Verdeck nicht vollständig geschlossen - Verdecksteuerung reagiert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ja,
      die Position des C-Segmentes nach den Öffnungs/Schließungsversuchen kann man hoffentlich gut auf den Bildern in meinem Beitrag 6 erkennen. Die müsste doch richtig sein, oder?
    • Das Heckelement steht auf den letzten Bildern in Beitrag 13 doch auf der
      Fahrerseite mindestens zwei Zentimeter zu hoch.
      Auf der anderen Seite liegt es auf und ist eventuell sogar verriegelt.
      Vielleicht kann man das ja mal vorsichtig runter drücken?
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Hallo,
      konnte mit meinem Junior endlich gemeinsam probieren.
      Zunächst haben wir das Schiebedach mit VCDS vollständig zurückgefahren. Jetzt ist es auch in der Position wie ihr es mir auf dem Vergleichsbild geschickt habt (Beitrag 17). Das Heckfenster war ja bereits in der richtigen Position auf dem Dach abgelegt.

      Dach mussten wir folgendes Problem feststellen: Wenn man versucht, Schritt 2 der Notöffnung durchzuführen, also Entriegelung des Heckscheibenrahmens (der ja schon offen ist) / Tragrahmen, Seitenteil/Heckklappe, hört man nur ein kruzes leises Klicken und keine Entriegelungsgeräusche.

      Hierauf probierten wir dann Schritt 3 der Notöffnung, Also Entriegelung Heckscheibenrahmen/Dachholme. Die Heckscheibe war ja immer noch auf und so hoben sich auch nur die Dachholme aus den A-Säulen. Nach ca. 10-20 cm war aber schon Schluß. Die Holme fuhren nicht weiter auf und das Gestänge hinten drückte gegen die noch geschlossene Hutablage und zur Hydraulikpumpenschonung brachen wir den Vorgang ab, woraufhin sich die Holme wieder auf die A-Säulen senkten.

      Als nächstes haben wir dann Schritt 4, also Öffnung der Heckklappe/Hutablage/Seitenklappen probiert.
      Wie schon vermutet, war die Heckklappeneinheit mit der Hutablage aber wohl noch nicht entriegelt und die Hydraulikzylinder versuchten erfolglos die Einheit anzuheben, was aber nur einige Milimeter gelang und wir daraufhin abbrachen. Die Sensoren zeigten dann folgenden Status an:
      Status_02-05-20,_1800.jpg

      Da auch beim Versuch über Schritt 1 der Notschließung keine Ent- bzw. Verriegelungseräusche zu hören waren, haben wir uns Schritt 2 der Notschließung gespart. Die Kofferraumeinheit mit Hutablage ist scheinbar noch verriegelt und läßt sich entsprechend nicht öffnen.

      Über die Öffnung in der Rückenlehne kann man letztlich nur deutlich erkennen, dass beide Schließbügel der Hecklappe mit dem Befestigungsrahmen verriegelt sind. Während der vorgenannten Versuche haben wir auch keine Veränderung (also Entriegelung) feststellen können.
      Das Problem ist also offensichtlich, dass die Entriegelung der Kofferaumeinheit mit Hutablage nicht angesteuert wird oder sonstwie hakt. Wie kommt man denn an diese Verriegelung ran, die ich so über den Skisack im Kofferaum nicht erkennen kann. Oder wie müssen wir weiter vorgehen?

      So,noch ein kleine Update. Nach Ausbau des Rahmens der Skisacköffnung gelang es meinem Junior sich so weit durch die Öffnung zu zwängen, dass er zumindest die Schließbügel aus dem Kofferraumdeckel aushaken konnte(ging wohl recht leicht) und das Kofferaumschloß mechanisch öffnen konnte. Der Kofferraumdeckel ist also schon mal offen, so dass wir da vielleicht an Mechanik ran könnten, wenn man nur weiß wie?

