DAB plus per Alpine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB plus per Alpine

      Hallo zusammen,

      Mittelstenweiler ist der Alpine montiert und funktioniert auch....
      Aber die Anzahl der Sender ist bescheiden, nur Sender aus der Schweiz...
      Keine Sender aus Deutschland oder Austria... ist das normal ?
      Was sind eure Erfahrungen mit DAB plus ?

      Grüsse Peter
    • Hallo Peter,

      warum der DAB+ Empfang an Deinem Alpine nur eingeschränkt ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Vieleicht ist das Antennensignal zu schlecht.
      Es gibt aber eine gute Informationsquelle zum Radioempfang mit DAB+. Hier kannst Du die Sender aufgelistet sehen, die je nach Bundesland zur Verfügung stehen.
      Radioempfang dab+
      Vielleicht findest Du hier auch noch einige Hinweise für die so bescheidene Anzahl von Sendern. Viel Erfolg beim stöbern.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • DAB Plus, werksseitig eingebaut. Es funktioniert, aber so richtig überzeugt bin ich bis heute nicht, mag aber auch mit an der Art des digitalen Empfangs liegen, der ebenso schnell weg wie wieder vorhanden ist. Wald, Tunnel oder auch Netzabdeckung, weiß ich warum plötzlich der Empfang weg ist? Das nervt und letztlich kommt eine SD Card rein und gut ist es.

      Ich hatte im Forum mal gefragt, ob man das selbst prüfen kann..... keine Antwort war für mich ein nein.
      Eine Fachfirma mir hingegen zu teuer.

      Kannst du es mit einem anderen Gerät vergleichen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Habe auch dab im EOS. Dieses ständige Musik da, keine Musik hat mich schon fast wieder vergessen lassen, dass ich es habe. Höre zu 95% Spotify und zu 5% stink normales Radio. Evtl. ändert sich das ja irgendwann mal, wenn man in Deutschland noch mehr in den Netzausbau investiert.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich fahre von Stuttgart, Innenstadt nach Augsburg ebenfalls Innenstadt.

      Habe die ganze Zeit ein und den selben DAB+ Sender (SWR1) gehört ohne Aussetzter zu haben. Mit Analogem Empfang war zwischen Ulm und Augsburg schluß.

      Auch zurück. Auto in Augsburg aus der TG gefahren und nach einigen sekunden SWR1 wieder gehört. Ich bin begeistert.

      Selbst wenn ich täglich den Kappelbertunnel, 1,5 Km länge, durchfahre habe ich zu 99% DAB+ SWR1 empfang.
      Bei SWR3 ist das schlechter. In der Mitte des Tunnels ist da nichts mit Empfang.

      Andere Sender hab ich nicht getestet, warum auch . . . ;) :rolleyes:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Also hier am Niederrhein läuft DAB+ in unserem Skoda einwandfrei, ganz selten wird mal auf FM gewechselt. Signal ist bis ca 50 km nach der Grenze auch noch in NL zu empfangen. Touren in die Eifel ohne Abbruch der Verbindung oder Wechsel.

      Wir sind damit sehr zufrieden, auch bestimmte Radiostationen wie zb Absolut Relax auf dem Weg nach HH oder S durchgehend hören zu können.

      Das ist allerdings auch ein fest ab Werk verbautes System....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Guten Morgen zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Der gute Empfang eventuell von der Antenne liegt und eine externe Antenne bessere Resultate bringt.
      Hier wurde von einer Antenne im Kofferraumdeckel geschrieben.
      Hat jemand diese Antenne mit einem DAB+ via FM Transmitter/ Adapter verbunden ?

      Wünsche euch einen schönen Tag
      Peter
    • Bei meinem EOS ist die DAB Antenne ab Werk im Kofferraum verbaut, da ein RNS 510 mit DAB werksseitig eingebaut war.

      Leider kann ich dazu nicht mehr schreiben.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich nutze die original EOS Kofferaumdeckel Antenne für DAB und bin damit nicht zufrieden.

      DAB war für mich ein Test was geht. Am Ende ist und bleibt es aber auch nur Radio. Das reicht mir morgens zu den Nachrichten und auf Arbeit. Im Auto brauche ich es eher weniger. Da nudelt den ganzen Tag fast immer das selbe inkl de Nachrichten vom Band.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      . . .
      Im Auto brauche ich es eher weniger. Da nudelt den ganzen Tag fast immer das selbe inkl de Nachrichten vom Band.
      ?( Hmm! Dann hast du wohl einen kleinen, lokalen „Nieschensender“ eingestellt, der auf einem kleinen Desktop-Server läuft. :rolleyes: :whistling: :zwinker:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow