Lautes Geräusch beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautes Geräusch beim Beschleunigen

      Hallo zusammen :)

      Ich bin frischer Besitzer einer Götting und benötige euer Schwarmwissen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

      Eckdaten zum Wagen
      Bj 2008
      1.4 TSI 122 PS
      160.000 KM
      6 Gang Handschaltung

      Der Eos macht beim Beschleunigen in den kleinen Gängen (1.+2.) ein lautes und sowohl innen und außen deutlich hörbares Geräusch.
      Ab dem 3. Gang eigentlich nicht mehr wahrnehmbar.

      Das Geräusch ähnelt einem Mahlenden / kratzendem Geräusch.
      Es wird mit steigender Drehzahl lauter. das Kratzen tritt allerdings nur beim Gas geben, also unter Last auf. sobald der Fuß vom Gas ist oder ausgekuppelt wird verschwindet es.
      Dabei spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Ich hab es beim langsamen Beschleunigen mit "Schritttempo" genauso wie beim normalen Beschleunigen.
      Genauso ist im Stand oder Leerlauf nichts zu hören, wenn ich ausgekuppelt aufs Gas trete.
      Der Wagen hat Anfang Februar eine frische Hu bekommen mit dem Hinweis "leichte Geräuschentwicklung Antriebsstrang"

      Als ich den Verkäufer damit konfrontierte hat dieser angeblich die Lager der Antriebswelle wechseln lassen (Eine Rechnung dazu habe ich nie gesehen).
      Das Geräusch jedoch blieb bestehen, woraufhin das Ausdrücklager und die Kupplung gewechselt wurde (ebenfalls ohne Rechnung).

      Wenn ich in den unteren Gängen während der Fahrt ganz vorsichtig den Fuß auf die Kupplung lege sind ganz feine Vibrationen im Pedal spürbar (kein Rupfen wie es von defektem ZMS bekannt ist).

      Hat vielleicht jemand von euch schon ähnliche Sympthome gehabt ?
      Hab schon etliche Stunden diverse Foren durchsucht und viele Probleme mit Geräuschen gefunden.
      Keiner der gefundenen Beiträge hat jedoch die gleichen Anhaltspunkte wie meiner :(

      Randnotitz: Die Steuerkette ist nachweislich bei 104.000 KM im Jahr 2017 schon ersetzt worden !

      Ich würde mich über eure Antworten freuen !
    • Hallo Thomas ! Willkommen hier im EOS-Forum. ;-winke

      Eine Ferndiagnose ist immer ein wenig schwierig. Dennoch sind deine Angaben schon recht gut.

      Fangen wir mal von vorne an.

      Was ist es nicht !

      Der Motor, sonst wäre das Geräusch auch in den anderen Gängen hörbar.
      Die Kupplung/Ausdrücklager, siehe Motor.
      Die Antriebswellen mit Lager, siehe Motor.
      Die Bremsen allgemein, siehe Motor.
      Das Fahrwerk mit Dämpfer und Federung, siehe Motor.
      Die Schaltung Innenraum zum Getriebe, siehe Motor.
      Die Lenkung, siehe Motor.

      Also bleibt nur noch das Getriebe, wie Wolfgang schon geschrieben hat.

      Wie genau das Getriebe jetzt von deinem EOS aufgebaut ist, weiss ich nicht. Aber Schaltgetriebe sind im Aufbau in vielen Komponenten sehr ähnlich.

      Entweder ist es die Getriebewelle der 1. Schaltgruppe (1. und 2. Gang) beschädigt. Auch ein Lager von der Gruppe könnte defekt sein. Die Synchronringe könnten auch defekt sein. Die Zahnradpaare wären auch noch zu nennen. Auch eine verbogene Schaltklaue ist noch zu erwähnen.

      Auf jeden fall muß das Getriebe ausgebaut werden. Da wäre dann zu überlegen ein gebrauchtes Getriebe einzubauen.
      Wenn dann noch Muse und Geld über ist, kann das alte Getriebe repariert werden.

      Im Getriebeöl nachsehen, ob Metallabrieb im Öl ist ist zwar o.k aber meiner Meinung nach bringt es dann nicht viel Öl anderer Viskosität zu benutzen. Das ist nur ein hinauszögern von einem masieven Getriebeschadens.

