BWA nun bereits das 3. N75

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BWA nun bereits das 3. N75

      Hallo zusammen,
      Ich bin mit meinem BWA Motor mit 165000KM mit meinem Latein am Ende. Seitdem ich einen generalüberholten Turbolader verbaut habe, geht innerhalb kürzerster Zeit mein Ladedruckregelventil N75 kaputt. Habe nun bereits das 3. Ventil verbaut ( 2x Pieburg, jetzt Hüco ). Immer wenn der Motor länger als 5-10 Sek. Volllast bekommt, bleibt das Ventil hängen und die Leistung ist weg. Fehlerspeicher ist leer, eine Vergleichsfahrt mit VCDS zeigt, dass das Ventil zwar angesteuert wird, aber nicht der Soll Ladedruck erreicht wird. Kann es sein, dass irgendetwas an dem Lader selber mein N75 zum streiken bringt? Würde jetzt innerhalb von 1000KM das 4. Ventil benötigen.
    • Hast Du Dich mit der Materie mal auseinandergesetzt? Oder wer hat Dir gesagt, Du sollst das N75 3x wechseln?

      Ist die Software Serie oder ist das Fahrzeug gechipt?

      Zum einen kann das Motorsteuergerät den Soll- mit dem Istladedruck vergleichen. Sollten dort Abweichungen entstehen gibt es einen Fehler (Ladedruckregelgrenze über- oder unterschritten). Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Luftmasse (die in der Form vom MSG nicht direkt überwacht wird). Wenn der Luftmassenmesser spinnt, regelt das MSG die Leistung runter.

      Das N75 selbst ist verbunden mit dem Wastegate des Laders. Es mischt sozusagen Unterdruck und Ladedruck durch Taktung und gibt diesen Druck auf das Wastegate. Das öffnet je Höher der Duck ist eine Klappe vor dem Lader und der Abgasmassestrom geht direkt in die Abgasanlage und kann den Lader nicht antreiben. Je mehr Druck vom N75 kommt um so weiter geht die Klappe auf und der Ladedruck fällt, weil der Turbolader keinen Abgasmassestrom mehr hat für den Antrieb.

      Auch hast Du noch ein Schubumluftventil. Bei den älteren Generationen haben die Kolben gerne versagt und nicht richtig geschlossen. Bei Ladedruckerhöhung durch Chiptuning solltest Du ein stärkeres verbauen.

      Such Dir jemand, der eine Loggfahrt mit VCDS machen kann und logge die Luftmasse, den Soll- und Istladedruck und wegen mir noch die Ansteuerung vom N75. Ich sehe den Fehler aber dort nicht.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Danke dir für die Antwort. Fahrzeug ist komplett Serie, kein Chip etc. Fehlerspeicher ist nach wie vor leer. SUV war früher auch mal defekt, wurde erneuert und seid dem keine Probleme mehr. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, die Leistung ist dann nicht nur in diesem Moment von 5-10 sek. Volllast weg, sondern ab dann für immer. Gefühlt 80 PS weniger. Baue ich ein neues N75 ein, ist wieder volle Leistung vorhanden. Fahre ich dann jedoch wieder 5-10 sek Volllast, geht ein Ruck durchs Auto und die Leistung ist wieder weg. Wieder neues N75 rein, Leistung wieder da....habe eben gelesen, dass das Teil etwas anfällig sei und dachte, ich hätte Pech mit schlechtem Material gehabt, aber dem ist denke ich nicht so. Loggfahrt werde ich machen, mein Kumpel hat VCDS. Hatten wir beim ersten Mal schonmal gemacht, da hatten wir noch ca. 50 % vom Sollladedruck bei Volllast.
    • sebist93 schrieb:

      Da würde ich als allererstes mal beim generalüberholten Lader suchen. Seriöse Herkunft? VTG eingestellt?
      BWA hat einen Wastegate Lader. Aber ansonsten geb ich dir recht. Steuerdose eingestellt? Herkunft des Laders? Teilenummer? Messfahrt!
      Aber ehrlich gesagt, ich hätte noch keinen Ansatz warum jedesmal das N75 ausfallen soll.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Wenn der Ladedruck weggeht müsste das N75 voll öffnen und somit den gesamten Ladedruck (ohne Unterdruck) auf das Wastegate geben (dessen Druckdose dann voll öffnet und die gesamte Abgasmasse in den Abgasstrang leitet) und somit den Antrieb des Laders unterbindet. Ein defektes N75 äußert sich in 90% der Fälle so, dass zu viel Ladedruck anliegt (weil es nicht öffnet) und ein Fehler gesetzt wird (Ladedruckregelgrenze unterschritten).

      Da hier aber Ladedruck zu fehlen scheint (Leistungsverlust) tippe ich auf Wastegate (Druckdose, Einstellung Gestänge) oder Luftmassenmesser.