      Habt ihr Rat?
    • Hast du die anderen Messwertblöcke des Steuergerätes auch mal ausgelesen? Was steht z.B. in Block 6 zum Zustand der Hydraulikventile?
      Ich kann mir immer noch nicht erklären, dass sich bei deinem Versuch des Notschließens die Dachholme nochmal von der A-Säule gelöst haben, obwohl sie schon korrekt drin steckten (tun sie jetzt ja auch, wie Bits 1 und 2 zeigen). Bei Schritt 5 des Schließens dürften sich m.E. die Dachholme gar nicht mehr bewegen. Ich frage mich, ob da vielleicht ein Hydraulikventil festsitzen könnte? Hast du da die Steckverbindungen auch mal geprüft und sauber gemacht? Da kommt man jetzt ja wieder dran.
      Interessant, dass jetzt Bit 5 (als G562) auch richtigerweise auf 1 steht ...
      Zur Mechanik der Verriegelung habe ich keinen Tipp; da habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt. Ich würde zuerst versuchen, das Dach in einen definierten Zustand zu bekommen .. .vermutlich am ehesten geschlossen.

      Edit: Habe mal zum Vergleichen der Messwertblöcke ein Abbild von meinem Steuergerät angehängt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Vielen Dank,
      haben bis gerade immer mal wieder rumprobiert. Die Mechanik wird verständlicher und ich glaube auch, dass irgendwelche Hydraulikzylinder nicht richtig funktionieren oder angesteuert werden. Ich kriege das Dach einfach nicht richtig geschlossen. Nachdem die Dachholme sich in die A-Säulen abgesenkt haben, haben wir noch mal Schritt 5 der Notschließung durchgeführt. Die Heckscheibe senkte sich ab, wollte aber irgendwie nicht richtig verriegeln. Die Hydraulik drückte zwar, aber es blieb ein Spalt von mindestens 5 mm von der Gummilippe der Heckscheibe zum Kofferraumdeckel. Beim Drücken knackte es auch wieder leicht. Ich weiß aber nicht, woher das genau kam. Jedenfalls dann den Schritt abgebrochen und in diesem Zustand die Schiebedach geschlossen. Die Dachholme hatten sich in den A-Säulen scheinbar verriegelt, aber wie gesagt, habe ich hinten den Spalt. Außerdem gehen jetzt die Scheiben nicht mehr hoch oder runter?
      Für heute habe ich keine Lust mehr, aber morgen werde ich mal den Zustand der Hydraulikventile abfragen. Wußte gar nicht, dass das über Block 6 geht. Dafür fehlt mir wohl noch die Erfahrung mit VCDS.
      So richtig Spaß macht es gerade nicht :(
      Aber schön, dass man hier Untersützung hat. :thumbup:
    • Wenn das Heckfenster mechanisch irgendwo blockiert, könnte man mal suchen, ob irgendein ein Kabelbaum o.ä. am Gestänge los ist und gequetscht wird. Eventuell könnte man auch an die Verriegelungen (roter Kreis) mal ein bisschen Farbe o.ä. dranschmieren und schauen, ob und wo die ggf. anschlagen.
      Verriegelung.jpg
    • Wichtig ist für den Ablauft, das immer ein Schritt nach dem nächten gemacht wird, der vorhergehende Schritt sollte immer abgeschlossen sein.
      Fehlt da ein Ablauf, besser nicht einfach weiter machen, sonst drückt, wie schon geschreiben, die Hydraulik gegen noch geschlossene Elemente.

      img0461an.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Und noch wichtig : während im normalen Ablauf die Steuerung auf die Sensoren und den korrekten Ablauf achtet, werden die Sensoren und "Zwangsabläufe" am Dach beim Not-Öffnen oder Not-Schliessen nicht beachtet ::56

      Die Steuerung macht blind das, was man mit dem Schritt ansteuert.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe und Martin,
      erst Mal euch beiden herzlichen Dank für die Unterstützung. Es ist ja ein erheblicher Zeitaufwand, den ihr für mich und andere aus dem Forum investiert um nach Lösungen zu suchen. Ich hoffe, ich kann das mal zurückgeben und auch anderen helfen.

      Nun zu meinem aktuellen Status:
      Es ist mir jetzt nach mehreren Versuchen gelungen das Verdeck über den normalen Taster so zu schließen, dass die MFA auch anzeigt, dass das Verdeck geschlossen ist. Ich musste es aber wirklich mehrfach ein Stück auffahren, dann Zündung aus und an und dann wieder zufahren. Offensichtlich wollte das C-Segment unten nicht richtig verriegeln. Ich hoffe, ich habe dal wirklich nichts mit den VCDS-Schließungen/Öffnungen verbogen. Äußerlich schien aber zumindest alles in Ordnung.
      Nachdem das Verdeck geschlossen war, wurde auch endlich deutlich hörbar der Kofferraumdeckel entriegelt und ich konnte den Kofferraum (den wir zwischenzeitlich nach der händischen Entriegelung - siehe Beitrag 23 - ebenso wieder von innen verriegelt hatten) öffnen. Allerdings nur über die Tasterbetätigung in der Fahrertür. Über das VW-Emblem die Fernbedienung reagierte er nicht.

      Wie gesagt ist das Verdeck geschlossen, was auch der Status der Hall-Sensoren so anzeigt.
      Tatsächlich ist zwischen der Dichtung vom C-Segment zur Karosserie aber noch ein kleiner, auf beiden Seiten symetrischer Spalt. Das Segment liegt mit Sicherheit nicht richtig auf.
      Ich habe davon mal 3 Bilder gemacht und auch den jetzt aktuellen Status der Messertblöcke beigefügt.
      Hiernach scheinen u.a. die Hydraulikpumpe, Ventile und das Steuergerät in Ordnung zu sein.

      Bevor ich jetzt wirklich noch einmal versuche das Dach zu öffnen, werde ich noch die Batterie abklemmen und noch einmal alle Steckverbindungen nachsehen und ggfs. mit Kontaktspray bearbeiten.

      Was haltet ihr vom aktuellen Zustand und wie würdet ihr weiter vorgehen? Wenn ich das zuerst mit dem normalen Taster mache, gehe ich davon aus, dass der Vorgang ziemlich zügig wieder unterbrochen wird. Soll ich dann mit Notöffnung über VCDS weitermachen? Für den Fall, dass der Kofferraum wieder verriegelt ist (und mein Junior nicht greifbar ist) haben wir uns über an den Haken angebrachte dicke Angelschnüre eine vermutlich brauchbare "Fernentriegelung" hergestellt, so dass man zumindest an das Steuergerät u.sw. kommt.

      Bin gespannt auf eure Antwort!

      Log-2.txt

      2020050313104100.jpg2020050313104101.jpg2020050313104102.jpg
    • Bei mir ist der Spalt ziemlich genau 5mm breit.
      Spalt.jpg

      Notöffnen würde ich persönlich das Verdeck vermutlich nur dann, wenn ich mir davon ein Lösung verspreche, also z.B. an Bauteile herankomme, die sonst nicht erreichbar sind, oder als letzten Akt der Verzweiflung, wenn alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind. Ich bin da nicht so risikobereit ... Die meisten möglichen Fehlerquellen sind wahrscheinlich im geschlossenen Zustand bzw. maximal mit hochgeklappten C-Segment, besser zu erreichen.
    • Also ich würde jetzt Schritt für Schritt per VCDS das Dach einmal öffnen und Schritt für Schritt wieder schließen. Dabei jeden Schritt genau beobachten am VCDS und live am Auto. Wenn alles geklappt hat, würde ich es per Verdeckschalter probieren.


      Schau aber auch nochmal was mit deinem Kofferraum los ist, dass würde ich evtl noch vorher erledigen. Der muss auch sauber über das VW Emblem zu öffnen sein. Verdeck ist Luxus und kommt danach.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke für das Vergleichsbild. Das sieht bei mir genauso aus. Auch der vermeintliche Spalt ist gleich groß. Also ist das Dach doch korrekt geschlossen ;klatsch2*

      Habe dann noch mal alle Kontakte nachgesehen und noch mal gesäubert. Dann Batterie angeklemmt und das Dach mit Taster geöffnet. Die Fenster gehen alle runter. Das Schiebedach bewegt sich nach hinten und das C-Segment hebt sich an. Gleichzeitig wird der offensichtlich der Kofferaum verriegelt und das Kofferraumschloß öffnet.
      Während dann der Dachholm links aus der A-Säule entriegelt wird und sich gerade anheben will, ist der rechte Dachholm noch verriegelt und der Betrieb stoppt.
      Dann ist laut der Hall-Geber folgender Status vorhanden: 0100011000000

      Also sofort wieder Zündung aus. Das Ganze senkt sich ab und nach Zündung ein konnte man das Dach auch wieder normal schließen.

      Das haben wir dann mehrfach wiederholt. Immer immer mit dem gleichen Ergebnis.

      Beim Auffahren des Schiebedaches ist mir noch aufgefallen, dass dieses nicht so weit zurück fährt, wie es sollte. Dazu habe ich ja schon Vergleichbilder gesehen und das mit der Notöffnung über VCDS vollständig geöffnet bekommen.


      Wie gehe ich jetzt weiter vor?
      Wenn ich die Notöffnung schrittweise durchführe, habe ich Bedenken, dass sich die Verriegelung der rechten A-Säule immer noch nicht löst und sich dann etwas verspannt. Der Sensor für die Verriegelung in der A-Säule hat doch auch nichts mit der Ansteuerung über die Hydraulikzylinder zu tun :?(

    • Nachdem ich übrigens dann die erste Fahrt im geschlossenen Fahrzeug unternommen hatte, ließ sich der Kofferaum, aber erst nach der Fahrt, über das Emblem und auch per Fernbedienung normal öffnen. Das ist auch jetzt noch so.
    • Wie erst nach der Fahrt. Sollte der Motor noch laufen, musst du nach der Fahrt in der Fahrertür von innen auf die Taste für auf und verriegeln drücken um den Kofferaum frei zu geben .
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also erst mal zum letzten Beitrag. Ich hatte nur nach dem Löschen der Fehlerspeicher eine erfolgreiche Probefahrt unternommen. Danach habe ich den Motor abgestellt und dann konnte ich über alle normalen Funktionen den Kofferraum öffnen. Das ist als wieder in Ordnung.

      Jetzt habe ich mal eine Frage an die Fachleute zum VCDS (habe damit noch wenig Erfahrung):


      Wenn ich jetzt die Notöffnung über VCDS starte - und dabei sollte ich ja alle Schritte nacheinander abarbeiten - kann ich dann nach jedem fertiggestellten Schritt von der Grundeinstellung in die Meßwertblöcke wechseln, um damit den jeweiligen Zustand der Sensoren festzustellen und dann wieder in die Grundeinstellung gehen und mit dem nächsten Schritt weitermachen? Oder bringe ich damit das ganze System durcheinander?
    • Ein Parallelbetrieb der Fenster ist mit VCDS leider nicht möglich, auch ist die Auswahl zu den Messwerteblöcken aus der Grundstellungsansichtt ist auch nicht möglich.
      Von daher würde ich nicht wechseln.

      Im Messwerteblock im Normalbetrieb sieht man so auch recht viel an Informationen :
      IMG_5729.jpeg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Punschock schrieb:

      [...]Während dann der Dachholm links aus der A-Säule entriegelt wird und sich gerade anheben will, ist der rechte Dachholm noch verriegelt und der Betrieb stoppt.
      Dann ist laut der Hall-Geber folgender Status vorhanden: 0100011000000
      [...]
      Beim Auffahren des Schiebedaches ist mir noch aufgefallen, dass dieses nicht so weit zurück fährt, wie es sollte. Dazu habe ich ja schon Vergleichbilder gesehen und das mit der Notöffnung über VCDS vollständig geöffnet bekommen.

      Also nach deinen Hall-Sensoren ist der rechte Dachholm aber entriegelt, aus irgendeinem Grund bewegt er sich nur nicht. Vielleicht mal nach Schritt 3 der Notöffnung dort ein bisschen manuell Wackeln/Klopfen/o.ä. ob da irgendetwas lose ist und sich verhakt? Komisch ist schon, dass das nach dem Hallsensor G562 und der Verriegelung von Kofferraum/Hutablage jetzt schon die dritte Stelle ist, wo etwas nicht richtig funktioniert. Ich frage mich, wo die gemeinsame Ursache hinter den vielen Symptomen sein kann.
      Das Schiebedach wäre sogar die vierte Stelle. Hast du das unzureichende Zurückfahren beim Öffnen des Verdecks bemerkt? Wenn das Schiebedach nur mit dem Schiebedachschalter geöffnet wird, fährt es nicht so weit zurück, wie während des Verdeckbetriebs.