Panoramadach EOS 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steini2016 schrieb:

      steini2016 schrieb:

      Hirsch Harry schrieb:

      Interessant wäre zu erfahren, was das kleine Ritzel außen kosten würde, wenn man es aus aus Stahl herstellt und härtet. Da die Führungsrohre der "Spinne" bei mangender Wartung auch verschleißen, könnte man dieses Ritzel etwas größer im Durchmesser machen (ca. 1/10 mm ... müsste mal messen) und sich so möglicherweise einen Haufen Arbeit und Geld sparen wenn es da hakt. Die 'Spinne' mit Motor-Halter alleine kostet ca. 500 Euro von der Arbeit ganz zu schweigen.

      Bei mir war ja wegen falscher Wartung so ziemlich alles in dem Bereich Glas-Schiebedach verschlissen und das Dach extrem schwer gängig. Das Nylon-Zahnrad im Motor zeigt aber überhaupt gar keinen Verschleiß. Schon komisch, wie unterschiedlich sich der Verschleiß zeigt.

      Gruß und viel Erfolg!
      hab 2 der Kl Ritzel bereits verschlissen.. Kann mir einer sagen wo es die in gehärtet gibt bzw die baugleichen für BMW / MB nennen.Hab das jetzt bestellt : ebay.de/itm/223920169449
      diese ist absolut perfekt : ebay.de/itm/1-x-Schiebedach-Re…ksid=p2057872.m2749.l2649
      es ist übergroß und überbreit . Passt aber jetzt extrem passgenau und bündig.. KEIN KNARREN , KNACKEN.....

      Aber jetzt trotz anlernen ... SYSTEMFEHLER DACH , stellung:Scheiben unten, Glasdach offen , Haube auf und Hinteres Dachteil oben..
      dann zuckt gals dach wenn es ganz offen ist kurz..

      das wars....
      UPDATE... BOSCHSERVICE hat heute für 30€ FEHLERSPEICHER GELÖSCHT (da wohl RESET ausgelöst)

      Dach geht wieder auf und zu mit dem alten Motor und neuem übergroßen Ritzel ... alles Easy ;dance
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Kleines Update:

      der SYSTEMFEHLER DACH geht nach einiger Zeit WEG !

      Die Vermutung das Bosch oder VW das "reseten " konnte ist Quatsch...

      sowohl bei mir und AMEDASAN (er war erfolglos bei VW zum reseten- Fehlerlöschen)

      ist nach einer Zeit (Stunden ?) der Dachbetrieb wieder möglich gewesen...

      also setzt sich doch das Steuergerät selber wieder auf BEREIT ?!
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Das kommt immer darauf an, warum ein Systemfehler angezeigt wird. Wenn das Problem weiterhin besteht zb bei einer Dachpflege, legt sich versehentlich das C Segment von alleine wieder ab, das Steuergerät checkt über die sensoren und erwartete es aber auf dem Dach, dann geht der Systemfehler auch nicht von alleine weg.

      Sollte zb nur eine Klappe hängen kommt auch dieser Fehler, weil das Dach nicht weiter auf geht. Sobald dieser Zustand weg ist, verschwindet auch diese Meldung wieder.

      Vcds hilft bei solchen Dingen ungemein und wer viel schraubt, hat sein Geld auch als bald wieder drinnen. Zumal man es ja auch zwischendurch immer wieder mal nutzt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Das kommt immer darauf an, warum ein Systemfehler angezeigt wird. Wenn das Problem weiterhin besteht zb bei einer Dachpflege, legt sich versehentlich das C Segment von alleine wieder ab, das Steuergerät checkt über die sensoren und erwartete es aber auf dem Dach, dann geht der Systemfehler auch nicht von alleine weg.

      Sollte zb nur eine Klappe hängen kommt auch dieser Fehler, weil das Dach nicht weiter auf geht. Sobald dieser Zustand weg ist, verschwindet auch diese Meldung wieder.

      Vcds hilft bei solchen Dingen ungemein und wer viel schraubt, hat sein Geld auch als bald wieder drinnen. Zumal man es ja auch zwischendurch immer wieder mal nutzt.
      dann liege ich ja richtig mit der Ansicht das der Systemfehler wiederholt zur Abfrage der Störung (Sensoren oder Werte) führt und sobald dies NICHT MEHR gegeben ist, geht das Steuergerät wieder in Bereit :)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • hab jetzt gerade den Eos geholt. Ex VW Werkstatt hat etliches erneuert. 10 Std Arbeit a 100€ und Teile für 1000€ ...

      Motor hab von Ebay kpl 100€ vorher besorgt.

      Ebenso kpl Glasdach für 100€


      Das waeren neu schon Mal eben alleine 1500€ gewesen..

