Einparkhilfe Steuergerät EOS EZ 05/11: Wo verbaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einparkhilfe Steuergerät EOS EZ 05/11: Wo verbaut?

      Moin zusammen,

      seit einigen Tagen habe ich die Meldung im Radio: "OPS zurzeit nicht verfügbar"
      Auslesen brachte die Meldung "Unterspannung", da her sei eine Kommunikation nicht möglich.
      Mal messen, dachte ich so bei mir.
      Auf der Suche nach dem Einbauort stieß ich nur auf diesen Tread: PDC Steuergerät tauschen... aber wo sitzt es!?

      Ich habe einen EOS EZ 05/11 mit abnehmbarer AHK. Und da sieht es so aus:

      SeiteHiRechts.jpg
      Die Kabel, die in FR links in den Kofferraum kommen, haben einen vergleichsweise großen Querschnitt, daher nehme ich an, dass es die Kabel für die AHK sind.
      KabelAHK.jpg
      Die Kabel, die in FR rechts in den Kofferraum kommen, haben einen vergleichsweise kleinen Querschnitt, daher gehe ich hier davon aus, dass es die Kabel der US Sensoren sind.
      Sensorkabel_1.jpg
      Die verlaufen dann in den Innenraum...
      Sensorkabel_2.jpg
      SensorKabel_3.jpg


      Hat jemand Infos, wo ich geschickterweise bei meinem Fahrzeug nach dem STG suchen solle. Ich neine, bevor ich alle möcglichen Verkleidungen ausbaue und da unnötig irgendwas abbreche, was mir erfahrungsgemäß immer irgendwie passiert.


      Gruß

      Thomas
      Grüße von der Ruhr
      Thomas

      :cscsi:
    • Hallo Andreas,
      habe gerade deinen Beitrag aus dem letzten jahr gefunden, in dem du meintest, du hättest geflucht beim Tausch.
      Hast du Tipps, wie man es am besten macht und welche Fallen man vermeiden sollte.
      Grüße von der Ruhr
      Thomas

      :cscsi:
    • Ich habe leider die Bilder nicht mehr.
      Soweit ich mich erinnere, musste ich das BCM lösen um an das Steuergerät zu kommen.
      Bei mir kam erschwerend hinzu, das eine Standheizung nachgerüstet wurde.
      Der Kabelsalat lag mir auch noch im weg rum.