PDC ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDC ohne Funktion

      Hallo,
      Erstmal möchte ich mich vorstellen (ich hoffe das ist innerhalb dieses Posts in Ordnung) :)
      Ich heiße Kathi, bin 23 Jahre alt und habe mir letzte Woche endlich nach langem Suchen einen :eosbraun: Bj.2012, 2.0 TDI gekauft, dieser wartet jedoch noch in der Garage auf ein paar Sonnenstrahlen. Ich komme aus dem Raum Hannover (Celle).
      Nun zu meinem kleinen Problem:
      Ich wollte meinen Parklenkassistenten ausprobieren, da tauchte die Meldung: „Das optische Parksystem ist momentan nicht verfügbar.“ auf. Beim Starten gibt es einen langen Piepton und die Taste blinkt Orange.
      ich habe schon länger gestöbert und bin nicht wirklich schlauer geworden :?(
      Ein Sensor vorne links ist ohne Funktion, zumindest fühle ich bei allen anderen ein Vibrieren, bei diesem jedoch nicht. Kann das schon der Grund für einen Totalausfall des Systems sein?

      Liebe Grüße

      (Verzeiht mir, wenn das die falsche Kategorie ist :) )
    • Das ist durchaus möglich, dass ein Senor defekt ist. Die äußeren sind für die PLA Funktion besonders wichtig.
      Ist ein Sensor defekt, wird das normalerweise im Fehlerspeicher hinterlegt und die PDC/PLA Funktion ist außer Funktion, mit entsprechendem
      Gepiepe und Anzeigen.

      Versuche mal mit einer Diagnosesoftware den Fehlerspeicher auszulesen, oder den Händler darum von dem Du das Fahrzeug gekauft hast.
      Wenn es ein Defekt ist, den er mitverkauft hat, sollte er diesen nachträglich beheben.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Vielen Dank für deine Antwort!
      Der Fehler ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, und ich habe dadurch auch einen Preisnachlass erhalten, der Händler hatte allerdings kein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen. Aber dann werde ich mir jemanden suchen, der ihn mal ausliest, dann bin ich hoffentlich schlauer ^^
    • Hallo Kathi87,

      ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Händler keine Möglichkeit zum Fehlerspeicherauslesen hat/hatte.
      Da hat er sich die Sache halt nur einfach gemacht und die Angelegenheit dem Käufer überlassen, vermutlich mit entsprechendem Hinweis im Kaufvertrag.

      Schau mal ob jemand aus dem Forum mit VCDS oder anderer Diagnosesoftware in Deiner Nähe ist.

      Folge dem Link --->KLICK :)

      Wenn nichts passendes dabei ist, such einen netten VW Händler oder eine freundliche freie Werkstatt in der Nähe und bitte diese mit weiblichem Charme ;) mal ein Diagnosegerät anzuschließen. Den Fehlerspeicher auslesen dauert nur einen kurzen Augenblick, dann ist man schlauer. Vielleicht machen die das kostenlos oder mit einem kleinen Beitrag in die Kaffeekasse.

      Du kannst Dich ja wieder melden, wenn nähere Erkenntnisse vorliegen.

      Wenn es ein Sensor vorne außen sein sollte, ist dieser ggf. mit etwas Fingerspitzengefühl über den Radkasten zu erreichen ohne die ganze Stoßstange demontieren zu müssen.
      Am hinteren Stoßfänger ist das ohne dessen Abbau eine echt enge Sache und nur mit schlanken Gräten zu bewerkstelligen. Geht aber auch.

      Bevor der Sensor ausgetauscht wird, ist der Steckkontakt bzw. die Verkabelung zum Sensor zu prüfen. Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem. Das kann man machen wenn der Sensor zugänglich gemacht ist.
      Aufpassen, falls Du einen Sensor neu kaufen musst. Die ganz außen sitzenden Sensoren für den PLA haben eine andere Teilenummer als die 4 mittleren für die PDC.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!