Rattern während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rattern während der Fahrt

      Hallo zusammen

      heute mittag bin ich eine Kurzstrecke gefahren. Nach ca 4-5 KM ratterte es lautstark ... ich weiss leider nicht ob vorne oder hinten oder wo auch immer ... aber es war nur sehr kurz .. so 2 Sekunden. Ob vom Motorraum oder woanders her.. keine Anhung. Aber bewegliche Teile sind ja nur während der Fahrt Motor Getriebe und Achsen...
      Meine Frage: KANN es die Steuerkette sein.. ich denke wohl nicht, denn wenn die mal anfängt zu rattern fliegt alles sofort um die Ohren. Richtig ? Ich bin danach ganz normal ohne rattern weitergefahren ( ca 5 KM ) und bin wohlbehalten zuhause angekommen. Kennt jemand sowas?

      Gruss
      vom See

      Roland

      :eosschwarz:
    • autoscout24.de/informieren/rat…sch-beim-fahren-ursachen/

      autoteileprofi.de/ratgeber/mei…usche-richtig-deuten-1895


      pomezia1 schrieb:

      ratterte es lautstark ... ich weiss leider nicht ob vorne oder hinten oder wo auch immer ...aber es war nur sehr kurz .. so 2 Sekunden. Ob vom Motorraum oder woanders her.. keine Anhung. Aber bewegliche Teile sind ja nur während der Fahrt Motor Getriebe und Achsen...
      Ich bin gespannt, wer anhand dieser Fehlerbeschreibung eine Idee hat... ;)

      Es gibt mehr bewegliche Teile während der Fahrt (als auch im Stand) als die von dir aufgezählten. Falls das Geräusch überhaupt von deinem Fahrzeug erzeugt wurde. Vielleicht kannst du ja die Situation, welche zu diesem lautstarkem Rattern führte, noch etwas genauer beschreiben.
      Maschine? Umwelt? Messung? Methode? Mensch? Material?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Stück Holz oder Stein in die Bremse gekommen?
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Hallo , nein es war eindeutig mein Auto... ich war allein auf der Strasse. Es hörte sich an wie wenn man ein Drahtkorb unterm Auto hatte was aber sicher ncith der fall war.

      Aber nun zur Grudnfrage. Wenn es die Steuerkette gewesen wäre hätte ich sicher nciht mehr weiterfahren können , oder? ( Ich bin ja danach noch ca 4-5 KM ohne Probleme und ohne Geräusch weitergefahren )

      Gruss
      Roland
    • Geräusche der Steuerkette wirst Du während der Fahrt im Innenraum nicht hören können.

      Wäre die Kette übergesprungen, hättest Du zumindest Mäusekino und erhebliche Minderleistung, ggf. sogar einen kapitalen Motorschaden. Einen gebrochenen Steuerkettenspanner und die daraus resultierende peitschende/schleifende Kette würdest Du jetzt im Leerlauf hören können. Bei einem Kettenriß bleibt der Motor sofort stehen.