur um drüber zu schauen und das Auto ist ja schon leider etwas älter.

      Kennt sich jemand vielleicht mit dem Problem aus oder kennt ihr jmd. im Rhein-MAin-Gebiet, der vielleicht den Fehlerspeicher auslesen könnte oder sich mit Verdeck auskennt?

      Es wäre total lieb, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank!
    • Hallo Kirsten,

      hatte vermutlich das gleiche Problem vor Wochen bei unserer Göttin. Ein einfacher Weg wäre zunächst den Stecker im Schloß der Heckklappe zu überprüfen. Dazu dann die diversen Spreitznieten mit einem passenden Imbus (der muss aber richtig fest eingesteckt werden, sonst vernudelst Du die Schraube beim Drehen) und die zwei massiven Schrauben in den Griffmulden der Verkleidung lösen. Danach kannst Du die Verkleidung abziehen. Bei mir waren die Steckverbindungen massiv korrodiert (könnte ggfs. von Wassereintritt über die dritte Bremsleuchte herrühren). Die einfach schön reinigen und dann solltest du beim Verbinden des Steckers sofort die Zuziehhilfe arbeiten hören. Damit dürfte das schon wieder funktionieren
      Wenn nicht, wie auch schon mehrfach beschrieben, zunächst auch alle anderen Steckkontakte, auch die vom Steuergerät überprüfen und ggfs. reinigen. Erst wenn das erfolglos ist, würde ich ggfs. die Zuziehhilfe selbst auseinadernehmen (ist für einen geübten Schrauben auch nicht weiter schlimm und ebenfalls im Forum mit Bildern beschrieben).
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du schon mit dem ersten Arbeitsschritt Erfolg haben. Bei mir funktionierte der Dachbetrieb danach zumindest sofort wieder einwandfrei.
      Also viel Erfolg!
    • Vielen DAnk Uwe für die Verlinkung, ich habe da mal jmd angeschrieben, hoffe, dass er antwortet.

      Dir auch vielen Dank lieber MArtin für die Erklärung. Leider habe ich technisch keine Idee, wie ich das umsetzen soll. Falls sich irgendjemand in der Nähe von FRankfurt damit auskennt oder mir jmd nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

      Habt einen schönen Tag!
    • Hallo TaunusFee, Willkommen Kirsten hier im EOS-Forum. ;-winke

      Ich denke da wird es schon einige „Hessenbuben“ geben, die dir helfen können.

      Meist ist es keine gorße Sache. Aber ärgerlich, wenn das Fahrgefühl nicht ganz ausgekostet werden kann.

      Dennoch wünsche ich dir viele schöne Kilometer mit dem EOS.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Funktionieren denn Kofferraumschloss und Zuziehhilfe korrekt?
      Man kann das auch testen, wenn man den Haken am Schloss am Kofferraumdeckel mit Schraubenzieher oder Autoschlüssel zudrückt. Nach dem Einrasten sollte die Zuziehilfe anspringen und den Haken in der Ladekante etwas nach unten ziehen. Entriegeln kann man das Schloss dann wieder, indem man den rechteckigen Taster am Schloss eindrückt. Die Zuziehhilfe sollte dann wieder zurückfahren.
      LG
      1. Schloss 1.jpg
      2. Schloss 2.jpg
      3. Schloss 3.jpg
    • Hallo zusammen,

      habe das selbe Problem auch mit dem Dach, komme leider nicht mehr weiter habe auch schon alles überprüft, zuziehhilfe funktioniert .
      Wer kann mir helfen bitte dringend ???
      Raum Stuttgart….
      Vielen Dank.