      Sorry, das ich keine besseren Nachrichten für dich habe.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • also wenn ich ganz gemein bin,würde ich behaupten der Verkäufer hat die Antriebswellen" man weiss es aber nicht so genau,erzählen kann er viel " gewechselt. Danach hat er festgestellt das Geräusch ist immer noch da.
      Dann ist ihm klar das die Rep. nicht von Erfolg gekrönt war.Dann wird ihm klar das es zb nur das Getriebe sein kann und erhebliche Kosten auf ihm zu kommen. Darauf hat er wenig Lust und verkauft den Wagen.
      Also wenn ich die Antriebswellen tauschen würde,teste ich doch ob das Geräusch weg ist,oder nicht?
      Geb das Fahrzeug zurück und pump ihm wenn nötig die Schuhe auf. Oder du informierst dich was eine Getriebe Rep. kostet und er solls bezahlen.
      Wenn nötig mit Anwalt.
      Hast du das Geräusch den sofort beim Kauf oder kurz danach festgestellt. Oder kam es wenig später nach ein zb 2 Wochen?
    • Vielen Dank erst mal für eure Antworten :)

      Erst mal leider nicht so gute Nachrichten :(

      Das Geräusch war mir bei der Probefahrt bereits aufgefallen, woraufhin es lt. Verkäufer die "Lager der Antriebswellen" waren, die er dann auch nach eigener Aussage tauschen ließ.
      Da nach dem Wechsel der Lager das Geräusch noch da war, hat er die Kupplung wechseln lassen.

      Den Wagen habe ich an der Werkstatt abgeholt. Jedoch ohne seine Anwesenheit und immer noch mit dem Geräusch :(

      Zurück geben möchte ich den Wagen eigentlich nicht, weil er mir echt gut gefällt und einen guten Kurs für die Ausstattung hat !
      Ich habe das Auto bei einem "Ascheplatz- Händler" gekauft. Vereinbart ist im Vertrag wörtlich eine mangelfreie Übergabe mir Werkstattbericht.

      Als Werkstattbericht hat er mir den HU Bericht gegeben, wo entsprechend die Geräusche als Hinweis vermerkt wurden.
      könnte ich nicht zur Diagnostik zum :) gehen und dann die Reparatur vom Händler verlangen ?
    • also so Dinge klärt man sofort. Das Geräusch ist noch da und er muss das regeln. Es gibt noch andere schöne Eos. Drängt doch nicht in anbetracht der Jahreszeit. Wenn du im Recht bist und das Wasserdicht ist,hat er das zu beseitigen. War da nicht mal was mit 3 x nachbesserung?
      Bin da kein Spezi drin ..mal sehen was die anderen sagen.
      An deiner Stelle würde ich schon mal den Verkäufer informieren.
      Ich schätze das du eventuell rechtlichen Beistand brauchst.
      Das recht auf Entscheidung wo der Wagen repariert wird liegt wohl bei dem Verkäufer.
      Ich würde echt kurz davor sein den Wagen zurück zu geben .
      Gerade beim Fähnchen-Händler
    • Thallium1983 schrieb:

      HU mit dem Hinweis "leichte Geräuschentwicklung Antriebsstrang"
      -Lager der Antriebswelle wechseln
      -Ausdrücklager und die Kupplung gewechselt
      -Steuerkette ist ersetzt
      Ich schließe mich der Vermutung von Anju an

      Anju schrieb:

      Entweder ist es die Getriebewelle der 1. Schaltgruppe (1. und 2. Gang) beschädigt. Auch ein Lager von der Gruppe könnte defekt sein. Die Synchronringe könnten auch defekt sein. Die Zahnradpaare wären auch noch zu nennen.
      Fraglich, ob der Verkäufer dies nachbessern läßt.

