Klima Funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima Funktioniert nicht

      Hallo,
      wollte Endlich mal die letzten Tage meine Klimaanlage auf Touren bringen...... kam aber keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen.
      Bin zum Fachhändler der ca. 200 ml Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Nach der Auffüllung dann der Test. .......... immer noch warme Luft.
      VCDS zeigt keine Fehlermeldung an.
      Gibt es noch Tips wie oder wo mann noch schauen oder Messen kann?

      MfG
    • Moin Andreas,

      ich weiß nicht bei wem Du warst, aber nach Deiner Beschreibung kann das auch nicht funktionieren. Wenn die Klimaanlage keine Kälteleistung erbringt, dann ist es die ertse Maßnahme, beim Einschalten auf das Kupplungsgeräusch des Klimakompressors zu achten. Sollte das Kältemittel, R134a, oder ein anderes, vorgeschriebenes Kältemittel für Dein Fahrzeug in nicht ausreichender Menge im Kühlkreislauf vorhanden sein, dann schaltet die Kupplung des Kompressors auch nicht ein. Die im Fahrzeug verbauten Klimaanlagen haben eine sogenannte Leckmenge, die pro Jahr austritt. Wenn eine Klimaanlage dann so in die Jahre kommt, dann kann es passieren, das zu wenig Kältemittel im System ist. Bei sachgemäßer Überprüfung wird die Restmenge vom Kältemittel abgesaugt, gewogen und dann wird die vorgeschriebene Menge Kältemittel in Gramm wieder aufgefüllt. Jetzt sollte die KLimaanlage wieder funktionieren und genug Kälteleistung bringen.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Anju schrieb:

      Es sollte dabei eigentlich auch eine Druck und Lekageprüfung gemacht werden.
      Ist das nicht in dem Zyklus der Auffüllung enthalten? Dieser durchläuft ja mehrere Stufen, außer der Suche, wo sich die evtl. gefundene Undichtigkeit befindet. Hierzu wird dann ein Kontrastmittel eingesetzt, was die Kosten der Nachfüllung erhöht.

      Atu lockte mich mit einem preiswerten Angebot für die Nachfüllung und wollte letztlich eine weitere umfängliche Dichtprüfung hinzurechnen, was die Kosten verdoppelt hätte. Ohne diese Prüfung keine Auffüllung, was ich dann angenommen und einen anderen Dienstleister beauftragte.
    • Meine Erfahrung mit ATU ist da eine andere, war vor einigen Monaten dort und habe die "Klimawartung" für irgendwas um die 60 Euro in Auftrag gegeben. Das Kältemittel wurde abgelassen, die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und inkl. Kontrastmittel neu befüllt. Den Dichtigkeits-Testausdruck haben die mir mitgegeben.
    • ATU Ablauf :

      A: Kühlt die Klimaanlage noch?
      Ja, aber mäßig
      A: Das müssen wir messen und schickte Mitarbeiterin mit Messgerät zum Fahrzeug

      Kühleistung war unterirdisch, was ja auch der Grund war, um den Service in Anspruch zu nehmen.

      A: Wir dürfen nicht einfach so nachfühlen, wegen Umweltschutz und erst die Dichtigkeit mit Kontrast... usw.

      Womit sich die Kosten mehr als verdoppelt hätten.

      Im Angebote waren diese Punkte im Preis enthalten und es wurde nicht darauf hingewiesen, das bei leerer Klimaanlage dieses Angebot nicht gilt.

      Ich schreibe das so ausführlich, um keinen falschen Eindruck von ATU zu vermitteln || , deren Verhalten wohl korrekt war.

      In der nächsten Werkstatt würde befüllt und anschließend eine Druckprüfung (Dichtigkeit) ausgeführt. Macht wohl die Füllstation automatisch und letztlich die benötigte Menge des Kühlmittels bezahlt.
    • Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Prüfungen eigentlich gemacht werden sollten.

      Was jetzt z. B. Spongi63 bei der Fachwerkstadt alles gemacht bekommen hat, außer auffüllen, ist hier ja nicht weiter ausgeführt.

      Nur, dass die Klima immer noch nicht funktioniert.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich war km letzten Jahr mit 2 Autos bei Atu. 1. Auto hatte noch eine Menge x an Kühlmittel drin. Der günstige Service für 69 Euro wurde gemacht. 2. Auto hatte 0 Kühlmittel, da über die Jahre alles verloren. Atu weigerte sich den günstigen Service durchzuführen. Es wurde dann für glaube 129 Euro mit Kontrastmittel befüllt und nach Lecks gesucht. Welches es aber nicht gab zum Glück. Man hat mir erklärt, dass dies do gemacht werden muss. Sie dürfen nicht einfach so eine leere Anlage befüllen. Steht auch so im Angebot.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Wie definiert ATU leer, sind 80g oder 0g leer.... oder 126g..?

      Die Klimaanlage kühlte noch, nur der Wirkungsgrad war unterirdisch, was letztlich der Anlass war nach einer Wartung.

      Heute weiß ich, das sobald diese ein gut vernehmbares Strömungsgeräusch von sich gibt nachgefüllt und nicht weiter hin gewartet werden muss.