      Was mir gerade noch einfällt: Ich hatte mal einen RS4 bei mir auf der Hebebühne an dem der Besitzer alles gewechselt hatte (inkl. Lader) und der lief nicht, weil die erste Werkstatt das N75 seitenverkehrt eingebaut hatte. Das löst sowas auch aus.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeanny ()

    • Verkehrter Einbau des N75 sollte nicht möglich sein, da am Stecker eine Nase vorhanden ist. Sollten die Schläuche falsch aufgeschoben worden sein, sollte der Motor von Anfang an nicht richtig laufen.
      Aussage ist ja, dass mit neuem N75 alles ok ist. Daher führt nichts an einer Messfahrt vorbei und die MWB zum N75 (114?) und Ladedruck (Soll / IST) (115?) aufzeichnen. Am besten mal mit defekten N75. Dann würde ich das defekte Ventil demontieren, mal reinigen, erneut montieren und eine neue Messfahrt machen.
      Mich irritiert, dass der Fehler mit neuen N75 verschwunden ist. Ansonsten mal KGE checken. Ganz simpel bei laufendem Motor mal versuchen den Deckel zum Öl einfüllen zu entfernen. Geht das schwer ist KGE defekt. Ohne Deckel läuft der Motor unrund und geht ggf. auch aus.
      Ansonsten helfen Antworten auf die oben gestellten Fragen auch weiter.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich denke auch, dass kein Weg an einer Messfahrt mit VCDS vorbei führt...
      Ob das Gestänge von der Druckdose zum Wastegate nach bzw. eingestellt wurde kann ich leider nicht sagen. Die Grundeinstellung sollte EIGENTLICH vom Instandsetzer überprüft werden oder? Ich habe den Lader von Privat gekauft. Zum Einbau kam es nicht mehr, da der Golf einen Totalschaden erlitt. Muss die Rechnung ehrlich gesagt erst wieder suchen, um eine Firma nennen zu können.
      Ich habe vielleicht noch eine Vermutung, und zwar sind die 3 Schläuche am N75 mit richtig festen Stahlschellen gesichert. Ich hatte jedoch jedes mal nur windige Kabelbinder zur Hand. Die Schläuche sind zwar alle drauf, aber um hier Falschluft auszuschließen habe ich jetzt mal richtige Schellen gekauft und werde dies noch probieren.
      Vielleicht reicht es diese Woche auch zeitlich noch für die Messfahrt mit VCDS
    • Da an einem Schlauch auch der aktuelle Ladedruck anliegt, müssen die Verbindungen absolut dicht sein. Mag sein das durch den hohen Ladedruck und die Verwendung von Kabelbindern die Schläuche nicht mehr richtig drauf waren und (leicht) undicht wurden. Dadurch kommt es beim N75 zu "falschen" Messungen und entsprechend falschen Regelungen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Nun mal wieder ein Update von mir. Ich warte noch auf die Schellen für die Schäuche des N75, da sind immer noch die Kabelbinder am Werk. Jedoch habe ich nun die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf getauscht. Der Fehler ist nun zu 80 % behoben. Ich spüre noch eine teilweise ruckartig Beschleunigung, aber auch 30 sek. Vollgas auf der Autobahn sind nun kein Problem mehr. Auch die Endgeschwindigkeit wird locker erreicht, wo vorher bei 210 Schluss war. Wie gesagt, nur noch eine teilweise ruckelige Beschleunigung.

      Habe gerade noch Probefahrt mit VCDS gemacht. Wenn in der Beschleunigung ein Ruckeln vorkommt, Ist der Istwert vom Ladedruck bei ca. 1450 mbar anstatt 2050 mbar soll. Wenn sauber beschleunigt wird sind wir bei knapp 1900 mbar von 2050 mbar soll. Was aber komisch ist wenn ich vom Gas gehe und nur rollen lasse bin ich bei 950 mbar und Sollwert sollte hier nur 280 mbar sein. Also über das 3 fache vom Sollladedruck. Das verstehe ich nicht...

      Ich habe noch gelesen dass die KGE auch noch einen Ölabscheider und 2 Schläuche hat. Die beiden Schläuche habe ich kontrolliert, die sind ganz. Jedoch weiß ich nicht ob der Ölabscheider ganz ist und inwiefern der mir da noch mit rein spielt?

      Vielen Dank für eure Tipps!
    • Statt Klick Schellen kannst du natürlich auch Schlauch Schellen zum schrauben verwenden. Die Verbindung muss halt wirklich dauerhaft dicht sein.
      Weniger als Umgebungsdruck, also ca. 1000 mbar, ist nicht erreichbar. Daher finde ich 280 mbar Soll schon komisch.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Weiter runter als Atmosphärendruck kann der Sollwert eigentlich nicht gehen. Vielleicht liefert auch der Drucksensor falsche Werte? Den würde ich sicherheitshalber noch mit tauschen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ich hab mir das nochmal durchgelesen und mir ein paar Gedanken gemacht. Durch den geringen Soll-Wert wurde ich ein wenig abgelenkt. Die Vorgabe ist ok, letztendlich geht es nur darum keinen Druck aufzubauen.
      Leider hast Du keinen Scan Deiner Messfahrt angehängt. Ich verstehe es nun so, dass der Ladedruck zum einen verzögert aufgebaut und nicht der maximale Wert erreicht wird. Bei langsamer Beschleunigung passen Soll und Ist relativ gut zusammen. Wenn dem so ist ist dein SUV kaputt. Hier gibt es ein verbessertes SUV mit einem Kolben, statt der ursprünglichen Membran. Die Membran reißt schon mal und hat genau das zur Folge.
      Der Ladedrucksensor liefert doch Werte, von daher hätte ich den nicht an nächster Stelle zum Austausch.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • So nach langem mal wieder ein Update. Habe das Schubumluftventil ausgebaut und überprüft. Dieses habe ich vor einem halben Jahr schon erneuert und es handelt sich um die Version mit Kolben. Es ist komplett in Ordnung. Ladedrucksensor habe ich nun auch gewechselt, mein Problem besteht weiterhin. Somit ziehe ich den Schluss, dass bei der Überholung des Laders nicht gut gearbeitet wurde.

      Ich werde den Eos jetzt aber verkaufen. Habe das Auto jetzt seid einem Jahr aber noch nie annähernd so viele Defekte und Reparaturen gehabt wie an diesem Auto. Leider mit Abstand mein bisher schlechtester Wagen, mit dem ich nicht glücklich werde. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe