Verdeck nicht vollständig geschlossen - Verdecksteuerung reagiert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      nach längerer Abstinenz und vielem Probieren melde ich mich nun noch mal mit dem aktuellen Stand.
      Nachdem ich so ziemlich alle Verkleidungen abmontiert und die Bewegungsabläufe, so weit möglich, aufgezeichnet habe, ist das vermutlich ursächliche Problem, dass die Dachholme sich schon von den A-Säulen abheben, obwohl der Kofferraumkasten und damit die Dachholmklappen noch gar nicht geöffnet sind.
      Bei schrittweiser Notöffnung über VCDS zeigt eine Videoaufnahme von innen bei geschlossenem Kofferaumdeckel, dass die Ver-/ und Entriegelungen (Schritt 2) ordnungsgemäß funktionieren. Schritt 1 war auch i.O.
      Bei Schritt 3 wird dann auch ordnungsgemäß das C-Segment hochgestellt und abgelegt. Gleichzeitig werden auch die beiden Dachholme entriegelt, verbleiben allerdings nicht in den entriegelten Aufnahmen der A-Säulen, sondern heben sich gleichmäßig ca. 10 cm weit an! Das führt natürlich dazu, dass die Holme, bzw. die Schaniermechanik schon ein Stückchen zum Heck stehen.
      Laut den Beschreibungen, Vergleichsvideos und einem direkten Vergleich mit dem EOS einer Freundin, heben sich die Holme erst an, wenn der Kofferraumkasten und die Dachholmklappen geöffnet sind.
      Bei dem Versuch der Notöffnung über Schritt 4 hätten nur die Heckklappe mit der Hutablage nach hinten geöffnet und die Dachholmklappen geöffnet werden müssen. Mit der Videofzeichnung von innen war dabei festzustellen, dass die Verrielungen wirklich offen waren und dass die Kofferraumeinheit sich auch vielleicht einen kanppen Zentimeter anhob, dann aber bei laufender Pumpe auf Widerstand stieß und ich den Vorgang abbrach. Der Grund des Widerstandes waren die bereits geöffneten und leicht nach hinten stehenden Dachholme. Bei Anheben der Hutablage wurde diese an der hinteren Schaniermechanik der Dachholme "ausgebremst". An dem Kunststoffüberzug der Hutablage sind dadurch natürlich entsprechende Macken entstanden.
      Ich habe die Notöffnung nochmal schrittweise probiert, diesmal aber den Vorgang zunächst nach Schritt 3 abgebrochen, damit sich die Dachholme wieder in die Aufnahmen der A-Säulen absenken konnten. Nachdem dass passiert war, versuchte ich nochmal Schritt 4 der Notöffnung. Beim Starten hob sich auch wunschemäß die Kofferraumeinheit ein paar Zentimeter an, was auch von außen sichtbar war. Da sich allerdings auch wieder gleichzeitig die Dachholme angehoben wurden, habe ich den Vorgang abgebrochen, um weitere Macken an der Hutablage zu vermeiden.

      Wieso werden die Dachholme viel zu früh und vor Abschluss der anderen Schritte angehoben? Es scheint mir eigentlich nur logisch, dass wirklich, wie in Martins Beitrag Nr. 24 schon angedeutet, die Hydrauliksteuerung (Ventile) schuld ist. Laut VCDS sind die Pumpe und die Ventile i.O.. Da auch das Steuergerät nach VCDS angeblich den Status i.O. hat, kann hier aber ja was nicht stimmen.
      Ich habe auch schon ordentlich gegen die Ventile geklopft, in der Hoffnung dass sich irgendeine Verklemmung löst. Der Zustand blieb aber gleich.
      Ich überlege jetzt, mir eine neue (gebrauchte) Hydraulikpumpe zu kaufen und/oder ein Steuergerät. An den Sensoren kann es nicht liegen, da diese ordnungsgemäß arbeiten, was man insbesondere beim normalen Öffnungsversuch feststellen kann. In dem Moment, wo sich die Dachholme zu früh anheben, wird dies von den Sensoren als Fehler erkannt und der Vorgang bricht ab.

