ABS/ESP Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS/ESP Fehler

      Hallo erstmal.... bin eigentlich bis jetzt nur ein stiller mitleser da unser lieber EOS noch nie Probleme hatte, in betonung auf "bis jetzt"
      Erstmal zu meiner Person:
      Ich schraube schon seit ca.30 Jahren an allem was ein Motor hat, und es gibt soweit nix wofür ich jemals in eine Werkstatt fahre, ausser Klimamittel aufdrücken und Spur einstellen (weil mir die Geräte dazu fehlen)
      Bevorzugt an älteren Fahrzeugen wo man für fehler nicht zuerst einen Laptop braucht, sondern Verstand :D
      Aber bevor ich hier lange viel schreibe lieber gleich zum wesentlichen:

      Seit ca. 2 Monaten leuchtet bei Frauchen ihrem 2011er Eos ABS/ESP Fehler im Display, also erstmal google geglaubt und das Steuergerät raus und weg gebracht zum prüfen.... war alles io,
      danach dann also richtig und kurz mit VCDS ausgelesen : Fehler 03842 Drehzahlfühler hinten rechts - falsches Signal

      Okay, also Sensor getauscht gegen einen neuen von ATE mit der gleichen Teilenummer..... Nö..... danach die Radlager gewechselt gegen neue von SKF ..... Nö, immer noch der fehler, und jetzt geht mir so langsam die ideen aus, kabel sind soweit augenscheinlich io, der Stecker vom Sensor auch, Stecker vom Steuergerät wie neu, der Eos hat jetzt 101.000 Km runter, also auch nichts wovon ich sagen würde "naja nach den Kilometern müsste ja.... "


      Falls also irgendwer eine gute idee hat , immer her damit :thumbup:

      Zu erwähnen wäre noch, nach starten leuchtet nur ABS, nach ca.20 bis 30 Meter springt im Display ABS/ESP Fehler an , und dazu zeigt er auch das Symbol für Reifendruck !

      :eosdunkelblau:
    • Ich hatte auch mal so ein merkwürdiges ABS Verhalten allerdings bei einem 3B Passat. Da sprang das ABS bei jeder Bremsung kurz vor dem Stillstand an. Da war aber kein Fehler hinterlegt. Also haben wir eine Messfahrt mit VCDS gemacht und die einzelnen Radgeschwindigkeiten anzeigen lassen. Wenn man normal beschleunigt hat liefen die Räder laut den ABS Sensoren gleich schnell. Wenn man jedoch ganz langsam beschleunigte sah man, dass im Bereich 0 - 10kmh ein Sensor auf 0 stehenblieb. Erst oberhalb 10 kmh lief der akkurat mit. Beim Bremsen das umgekehrte Spiel wenn der defekte Sensor 10kmh erreichte fiel der Wert auf 0kmh und das Steuergerät erkannte ein vermeintlich blockierendes Rad und steuerte das ABS an. In dem Fall war das natürlich für das Steuergerät kein Fehler sondern nur ein blockierendes Rad.

      Ich würde in dem Fall von dir mal die Radgeschwindigkeiten beim geradeausfahren in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen vergleichen. Dabei aber wie bei obigem Beispiel eher langsam steigern und nicht zu stark beschleunigen.
      Mit Chance hat der eine Sensor eine Macke.

      Gruß Christian
    • Danke erstmal für eure Antworten, morgen kommt mein Kumpel mit seinem Laptop und VCDS und dann schauen wir mal was er beim fahren sagt (das habe ich noch nicht probiert)

      Und messen der kabel wäre warscheinlich die nächste option gewesen, den neuen Sensor vermute ich ehrlich gesagt zu allerletzt da ich exta genau den verbaut habe der Original von werk drin war inkl. der gleichen Teilenummer :super:

      Hatte auch schon den Verdacht das der Gyrosensor ein falsches signal geben könnte, habe aber gelesen das der EOS die nicht mehr in den hinteren verkleidungen hat sondern einen unter dem Beifahrersitz wenn ich mich nicht täusche....

      Sobald ich morgen etwas schlauer bin gebe ich gerne ein Feedback ;)
    • Wir haben in der Familie einen Polo 9n, da leuchtete auch die ABS-Leuchte, zuerst sporadisch und später dann dauernd. Im Netz konnte man lesen, dass VW in diesem Falle oft den teuren Wechsel eines Steuergeräts vornimmt. Allerdings findet man auch die Info, dass es an einer Streifensicherung im Motorraum mit Haarriss liegen könnte. Streifensicherung ausgetauscht, der Haarriss war tatsächlich fast nicht zu sehen. Kostenpunkt : 18 Cent und das Lämpchen ging nach ein paar Metern Fahrt aus und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Fragt sich nur, gibt es beim EOS auch solche Streifensicherungen?
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Ich dreh noch durch.... also zuerst einmal haben wir das Bremsensteuergerät neu angelernt, alle stellglieder mal einzeln auf und zu gefahren, fehler gelöscht und siehe da hinten rechts alles io - jetzt meint er hinten links mechanischer fehler... okay also auf meine Grube, Sensor raus, putzen und wieder rein.... Lampe aus.... nach 10 Meter fahrt lampe wieder an.... VCDS sagt jetzt hinten links sporadischer fehler... Schnauze voll, jetzt den linken Sensor neu bestellt.

      Bin echt gespannt ob die Horrorgeschichte dann endlich ein happy end bekommt.
    • Moin, ich habe leider ebenfalls ein Problem in diese Richtung.
      Ich habe den Fehler 01316 - Bremsensteuergerät- keine Kommunikation.
      Bei mir sind ebenfalls mehrere Lampen im Tacho angegangen, unter anderem das Lenkhilfesymbol. Daraufhin wurde mein Lenkgetriebe (elektronisch) gewechselt. Das Aufleuchten der mehreren Symbole im Tacho fand jedoch wieder statt, der gleiche Fehler also. Also muss es etwas mit dem Fehler 01316 zutun haben. Dazu findet man im Internet nicht wirklich viel und die Werkstatt hat ebenfalls keine Ahnung. Ich bin am verzweifeln.
      Ich freue mich über jede Antwort!!
    • Einige Ansätze sind hier zu finden : vagboard.de/threads/143107-abs…signal-leuchtet-und-piept

      Fehler liegt eher im ABS-Steuergerät und weniger im Lenkgetriebe :huh:

      forum.vcdspro.de/index.php?/wi…ge/10/content/01316-r276/


      01316 – Bremsensteuergerät
      01316 - Bremsensteuergerät: Kein Signal/Kommunikation
      Mögliche Ursachen

      • Verdrahtungen/Anschlüsse des ABS-Steuergerät defekt
      • Abgespeicherter Fehler im ABS-Steuergerät
      Mögliche Lösungen
      • Überprüfen Sie die Verdrahtungen/Anschlüsse des ABS-Steuergerät
      • Überprüfen Sie die Messwertblöcke (MVB)

      • im Normalfall zeigen die Messwertblöcke (MVB) den Kommunikationsstatus von 125+ an
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Schon mal die Sicherungsstreifen im Motorraum kontrolliert? Kann ein Haarriss sein, den man auf den ersten Blick nicht sieht oder eine Mutter lose.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Kann dem Aris nur beipflichten. Ich hatte das schon mal beim Polo, da war auch der Sicherungsstreifen defekt ohne dass man es sah! Erst beim demontieren zerfiel er in zwei Teile. Neuen eingebaut und die Leuchte war aus.
      :cscsi:
    • Ich werde mir das am Wochenende mal ansehen, danke für das Foto. Was mir noch eingefallen ist, dass der Fehler wieder auftauchte, als mein Eos 2 Tage stand. Dann ja eventuell doch etwas in Richtung Stromversorgung.
      Ich melde mich, wenn ich dran war
    • Nabend, heute ist der Fehler wieder da gewesen. Ich habe mir die Sicherung + Sicherungsstreifen angeschaut, ich als Laie kann da leider nichts erkennen. Was ich wahrnehmen konnte war, dass auf dem kleineren Metall-Plätchen (Streifen?) eine Art Strich war. Dieser war von links nach rechts durchgezogen, unterhalb der einen Schraube (1. Bild). Ich weiß nicht, ob dass etwas zu bedeuten haben könnte. Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht.
      Dateien