Einbau kabelgebundenes Mikrofon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau kabelgebundenes Mikrofon

      Hallo,
      nach dem Kauf meines Eos habe ich als erstes das serienm. Rcd 310 rausgeschmissen. Ohne Anbindung von Android und Spotify will ich im Auto nicht mehr sein.
      Glücklicherweise hatte ich noch ein Sony Xsp-n1bt aus meinem alten Auto rumliegen, ein etwas merkwürdiges Doppeldin-Gerät, in das man sein Smartphone einklemmt und dann auf dem Handy Google Maps, Spotify, etc. nutzen kann. Nicht ganz so toll wie ein modernes Android-Radio, aber das Upgrade ist mir momentan keine 400 - 500 Euro wert.
      Alles funktioniert einwandfrei, durch die Can-Bus-Adapter (ca. 100 Euro) kann ich sogar meine 12Tasten-LFB nutzen.

      Jetzt meine Frage: Das Sony arbeitet mit Freisprechen und Sprachsteuerung und hat dafür ein eigenes kabelgebundenes Mikrofon (langes Kabel). Hat jemand eine gute Idee, wo und wie ich das Mikro verlegen und platzieren kann? Welche Blenden sollte ich wie im Fußraum oder im Bereich der Mittelkonsole ausbauen? Hat das schon mal jemand gemacht?

      Danke im Voraus für eure Anregungen!

      VG, Erik.
    • @boschinger: Danke für den Hinweis, das wäre natürlich der beste Platz!
      Aber heißt das, dass ich das Werksmikro auch für das Sony-Radio nutzen kann /soll (Anschluss?) oder soll ich dort zwischen den Leseleuchten das Sony-Mikro platzieren und das Kabel an der Sonnenblende vorbei unter der A-Säulen-Verkleidung verlegen?
      Der Anschluss des Sony-Mikros ist übrigens ein normaler, kleiner 3.5 Klinkenstecker.

      Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das Kabel einfach irgendwo unten herausziehen und zwischen Lenkrad und Mittelkonsole platzieren kann...
      Dein Vorschlag ist natürlich die schönere Lösung.
    • Hallo Erik,

      es wurden hier im Forum durchaus auch schon Lösungen dokumentiert, bei denen das Mikro z.B. hinter der Lenksäule, an der Unterkante des Kombiinstruments platziert wurde.
      Bei der Montage an dieser Stelle kannst Du das Mikro einfach "durchreichen", wenn du Tacho und Radio aus den Einbauschächten holst ;)

      VG
      :cscdbl:
    • Hallo EOS/13,
      danke für das Beispiel, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Ich dachte, ich könnte die kleine Öffnung unter der Lenksäule zum durchreichen zum Radioschacht nutzen aber mit den Händen kriege ich es ohne Demontage irgendwelcher Blenden nicht hin. Auf die Idee, den Tacho auszubauen wäre ich nicht gekommen... Ich werde jetzt mal ein wenig auf gut Glück abschrauben und schauen, wie ich das Kabel zum Radio bekomme.

      Beste Grüße!
    • gerne :)

      Einfach die Lenksäulenverstellung lösen und das Lenkrad ganz raus und nach unten ziehen. Anschließend kannst Du mit beiden Händen die Leiste unterhalb des Tachos gerade nach vorne ziehen. Ist mit zwei Clipsen fixiert. Dahinter findest du zwei Torx die den Tacho halten. Diese lösen, den Tacho vorsichtig nach vorne ziehen und um ca 90° nach links drehen. Abschließend kannst du den Stecker lösen. Anschließend das Radio raus und du kannst dazwischen durchgreifen ;)

      VG
      :cscdbl: