Heimlich, still und leise ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimlich, still und leise ...

      ist meine Eosine heute von mir gegangen. Sie war zur Inspektion und TÜV in der Werkstatt und hatte nach dem Winterschlaf leichte Motorprobleme ... dachte ich ... kein Durchzug wenn der Turbo einsetzt -> Vermutung Unterdruckschlauch defekt ... eventuell Marderschaden (stand 6 Monate im Winterquartier)

      Ich habe eben die Nachricht bekommen das im Zylinder 2 der Kolben gebrochen ist und das der Turbo auch gebrochen ist. Vermutlich ist durch den Turboschaden auch der Motor "gehimmelt" worden ... Instandsetzungkosten geschätzt ca 12.000€ ergo Wirtschaftlicher Totalschaden ...

      Ich werde meinen Nick im Forum behalten und ab und zu mal reinschauen ...

      Hat vielleicht jemand Interesse an dem HIFI-Ausbau (Infos -> eos-forum.de/index.php?thread/…-subwoofer-im-kofferraum/ ) im Eos? Bitte per PN melden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RockyBaby ()

    • Das sind ja schreckliche Nachrichten...
      Und was machst Du nun? Anderen EOS suchen?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Marcel,

      dass nenn ich mal richtig Schei... *devil* !

      Ich kenne da jemand im näheren Umfeld, der ein Steuerketten-Problem hinter sich hat. Da waren die Kosten für einen neuen Motor bei 6.000 Euro einschl. Einbau. Da du deinen EOS aber sowieso verkaufen wolltest, wirst du die Kosten für eine Instandsetzung nicht mehr investieren - das zahlt dir wahrscheinlich keiner mehr.

      Ich finde es Schade! Wir werden in Kontakt bleiben ;zaertl)
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Verdammte Hacke!

      Wieder ein Motor, der den Geist aufgegeben hat. Von der sprichwörtlichen Langlebigkeit des Käfers ist ja nicht mehr viel übrig geblieben.

      Es ist echt schade, dass einem die Freude an dem Auto (oder der Marke) auf diese Weise so vermiest wird. Ich drücke jedenfalls allen zufriedenen Eosianer*innen die Daumen, dass sie noch lange Freude an dem tollen Auto haben.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Erstmal mein Mitgefühl für den kaputten Motor :(

      Der hier baki-motorenservice.de/ hat meinen 1.4 runderneuert bzw. habe einen runderneuerten Austauschmotor bekommen. 3100€ inklusive Abholung. Vllt bekommst du auch noch einen neuen Turbo dazu, solltest aber weit unter den 12.000€ bleiben.
      Woher kommt die Summe? Selbst VW wollte "nur" 6k für einen neuen Motor.

      Gruß und wünsche das Beste!
    • Da gibt es zuhauf gebraucht Motoren bei den e... kleinanzeigen um die € 1.000 aufwärts.

      Zeitwertgerechte Reparatur nennt man das. Da gibt es bestimmt Werkstätten, die dann so etwas für kleines Geld einbauen. Direkt noch eine neue Kupplung dazu, dann kannst Du sicherlich noch genießen.

      Einer bietet gebrauchte und überholte Motoren ab 990 € an und holt sogar bundesweit ab.

      gruß

      Bleibt gesund

      elbert
    • Das ist wirklich Schade *heul* , aber schön dass du uns erhalten bleibst ;-Feier .

      Ich hoffe, dass sich jemand findet, der deinem EOS wieder leben einhaucht.
      Es wäre bedauerlich, wenn wieder ein EOS von den Straßen verschwindet.

      Mich würde einmal interessieren, wie viele Km der Motor gehalten hat.

      Ich hatte mehr Glück, mein :eossilber: ist am Donnerstag ohne Probleme und mit neuen Sommerreifen (auch wegen der Alpentour 2020) durch den TÜV gekommen.

      Gruß Harald
    • Schade um deine EOSINE.

      Der Motorschaden ist schon vom Preis her, welchen du da genannt bekommen hast, sehr happig.

      Bist du dir wirklich sicher dem Wagen kein neues Herz zu spendieren. Der hat ja noch kein alter . . .
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo Marcel,

      das ist schon sehr traurig, aber auch ich bin der Meinung, dass man so einen Schaden für 4k reparieren kann. Für das Auto mit Motorschaden bekommst Du ja auch kein Geld. Ich würde drüber nachdenken.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Marcel,

      das ist ja mal richtig Sch...

      Bezüglich der Tour könnte ich nur anbieten, dass ich einspringe bzw. wir zusammen fahren. Müsstest Du mal mit Klaus klären. Die momentane Lage ist ja eh etwas undurchsichtig.
      Da mir bereits Urlaube und Touren schwinden, wäre dies vielleicht eine Überlegung. Habe kein Bock mehr auf Zuhause und Büro :(

      Gruß
      René
      The Best in life is cabriodrive ;w130:
    • Eos-Chief schrieb:

      Schipper schrieb:

      redlightbrummi schrieb:

      ...Habe kein Bock mehr auf Zuhause und Büro :(
      Wer hat das schon... :)
      Ich ,ganz klar . :thumbup: :D
      Ich auch! Bin schon fast so braungebrant, wie im Urlaub . . . :ueberr: 8o :saint: :thumbup: ;)
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Das tut mir echt total leid mit dem EOS, Marcel. Das ist ja echt ein ganz großer Schaden. So ein schönes Auto und nicht mehr zu retten..... :(
      Vielleicht kaufst Du Dir ja doch noch einmal einen gut gebrauchten EOS ;dnk) :--))

      VG
      Inge
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Lustig im sarkastischen Sinne, dass ich nun dieses Thema hier sehe, denn auch bei mir sieht es so aus, als ob es auf einen kapitalen Motorschaden hinausläuft...

      vor gut zwei Wochen gab es gewisse Symptome auf der Autobahn:
      • Spontane Aussetzer des 3. Zylinders auf der Autobahn bei 160km/h
      • Anschließend Ausfall gleich zweier Zylinder, was das DSG nicht so mochte und ich daher semi-manuell gefahren bin
      • Nach stopp Anruf beim ADAC zwecks Werkstatt-Schlepp (Anlassen ließ sich nichts mehr)
      Die freie Werkstatt meines Vertrauens hatte den Fehler schnell identifiziert - in dem Fall hatten sich drei von vier Zündspulen verabschiedet. Neue rein und weiter geht's.

      Zwei Wochen ging das nun so gut, bis heute Morgen.
      Schon beim Anfahren nach dem Anlassen fühlte sich etwas komisch an - im Prinzip zog der Wagen schon, aber nicht mit den gewohnten Newtonmetern, jedoch auch nicht weit darunter.
      Nun gut, auf die Autobahn mit 130km/h, gleichbleibend, immer schön geradeaus. Schließlich gab es, mal wieder, Aussetzer. Anschließend die obligatorische EPC Warnung.

      Letztendlich bin ich dann von der Autobahn runter und vor einer roten Ampel stehen geblieben - neben dem nun sehr unruhigen Lauf kam wundervoll weißer Qualm aus dem Endrohr, aber nicht, weil ein neuer Papst gewählt wurde :/

      Nun heißt es für mich warten bis die Werkstatt anruft und mir mitteilt, was sie denn gerne hätte. Gegebenenfalls wird es ein neuer Motor werden - immerhin sind 150.000km bei meinem auf der Uhr.