      Wozu würdet ihr mir raten?
    • Ich denke auch, dass das betreffende Hydraulikventil defekt ist und nicht mehr richtig schließt. Damit bekommen die betreffenden Hydraulikzylinder in dem Moment Druck, wenn die Pumpe anläuft. Wenn ich mich recht erinnere sind die Ventile geschraubt, müssten also eigentlich einzeln auszubauen sein. Vielleicht sieht man ja was (Dreck oder Ventilsitzabdichtung). Zu verlieren hast Du nichts. Oder Du entfernst die Leitung am Hydraulikzylinder bei abgezogenen Stecker am Magnetventil. Wenn dann Öl kommt, wenn die Pumpe läuft, ist das Ventil undicht.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo ihr Lieben,

      das Verdeck der Göttin läuft wieder und die ersten Sonnenscheinfahrten sind fehlerfrei absolviert.

      Ich habe mir eine gebrauchte Hydraulikpumpe besorgt und das vermeintliche defekte, weil stark angegammelt, untere Hydraulikventil getauscht. Und siehe da: das Dach öffnete und schloss ordnungsgemäß.
      In der gebrauchten Pumpe waren oben zwei Ventile mit der Nummer NV101 040518, und unten, da wo die Pumpe schon mal eher im Wasser liegen kann, mit der Nummer NV101 0404517 verbaut. Wenn man sie abschraubt, sehen sie eigentlich gleich aus. Ich weiß nicht, ob die Ölbohrungen darin aber vielleicht doch unterschiedlich groß sind, oder die Funktion ansonsten unterschiedlich ist. Ich habe es lieber nicht ausprobiert, auch mal eine anderes Ventil einzubauen.
      Die gebrauchten Ventile sahen wie neu aus, weshalb man die Nummern überhaupt ablesen konnte. Leider scheint es die Hydraulikventile aber nicht einzeln zu geben. Wenn da einer im Forum andere Infos hat, wäre es schön, die hier kund zu tun. Die Freundlichen wollen ja gleich eine neue Pumpe verkaufen und im Internet bin ich nach dem Einzelteil einfach nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich ja aber nur verkehrten Parameter eingegeben.

      Zusammengefasst habe ich zur Fehlerbehebung sicherlich ein bisschen zu lange gebraucht. Die Fehlersuche hat mir aber sehr geholfen, die Technik besser zu verstehen. Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung! Ohne dieses Forum hätte mich die Reparatur in Fachwerkstatt ja wohl 2000,-- Euro und mehr kosten können.

      Wenn jemand aus meiner Wohnortnähe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen möchte oder anderweitige Funktionen mit VCDS nutzen möchte, bin ich mit meiner Technik (und nun ja auch mit ein bisschen mehr Erfahrung) gerne behilflich. Man kann mich direkt anschreiben und mich über die Administratoren in die Liste aufnehmen.

      Allzeit gute und problemlose Fahrt
    • Guten Abend zusammen....

      Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen. Mich hats nun auch erwischt.
      Habe fast alle Threads dazu hier im Forum versucht zu finden und auch zu lesen.

      Komme da momentan nicht weiter. Mein Dach blieb beim Öffnen ebenfalls stehen und zwar
      als das Heckscheibensegment fast oben war. Meldung in der MFA Systemstörung.
      Nach einer Zeit hat sich die Heckscheibe abgesenkt und liegt nun auf den geschlossenen Riegeln

      Sicherungen überprüft... Fehler ausgelesen mit VCDS etc.
      gleiche Meldung und Dach rührt sich nicht.
      Leider komme ich nicht weiter.... Notfall -öffnung oder schließung
      lassen sich nicht durchführen. #block nicht erreichbar#
      Kofferraumdeckel geht nicht auf um das Dachmodul (Serie) zu prüfen.

      Würde sehr gerne wenigstens das Dach schließen können damit ich zur Arbeit fahren kann
      und dann später tiefer in die Fehlersuche einzusteigen.

      Stehe moment total auf dem Schlauch wie ich weiter vorgehen soll.
      Die Bilder zeigen die VCDS Fehlermeldung.

      Leider konnte ich nocht nicht mehr Informationen sammeln. Batterie ist jetzt über Nacht
      abgeklemmt.

      Habt ihr evtl. ein paar Denkanstösse für mich?

      Vielen Dank und lieben Gruß
      Thorsten
      Dateien
      • 01.png

        (22,84 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.png

        (22,87 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.png

        (23,84 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.png

        (17,99 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20200917_184046.jpg

        (132,74 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dachfehler.txt

        (1,09 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lies dich mal hier ein. Hatte mal ein ähnliches Problem. Vcds Version ist völlig egal, ob nun aus 2017 oder 2020.

      Systemfehler Verdeck
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallöchen....

      Als Erstes vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
      Ich kann einen Teilerfolg melden. Zumindestens ist das Dach nun komplett
      'ordnungsgemäß' geöffnet.
      Das C-Segment zuckte und ließ sich etwas verzögert (langsam) in Position bewegen.
      Der Rest ging augenscheinlich ohne Probleme auf. Kofferraum ist wieder zugänglich.

      Nur beim Schließen wollte das Dach nicht aus dem Kofferraum heraus. Hebte sich ca.
      5cm an (Pumpe arbeitete weiter), schließlich schaltete sich die Pumpe ab und das Dach sank zurück.
      Da ich mich nicht getraut hab den Vorgang zu wiederholen...... stehtse nun Offen da

      Jetzt stehen erstmal Familiendinge an, danach werde ich einen weiteren Versuch starten.

      Falls ihr mal zufällig auf einer Ruhrgebiets Tour seid, würde ich Euch zum Kaffee einladen.

      Bin weiterhin für Ideen / Kniffe / Vorgehensweisen sehr dankbar.

      Greetz
      Dateien
    • Hört sich irgendwie nach schwächelnder Pumpe an. Evtl. irgendwo ein Leck km Hydrauliksystem?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Motor war doch an, um Unterspannung auszuschließen, oder?
      Hast du das Schließen mit VCDS oder mit der normalen Verdeckfunktion versucht? Falls letzteres der Fall ist, würde ich noch ein paar Versuche starten, das Verdecksteuergerät "lernt" wohl bei jedem Versuch.
    • Ich würde es auch mit vcds einmal versuchen zu schließen und wenn das klappt noch einmal öffnen und wieder zu. Dann manuell wie immer mit Schalter.

      Kann mir aber licht vorstellen das das Steuergerät lernt. Es erwartet seine Antworten von den sensoren. Die melden sich korrekt oder eben nicht. Simple Technik von vor 2006. Nix mit KI.

      Wenn wie bei dir die Pumpe schließen will aber nicht kann, muss eigentlich was an der Hydraulik nicht passen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo,

      ich konnte gerade ein kleines Zeitfenster nutzen bevor die geladende Familie gleich auf der Matte steht.

      Und zwar:
      Ja, der Motor lief die ganze Zeit während der Dachbetätigung und ich habe es mit VCDS gemacht.

      Gleiches Ergebnis wie gestern. Dachpaket will aus dem Kofferraum, aber schafft es nicht.
      Ich glaube, ich weiß nun warum....
      Das Schiebedacht scheint nicht ganz geöffnet worden zu sein und stößt somit an die Rücksitz (Heck) Wand.
      siehe Bilder
      Habe versucht die Verkleidung zu lösen / demonitieren um dem Dach Spielraum zu geben. Das reicht wohl
      nicht aus.

      Kann ich mit VCDS das Schiebedach weiter öffnen? quasi Notfallöffnen Schritt 1
      oder lieber versuchen
      durch den Kofferraum den Schiebedachmotor zu lösen, damit man das Schiebdach noch etwas von Hand bewegen kann?
      Dazu müsste ich bestimmt erst einen Gymnastik / Yoga Kurs belegen .... zum besseren verbiegen :P

      Wünsche einen schönen Samstag
      Thorsten
      Dateien
    • Guten Morgen....

      Mit VCDS hat es geklappt das GSD im Kofferraum weiter in die 'richtige' Position zu bewegen.
      Danach konnte ich fast alle Schritte zur Schließung durchführen.
      Der letzte Schritt "GSD schließen" nicht ganz.
      Es knackte / knirschte / stockte und nun bleibt es Stück offen. Auch ein weiterer Versuch mit
      leichter händischer Unterstützung half nicht.
      Ich vermute, dass das GSD (Antrieb) der Übeltäter ist, der das ganze durcheinander gebracht hatte.
      Nun werde ich mich ganz dem Schiebedach widmen um den Fehler zu suchen.

      Wünsche einen schönen Wochenanfang
      Gruß Thorsten