DAB Alpine Digital Radio Interface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB Alpine Digital Radio Interface

      Hallo zusammen.

      ich möchte per DAB Radio hören in meinem EOS. Würde einen Alpine EZI-DAB-BT kaufen
      Meine Fragen wie gut ist der Empfang ?
      Beim Einbau sehe ich das Problem, dass die Antenne einen Magnetischen Metallkontakt benötigt, dazu muss vermutlich die Verkleidung vom Querholm (über der Frontscheibe) entfernt werden ?
      Hat jemand so ein Teil oder ähnliches eingebaut ? Besten Dank im voraus für eure Beiträge

      Wünsche euch einen schönes Frühlingswetter

      Gruss
    • Ich habe vor einem Jahr einen DAB+ Transmitter von Renkforce eingebaut. Die Antenne benötigt keinen Metallkontakt und klebt jetzt waagerecht ca. 5 cm unter dem schwarzen Streifen der Frontscheibe auf der Beifahrerseite. Die Kabel kann man dann ganz einfach unter die Verkleidung schieben und verstecken. Sieht optisch natürlich nicht so gut aus, aber wenn meine Frau mitfährt ist eh die Sonnenblende unten und es stört sie nicht.

      Der Empfang damit hier innerhalb NRW ist überwiegend gut, manchmal kurze Aussetzer durch ein Funkloch.
      Im Grenzbereich nach Holland wird das Signal schon schwächer und die Aussetzer länger. Kann durch Überschneidung mit dem holländischen DAB+ kommen, oder die Grenzgebiete sind nicht so gut abgedeckt.

      Qualitativ besserer Sound und endlich mal ein Sender ohne viel Gequatsche und wenig Werbung.

      Angeschlossen ist es über Aux, im Radiodisplay (RNS 510) wird nichts angezeigt, auf dem Display des Transmitters läuft die Titelanzeige. Eine Übertragung ohne Aux-Kabel via UKW-Frequenz ist auch möglich. Sender kann man abspeichern.

      Ist nur schade, dass hier in NRW so wenige Sender angeboten werden.

      Im nächsten Auto sollte DAB+ werkseitig verbaut sein, für jetzt reicht es.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Moin, ich hatte in meinem letzten Eos auch ein RNS 510 mit DAB+ nachgerüstet.

      Erst mit einer aktiven Scheibenantenne und dann mit einem Antennenverstärker.
      Empfang war nicht so gut und auch nicht viele Sender zu empfangen.

      Mein Audi hat nun DAB+ ab Werk und der Empfang ist top, es gibt kaum
      Aussetzer beim Empfang und Radiosender sind reichlich vorhanden.

      Anscheinend funktionieren Nachrüstungen beim Eos nicht so gut.

      Gruß Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Anju schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      Ja, das Gerät wurde 2017 neu gekauft/ nachgerüstet.
      Was nun ? RNS 510 mit DAB+ nachgerüstet ?
      Es gab das RNS 510 mit DAB+ ab Werk zu bestellen.
      Ich hatte so ein RNS bei suwtec.de gekauft.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue-tdi ()

    • Guten Abend zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten, aber die Antworten helfen mir im Moment nicht weiter .....
      Der DAB Alpin benötigt einen Metal Kontakt und dass wäre unter der Verkleidung von der Frontscheibe ein Platz zu suchen...
      Leider hat wohl noch niemand die Verkleidung abgebaut ?

      Gruss Peter