      Aber so auch neue Dichtung im Holm und Dach kpl neue gemessen. :)


      Haette bei VW wohl so 3500€ gekostet !!!
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • steini2016 schrieb:

      steini2016 schrieb:

      Hirsch Harry schrieb:

      Interessant wäre zu erfahren, was das kleine Ritzel außen kosten würde, wenn man es aus aus Stahl herstellt und härtet. Da die Führungsrohre der "Spinne" bei mangender Wartung auch verschleißen, könnte man dieses Ritzel etwas größer im Durchmesser machen (ca. 1/10 mm ... müsste mal messen) und sich so möglicherweise einen Haufen Arbeit und Geld sparen wenn es da hakt. Die 'Spinne' mit Motor-Halter alleine kostet ca. 500 Euro von der Arbeit ganz zu schweigen.

      Bei mir war ja wegen falscher Wartung so ziemlich alles in dem Bereich Glas-Schiebedach verschlissen und das Dach extrem schwer gängig. Das Nylon-Zahnrad im Motor zeigt aber überhaupt gar keinen Verschleiß. Schon komisch, wie unterschiedlich sich der Verschleiß zeigt.

      Gruß und viel Erfolg!
      hab 2 der Kl Ritzel bereits verschlissen.. Kann mir einer sagen wo es die in gehärtet gibt bzw die baugleichen für BMW / MB nennen.Hab das jetzt bestellt : ebay.de/itm/223920169449
      diese ist absolut perfekt : ebay.de/itm/1-x-Schiebedach-Re…ksid=p2057872.m2749.l2649
      es ist übergroß und überbreit . Passt aber jetzt extrem passgenau und bündig.. KEIN KNARREN , KNACKEN.....

      Aber jetzt trotz anlernen ... SYSTEMFEHLER DACH , stellung:Scheiben unten, Glasdach offen , Haube auf und Hinteres Dachteil oben..
      dann zuckt gals dach wenn es ganz offen ist kurz..

      das wars....

      steini2016 schrieb:

      ACH JA.. KEINE ÜBERGROßEN RITZEL VERWENDEN.. DIE SPRENGEN DIE AUFNAHME der Röhre (Spinne) wenn das GLASDACH KLEMMT !!


      Schaden min. 300€ dann
      Also doch nicht das Ritzel benutzen dass du vorgeschlagen hast?
    • cha0s schrieb:

      steini2016 schrieb:

      steini2016 schrieb:

      Hirsch Harry schrieb:

      Interessant wäre zu erfahren, was das kleine Ritzel außen kosten würde, wenn man es aus aus Stahl herstellt und härtet. Da die Führungsrohre der "Spinne" bei mangender Wartung auch verschleißen, könnte man dieses Ritzel etwas größer im Durchmesser machen (ca. 1/10 mm ... müsste mal messen) und sich so möglicherweise einen Haufen Arbeit und Geld sparen wenn es da hakt. Die 'Spinne' mit Motor-Halter alleine kostet ca. 500 Euro von der Arbeit ganz zu schweigen.

      Bei mir war ja wegen falscher Wartung so ziemlich alles in dem Bereich Glas-Schiebedach verschlissen und das Dach extrem schwer gängig. Das Nylon-Zahnrad im Motor zeigt aber überhaupt gar keinen Verschleiß. Schon komisch, wie unterschiedlich sich der Verschleiß zeigt.

      Gruß und viel Erfolg!
      hab 2 der Kl Ritzel bereits verschlissen.. Kann mir einer sagen wo es die in gehärtet gibt bzw die baugleichen für BMW / MB nennen.Hab das jetzt bestellt : ebay.de/itm/223920169449
      diese ist absolut perfekt : ebay.de/itm/1-x-Schiebedach-Re…ksid=p2057872.m2749.l2649es ist übergroß und überbreit . Passt aber jetzt extrem passgenau und bündig.. KEIN KNARREN , KNACKEN.....

      Aber jetzt trotz anlernen ... SYSTEMFEHLER DACH , stellung:Scheiben unten, Glasdach offen , Haube auf und Hinteres Dachteil oben..
      dann zuckt gals dach wenn es ganz offen ist kurz..

      das wars....

      steini2016 schrieb:

      ACH JA.. KEINE ÜBERGROßEN RITZEL VERWENDEN.. DIE SPRENGEN DIE AUFNAHME der Röhre (Spinne) wenn das GLASDACH KLEMMT !!


      Schaden min. 300€ dann
      Also doch nicht das Ritzel benutzen dass du vorgeschlagen hast?
      DIE WARNUNG BEZIEHT SICH AUF GLASDÄCHER MIT DEFEKTEN ODER VERSCHLIESENEN GLEITERN / KULISSENSTÜCKEN -(siehe Foto)

      Die schwergängig sind !!