      Thallium1983 schrieb:

      Den Wagen habe ich an der Werkstatt abgeholt. Jedoch ohne seine Anwesenheit und immer noch mit dem Geräusch :(
      ...könnte ich nicht zur Diagnostik zum :) gehen und dann die Reparatur vom Händler verlangen ?
      Du musst doch den Verkäufer erst einmal informieren, das die Nacherfüllung gescheitert ist und die weitere Vorgehensweise mit ihm abstimmen.
      Nach BGB § 439 (4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Ein beim Spezialisten generalüberholtes 6-Gang Getriebe für den 1.4er kostet so zwischen 1000 und 1200 Euro. Rechne mal grob 500 Euro für den Einbau. Wenn Du den Wagen nicht mindestens 1500 Euro unter Marktpreis bekommen hast, würde ich den Kauf rückgängig machen.
    • catslikecheese schrieb:

      Thallium1983 schrieb:

      HU mit dem Hinweis "leichte Geräuschentwicklung Antriebsstrang"
      -Lager der Antriebswelle wechseln
      -Ausdrücklager und die Kupplung gewechselt
      -Steuerkette ist ersetzt
      Ich schließe mich der Vermutung von Anju an

      Anju schrieb:

      Entweder ist es die Getriebewelle der 1. Schaltgruppe (1. und 2. Gang) beschädigt. Auch ein Lager von der Gruppe könnte defekt sein. Die Synchronringe könnten auch defekt sein. Die Zahnradpaare wären auch noch zu nennen.
      Fraglich, ob der Verkäufer dies nachbessern läßt.

      Thallium1983 schrieb:

      Den Wagen habe ich an der Werkstatt abgeholt. Jedoch ohne seine Anwesenheit und immer noch mit dem Geräusch :(
      ...könnte ich nicht zur Diagnostik zum :) gehen und dann die Reparatur vom Händler verlangen ?
      Du musst doch den Verkäufer erst einmal informieren, das die Nacherfüllung gescheitert ist und die weitere Vorgehensweise mit ihm abstimmen.Nach BGB § 439 (4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
      Wenn der Verkäufer auf Grund zu hoher Kosten die Reperatur verweigert muss er doch dann den Wagen zurück nehmen?
      Oder wie meinst du das?
    • ich würde das ab jetzt schriftlich und Wasserfest machen.
      Wie
      Die beiden letzten Rep. waren nicht erfolgreich und bitte um Nachbesserung.
      Dann hast du beide Reps. schon mal schriftlich erwähnt.
      Würde noch schriftlich erwähnen was bisher gemacht wurde
      Ich befürchte hier das da sich da echt Ärger anbahnt
      Zumindestens weisst du jetzt warum du ihn für ein guten Kurs bekommen hast.
      Für mich klingt das alles unseriös
    • Ich habe heute Nachmittag mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und Ihn Informiert, dass sich hier vermutlich ein Getriebeschaden anbahnt.

      Er hat mir erst mal zugesichert, dass er den Wagen bei mir abholen würde und das in Ordnung bringen lässt. Er hat mich gebeten Ihm bei Möglichkeit einen Fehlerbericht oder KVA zu schicken, damit wirklich klar ist, was genau gemacht werden muss (War bisher ja scheinbar nicht so klar).

      Hab für morgen Nachmittag einen Termin bei VW bekommen und bin mal gespannt was die dazu sagen ... Mit dem Ergebnis setze ich dann eine Frist zur Nachbesserung oder Erstattung der Kosten aus dem KVA.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Wenn ich mal die rd. 1500€ von Ewald zugrunde lege, wären das für mich aber ehrlich gesagt keine unverhältnismäßig hohen kosten.
      Die Definition von "unverhältnismäßig" ist sicher fließend.... Hab mir einfach mal die Frage gestellt, ob ich ohne die Gewährleistungskonstellation den Schaden für instand setzen lassen würde und würde dies zweifellos tun weil es der Wagen einfach noch Wert ist.
      Warum sollte das dann für Ihn unverhältnismäßig sein ? Schicherlich hat er dann nix mehr verdient...das muss aber sein unternehmerisches Risiko sein. Bin aber auch komplett bei euch, dass man dafür sicherlich mit Anwalt und co. in die Bütt muss :(

      Bei mir hält sich auch Stark der Glaube, dass ich da an einen unseriösen Typen geraten bin.
      Oder an einen Händler mit einem unfähigen Schrauber an seiner Seite ^^
      Abwarten....

      Finde es übrigens wirklich Klasse, dass Ihr so hilfsbereit seit !
    • nun wenn er es machen lässt ist ja alles tutti.
      Aber VW kann vorher auch nur orakeln.
      Und die kochen auch nur mit Wasser.
      Ein KV von VW wird ihm wohl den Tag versauen.
      Eigendlich sollte er sich darum selbst kümmern.
      Stell ihm das Auto da hin und lass dir das irgendwie protokolieren,als Nachweis was letztendlich gemacht wurde.
      Hatte ich bei VW in ähnlicher Situation auch machen lassen. Sollte paar Monate später was sein was angeblich fachmännisch repariert wurde,hast du etwas in der Hand.
    • Thallium1983 schrieb:



      . . .

      Finde es übrigens wirklich Klasse, dass Ihr so hilfsbereit seit !
      Nah ja ! Dafür ist doch so ein Forum da. ;zaertl)

      Ich bin ja mal gespannt, was bei deiner Sache rauskommt.

      Sobald dein EOS dann wieder in Ordnung ist wird das Wetter auch besser, hoffentlich.
      Dann kannst du die Freiheit des offenen Cabrios genießen.

      Wenn du dann Lust und Laune hast, dann können wir uns ja evtl. hier im Juni treffen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ihr solltet leider Recht behalten...
      Der :) sagt es ist definitiv ein Getriebeschaden. Was genau es ist, würde sich jedoch erst bei der Demontage zeigen.

      Sicher ist, das es eine Unwucht gibt. Aus diesem Grund hat er mir auch geraten, den Wagen zurück zu geben und von einer Reparatur abzusehen, da zum einen zu Teuer und zum anderen es durch die Unwuchten bereits unbemerkte Folgeschäden an allen Baugruppen des Antriebsstrangs, sowie Motor geben kann. Man weiß ja schließlich nicht wie lange damit gefahren wurde...

      Das aller erste was er übrigens angemerkt hat, ist dass der EOS (mit frischem TÜV) bei einem VW Haus so gar keinen keinen TÜV bekommen hätte. Die Bremsscheiben hinten haben ein sehr ungesundes Tragbild (Starker Rost auf der Bremsfläche der Scheiben und die Beläge scheinen nur etwa zur Hälfte zu greifen). Die Werkstatt, welche die Kupplung getauscht hat, hinterfragte er auch ,da er es nicht verstehen konnte, wie die den Wagen als "fertig" heraus geben. Das hier ein Getriebe Schaden vorliegt wäre mehr als offensichtlich und mit diesen Bremsen schickt man niemanden auf die Straße....

      Fazit. Von vorne bis hinten verarscht worden !

      Händler ist informiert und will sich bei mir zurück melden.

      Ich war echt sauer und habe Ihm gesagt, dass ich am Montag beim Anwalt bin, sollte er den Wagen nicht zurück nehmen.
      Hab Ihm in Aussicht gestellt, dass ich dann auch auf die Idee kommen kann, Ihm und seinen "Schrauber-Freunden" mal den Zoll zwecks Betriebsprüfung zu schicken. Keine der Arbeiten war ja belegbar....da Laufen garantiert noch mehr "Schweinereien"
      Wie das Auto an die Plakette gekommen ist, könnte man auch mal bei der Prüfgesellschaft hinterfragen.....

      Druck ist also auf jeden Fall aufgebaut. Bin mal gespannt ob das zieht, sonst habe ich echt ein Problem :(

      Das Thema "Nachbesserung" habe ich mal gegooglet. 2 Versuche sind wohl Legitim.
      1. Versuch also Lager Antriebswelle, 2. Versuch Kupplung.

      Es gibt auch Urteile, wo selbst die zweite Nachbesserung schon verzichtbar ist, wenn bei der ersten "gepfuscht" wurde. Das ist hier ganz klar ja auch der Fall.
    • Irgendwie tust du mir leid. ;(

      Da freut man(n) sich über den Wagen, endlich ein Cabrio, und dann sowas. :thumbdown:

      Jetzt versuche mal die positive Seite zu sehen.
      Die Erfahrungen welche du, wie auch immer, gemacht hast, kannst du beim nächsten Cabrio nutzen.

      Glaube mir, dein EOS ist schon gebaut. Den findest du bestimmt. Vielleicht wirst du schnell fündig und dann ist die Endtäuschung fix in Freude und Grinsen gewichen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow