01985 - Ventil 3 für automatisches Verdeck (N342)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 01985 - Ventil 3 für automatisches Verdeck (N342)

      Hallo, ich bin neu hier habe versucht durch lesen im Forum selber eine Lösung zu finden aaaaber wurde nicht wirklich fündig

      ich habe habe folgendes Problem :

      Eos Bj 2006 167000 km und das Dach öfnet nicht mehr. Beim betätigen des Verdeck-Hebels zucken die Fensterheber gefühlt 1 cm nach unten und das wars, kein öffnen des Glasdachs oder sonstiges .
      Lediglich Anzeige "Systemfehler keine Verdeckbetrieb möglich" im Cockpit.

      folgender Fehler wurde über VCDS ausgelesen
      Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: DRV\1Q0-959-255.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 255 B HW: 1Q0 959 255 B
      Bauteil: Verdecksteuergeraet 0622
      Revision: 0032000K Seriennummer: 070540131
      Codierung: 0655362
      Betriebsnr.: WSC 36005 142 86688
      VCID: 37F3D3DDCA112173D3-8062


      1 Fehler gefunden:
      01985 - Ventil 3 für automatisches Verdeck (N342)
      012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01111100
      Fehlerpriorität: 5
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 67
      Kilometerstand: 167496 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 17:59:07


      Umgebungsbedingungen:
      Spannung: 13.90 V
      Spannung: 13.90 V
      Spannung: 4.90 V
      Fehlercode: 0

      leider finde ich zu dem Fehler keine weiteren Beschreibungen ....
      Es sind keine weiteren Fehler bezüglich des Dachs eingetragen Hydraulik Pumpe, Fensterheber, Verriegelung Heckklappe ... alles meldet i.o.
      Fensterheber, Schiebedach funktioniert alles für sich alleine einwandfrei

      Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen bin mit meinem Latein echt am Ende ....
      VCDS vorhanden

      bin für jeden Ratschlag dankbar, ist das Auto meiner Frau und langsam werden die Rückfragen bezüglich offen fahren echt anstrengend :/
    • Wenn ich die Darstellung in diesem Beitrag richtig deute, sitzt das Ventil 3 direkt an der Hydraulikpumpe. (Erscheint mir auch logisch). Das ist zum Glück nicht weit entfernt vom Verdecksteuergerät, das unter der linken Verkleidung im Kofferraum sitzt. Ich würde mal zuerst die Verkleidung im Kofferraum ausbauen, den Kabelbaum zwischen Hydraulikpumpe und Steuergerät auf Beschädigungen prüfen und die Stecker auf Korrosion prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
      Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der den Fehler schon hatte.
    • Ich habe ganz aktuell eine AHK verbaut und bin dabei auch auf die Hydraulikpumpe mit den 3 Ventilen gestoßen. Erschrocken bin ich, wie lose die Stecker auf allen 3 Ventilen sitzen. Von daher würde ich als erstes diese Steckverbindung direkt am Ventil prüfen. Jedes Ventil hat einen eigenen Stecker.
    • Hallo und Danke für die Tips. Wollte kurz eine Rückmeldung geben.
      Ja an der Hydraulikpumpe sind 3 Ventile angeschraubt die jedes einen eigenen 2-poligen Stecker haben und ich muss AstroR44 recht geben die sind wirklich sehr locker drauf. Habe die Kontakte mit Kontakt 60 geflutet und mit einer Kontaktbürste gereinigt. Und was soll ich sagen .... es funktioniert wieder Fehler ist weg Dach geht auf ... Frau glücklich.

      Ob der Stecker nur locker war oder die Kontakte korrodiert waren ist schwer zu sagen, deshalb sicherheitshalber gereinigt. Da die Pumpe aber auch schon Nass war würde ich Korrosion aber nicht ausschliessen :D

      Gibt doch noch glückliche Momente in der Corona Zeit :D
      Danke für eure Hilfe :thumbup:
    • @KarlAuer schön das dir hier geholfen werden konnte. Falls es dir nichts ausmacht, ergänze doch bitte dein Profil noch mit deinem Wohnort.

      Grüße Jan
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6