      WENN DAS DACH LEICHGÄNGIG IST ( man es bei ausgebauten Motor also bis zur Kipppostion und zurück schieben / ziehen kann !! (Test mit 2 Personen ! per Hand) --> ist das YOURs ONLINE SHOP Ritzel perfekt ! :--))

      NUR wenn das Dach klemmt frisst das Ritzel natürlich (da gehärtet) die Aufnahme bzw. sprengt diese auf...

      Irgendwo muss ja die Kraft hin... :/


      Hab die hier benannten kl. Ritzel abzugeben (zwei Stück incl. Versand 13,00€) die waren als Reserve gedacht bzw. für Kollegen ;)

      Bei Interesse PN (ich tausche auch die Ritzel aus wenn mir die Ritzelaufnahme zugesendet wird bzw. der ganze Motor für 199€ mit neuem Zahnrad ;) nehem auch den alten/ defekten für 50€ INZAHLUNG .

      P.S : hab auch die Kulissenstücke mit neuen Gleitern abzugeben (die heben das Gl. Dach an bzw. senken es ab ) für 50€ + 5€ Porto
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Hallo,
      wer den Motor erneuern will/muß sollte sich mal den Phaetonmotor anschauen 3D0959591E den gibt es gebraucht schon für 29€, neu kostet der glauche ich die Hälfte wie vom Eos.
      Einzig das am Motor verbaute Stuergerät muß gegen das vom Eos getauscht werden (ist wohl extra von VW so gemacht, sonst könnte das ja jeder),
    • pleuel schrieb:

      Hallo,
      wer den Motor erneuern will/muß sollte sich mal den Phaetonmotor anschauen 3D0959591E den gibt es gebraucht schon für 29€, neu kostet der glauche ich die Hälfte wie vom Eos.
      Einzig das am Motor verbaute Stuergerät muß gegen das vom Eos getauscht werden (ist wohl extra von VW so gemacht, sonst könnte das ja jeder),
      was meinst du zu dieser Ausführung. Ist aus 2002. Ausführung aber B (der bietet auch C + D Ausführung an ).


      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • proppi schrieb:

      Die Spreizung ist auch in unserem Dachpflegevideo zu sehen, siehe ab Minute 2:00 in diesem Clip:
      vimeo.com/94243617

      Grüße
      proppi
      Hallo Propping,

      ich bin neu in dem Forum habe schon das ein oder andere umsetzen können Toll !!
      Dein Video soeben angeschaut …du sagst ja das der Ablaufschlauch vorne Beifahrerseite schlecht zu erreichen ist ….das habe ich heute gemerkt …alles ausgebaut innen und dann im Motorraum dort aufgehört wo du auch aufhörst…der Schlauch ist irgendwo verstopft…hab auch einen Spirale rein und die ging ewig weiter aber kam nirgends sichtbar raus …und trotzdem kommt kein Wasser raus beim oben einfüllen …Fahrerseite problemlos.

      Frage:soll ich dort im Motorraum noch mehr abbauen um an das Ende oder den weitere Verlauf zu kommen ??

      danke
      Tschu
    • pleuel schrieb:

      Hallo,
      wer den Motor erneuern will/muß sollte sich mal den Phaetonmotor anschauen 3D0959591E den gibt es gebraucht schon für 29€, neu kostet der glauche ich die Hälfte wie vom Eos.
      Einzig das am Motor verbaute Stuergerät muß gegen das vom Eos getauscht werden (ist wohl extra von VW so gemacht, sonst könnte das ja jeder),
      So , hab den Motor gekauft für schlappe 20€, weiteres sobald er da ist ;klatsch2*

      aktuell kosten GEBRAUCHTE EOS Motoren mal eben 299€ bis 349€ bei Ebay .. und werden immer seltener angeboten .. ;waah_
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • pleuel schrieb:

      Hallo,
      wer den Motor erneuern will/muß sollte sich mal den Phaetonmotor anschauen 3D0959591E den gibt es gebraucht schon für 29€, neu kostet der glauche ich die Hälfte wie vom Eos.
      Einzig das am Motor verbaute Stuergerät muß gegen das vom Eos getauscht werden (ist wohl extra von VW so gemacht, sonst könnte das ja jeder),
      Hinweis von Facebook :

      die Steuerung passt aber die Mechanik drinnen nicht, die Steuerung passt sich an das Steuergerät des Verdecks aber die Mechanik das Rad drinnen hat 6 Zähne mehr und obwohl der geschlossen ist zieht er die 6 Zähne weiter
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • kleines UPDATE , habe nun den Pheaton Motor hier :

      Motorcassis und Steuerung sind von der Grösse und den aufnahmepunkten absolut gleich.

      Man kann ja das Ritzel abziehen und somit wechseln.

      Ebenso denke ich das man die Schnecke lösen kann die ja in das Zahnrad greift.

      Somit kann der Phaeton Motor durchaus zur Umrüstung tauglich sein.

      Zumindest habe ich jetzt die Steuerung, nee Ritzelaufnahme , nee Welle mit Feder und den Kunststoffkonus mit Unterlegscheibe in Reserve als ET da.


      Das istmehr als 20€ wert, da ja nirgens (ausser aus England) zu bekommen.
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Panoramadach EOS 2007

      Guten Morgen. Bei meinem Eos Baujahr 2007 geht das Panorama Dach nicht mehr auf. Gestern hat es noch geklappert als ob das Zahnrad nicht richtig funktioniert und das ganze nicht ein rastet. Jetzt klappert es gar nicht mehr und das Dach geht überhaupt gar nicht mehr auf. Gleichzeitig wenn ich das ganze Cabrio aufmachen möchte setzt sich das ganze Gestell vom Dach nicht hinten richtig rein und setzt an den hinteren Sitzplätzen an. Was kann ich tun?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Panoramadach EOS 2007

      Paganini885 schrieb:

      Hallo zusammen,

      bei meinem EOS hat sich das Zahnrad (aus Kunststoff :cursing: verabschiedet.
      Hersteller des Schiebedachmotors ist ja bekanntlich Webasto die aber das ganz nicht auf dem freien Markt verkaufen weil VW über den OE die Finger drauf hat.
      VW möchte 506,00 € für den Motor haben und das Zahnrad gibt es als Ersatzteil leider nicht von VW (Webasto).
      Theoretisch brauch ich nicht den ganzen Motor sondern nur das Zahnrad und das Antriebsritzel (Metal)siehe Bilder.
      Was man im Netz so findet ist auch nur Müll offen gestanden.
      Frage:Hat jemand so einen Motor oder die vorbezeichneten Teile?

      :cscsi: Danke für eure Aufmerksamkeit

      Guten Morgen. Bei meinem Eos Baujahr 2007
      geht das Panorama Dach nicht mehr auf.
      Gestern hat es noch geklappert als ob das
      Zahnrad nicht richtig funktioniert und das
      ganze nicht ein rastet. Jetzt klappert es gar
      nicht mehr und das Dach geht überhaupt gar
      nicht mehr auf. Gleichzeitig wenn ich das
      ganze Cabrio aufmachen möchte setzt sich das
      ganze Gestell vom Dach nicht hinten richtig
      rein und setzt an den hinteren Sitzplätzen an.
      Was kann ich tun?
      Wissen Sie das?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Panoramadach EOS 2007

      Ich bin momentan in Griechenland im Urlaub und mein EOS-Dach klapperte und knackte zunächst beim öffnen und dann öffnete er sich garnicht mehr.Keine einzige private Werkstatt traut sich hier ran.Ich soll zu VW gehen.Dort muss ich mein Auto erstmal stehen lassen und zudem gibt es im Nachgang eine richtig fette Rechnung.
      Der Urlaub ist teuer genug .Also bin ich wieder gegangen.

      Ich habe Daniel zufällig kennengelernt und ihm die Reparatur meines Autos anvertraut (Bauchgefühl sagte ja!).
      Per Video - Telefonie!!
      Ich kenne den Herren nicht persönlich aber mir fehlen die Worte.Seine Fähigkeit alles Schritt für Schritt zu erklären was ich brauche und was ich tun muss haben dazu geführt,dass mein Dach wieder funktioniert.GROẞEN RESPEKT!!Kein kratzen,kein knacken!Kein quietschen!

      Er hat mir ganz genau gesagt was ich an Material brauche.Daraufhin bin ich zu VW in Griechenland gegangen.Dann habe ich mir eine Möglichkeit gesucht wo ich das Auto abstellen kann um bei 40 grad Hitze die Anleitung von Daniel nachzugehen.
      Handy - Akku war zunächst bei 93%.
      Nach der langen Video - Telefonie musste ich natürlich aufladen.

      Nach großer Geduld und Disziplin von Daniel und von mir haben wir es endlich geschafft.Das Dach funktioniert.
      Er ist sehr hilfsbereit,erklärt alles im Detail und ist sehr sympathisch.

      Wenn ich dich wieder brauchen sollte,melde ich mich.

      Weiterempfehlung?
      Würde ich sofort machen!!!!
      Starke Leistung

      Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute.

      PS:
      dieses Feedback ist nicht zum schleimen da - das ist eine direkte und vor allem ehrliche Meinung von mir über dich und deine Arbeit,die du geleistet hast.

      Viele Grüße aus dem Land der Götter


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk