Systemfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe seit vorhin mit dem Dach ein Problem.. Ez 2007.
      Die Scheiben fahren runter, dann hört man wie einen kleinen Schlag. Danach kommt sofort der Fehler Systemfehler. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Lg
    • Hallo und willkommen im Forum. Etwas genauere Angaben wären eventuell hilfreich. Lässt sich das Schiebedach betätigen? Aus welcher Richtung kommt der "Schlag"? (Kofferraum/Dachhimmel/...) Wann funktionierte das Dach zum letzten mal ordnungsgemäß? ...
    • Das dach hat ganz normal funktioniert. Dann war ich beim Räder wechseln. 2 hinten in den Kofferraum rein. Nach 3 min Fahrt kam dann, Systemfehler, Dach schließen.. Was aber zu war. Seitdem ist der Fehler bei fahrt dauerhaft. Wenn man das Dach öffnen möchte gehen die Fenster runter u dann kommt gefühlt unter dem Wagen ein leichter knall.. Schiebedach funzt wie es soll. Stellt sich an u geht auch zurück u zu wie es soll
    • Ich würde zuerst den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen oder den Freundlichen fragen ob er diesen mal auf Meldungen untersuchen kann. Dort wird sicher angezeigt welcher der vielen Sensoren der Dachmechanik eine Fehlermeldung generiert. So ist die Fehlereingrenzung einfacher.

      Das es nach dem Einbringen der Räder passierte, könnte es sein, dass sich Verkleidungsteile der Hubzylinder der Haubenhydraulik (sind links und rechts neben der Kofferraummulde) auf einer Seite verschoben oder gelöst haben. Die verklemmen sich danach beim Öffnen und können hässlich Geräusche erzeugen und dann vielleicht einen Sensor auslösen.
      Bei mir war mal ein Plastik-Verschlussstopfen der Verkleidung am oberen Gelenk eines Zylinders abgefallen. Dadurch hatte sich dann die schwarze Plastikverkleidung verschoben und wurde mit der Kraft der Hydraulik zerdengelt. Mit ziemlich lautem Knirschen und Krachen. Ich hatte dann den Öffnungsvorgang sofort abgebrochen. Eine Fehlermeldung kam allerdings nicht.

      Wenn das Steuergerät defekt wäre oder der Sicherheitsschalter der Kofferraumabdeckung, gibt's eigentlich sofort ne Meldung im System bzw. KI und nichts bewegt sich. Das Verdeck-Steuergerät liegt eigentlich gut geschützt, da kann ich mir keinen Stoßschaden durch die Räder vorstellen. Der Schalter der Abdeckung ist allerdings empfindlicher.

      Schau Dir auch die Verriegelungshaken und Stahlstreben der Haubenmechanik an, ob die Auffälligkeiten zeigen ( auch dort sitzen Hall-Sensoren). Irgendwas muss ja bei der Verladung der Räder touchiert worden sein.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Marco,

      da die ganze Dachmechanik sehr komplex ist, lässt sich eine Ferndiagnose hier schwer durchführen.

      Hast Du mal einen Screenshot der Fehlermeldung Deiner Diagnosesoftware ?
      Da müsste eigentlich noch mehr drin stehen, z.B. welcher Geber (Sensor-Nr.) die Meldung generiert. Vielleicht folgen sogar noch mehr Meldungen von anderen Sensoren im Fehlertext.

      Es gibt drei Sensoren für den Dachholm links.

      G556 Geber vorn Position linker Dachholm (Dachholm vorne zur A-Säule)
      G558 Geber für die Verriegelung des linken Dachholms (Dachholm vorne zur A-Säule)
      G566 Geber für Öffnung der linken Dachholmklappe (Seitenklappe hinter der hinteren Scheibe)

      Der Knall den Du hinten hörst, deutet aber mehr auf eine Mechanik hin, die fehlerhaft mit Kraft bewegt wird und da fallen mir die Hydraulik und der Zapfen des Schließbügels der C-Säule hinten oder die dicken Hubzylinder des Heckdeckels ein. Verriegelungszapfen könnten unter Spannung stehen und sich ruckartig mit entsprechenden Geräuschen lösen.

      Die Dachsteuerung läuft ja folgendermaßen ab:
      1. Scheiben fahren runter
      2. Schiebedach geht auf
      3. Entriegelung des Zapfens zur A-Säule und des C-Segments erfolgt durch jeweils 2 Hydraulikzylinder im Dachholm auf der linken und rechten Seite.
      4. Danach werden die Dachholmklappen, Heckklappe und die verschiedenen Dachteile in Bewegung
      gesetzt, sofern die Sensoren grünes Licht geben, aber dazu kommt es ja hier wohl nicht mehr.

      Ich vermute es hat sich hinten links bei der Verriegelung der C-Säule irgendetwas verklemmt oder verzogen, was dazu führt, dass der Dachholm mechanisch nicht mehr richtig verriegelt werden kann.

      Wie sieht denn der Abstand der Dachholmvorderkante (da wo der dicke Zapfen dran ist) zur A-Säule aus ?Ist da ein größerer Spalt als auf der rechten Seite ?

      Das Dach wurde nach dem Knall sicher vor Schreck sofort wieder über den Dachschalter zu gemacht und nun sind nicht mehr alle Zapfen verschlossen und damit die Sensoren im richtigen Status.
      Das kann übrigens auch über die Stellglieddiagnose bzw. erweiterte Messwerte im VCDS ermittelt werden ;) .

      Schau erstmal welche Sensoren-Nummern genau meckern.
      Prüfe über die Messwerte was insgesamt da los ist, auch mit Dachbetrieb (da sieht man wie sich die Stati der Sensoren ändern)
      Prüf das Spaltmaß am linken Dachholm vorne im jetzt geschlossenen Zustand.
      Stell eine zweite Person hinten links neben das Auto und versuch genau die Stelle mit dem " unschönen " Geräusch besser einzugrenzen.

      Auch eine Demontage der linken Kofferraumverkleidung ist jetzt ggf. angesagt, um zu schauen, was dahinter los ist.
      Fremdkörper in der Hubmechanik, Kabel oder Kontaktfehler zum Dachsteuergerät etc.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Also im Fehler steht der G559.
      Der Schlag ist übrigens wenn die hinteren festen auf Anschlag runter gefahren sind..
      Das schiebedach geht ganz normal..
      Im Verdeckbetrieb gehen die Fenster normal runter.. Und dann stopt das ganze u bricht den Vorgang ab.. Systemfehler, Verdeckbetrieb nicht möglich.. Heute hatte die Werkstatt das Dach an der Pumpe hinten wohl notgeöffnet u notgedchlossen.. Auf der Beifahrerseite ist der Abstand gut einen Zentimeter vom Holm zur A Säule. Wo man zwischen durch schauen kann. Fahrerseite ist es komplett zu..
      Dateien
    • Also VCDS zeigt einen Fehler vom Geber im Dachholm ganz vorne rechts an.
      Der Dachholm auf der rechten Seite gleitet eventuell mit seinem Zapfen nicht vollständig in die Aufnahme der A-Säule und kann nicht ordentlich verriegelt werden. Das meldet dann der Sensor.
      Da steht aber 2 Fehlercodes gefunden. Im Bild ist nur der erste zu sehen ?( . Du musst schon etwas ausführlicher sein.
      Was meinst Du mit " Der Schlag ist übrigens wenn die hinteren festen auf Anschlag runter gefahren sind " ?? Die hinteren Seitenscheiben und auf welcher Seite ???

      Mich macht das "sporadisch" der Fehlermeldung stutzig. Vielleicht ist auch nur der Sensor hinüber und verhindert durch seine Anzeige eine weitere Bewegung des Hydraulikzylinders im Dachholm, der auch für den vorderen Verriegelungshaken zuständig ist und im Normalbetrieb den Holm an die A-Säule zieht und verriegelt.

      Übrigens, wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, wärst Du vielleicht auch auf diesen Link gestoßen.

      --> KLICK

      Dort sind u.a. angegammelte Kontakte des Verdecksteuergerätes erwähnt. Könnte sein, dass ein Rad beim Transport über die Teppichverkleidung im Kofferraum gegen Kabel oder Kontakte des Steuergeräts gedrückt hat und nun Kontakte defekt sind. ließ Dir mal die Beiträge in dem Link durch.

      Gruß
      Thomas ;qwertz; .
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • War kein Vorwurf an Dich.
      Glaube mir, Du wirst sicher noch viele tolle Anregungen und Tipps zu Deinem Schmuckstück finden, wenn Du dich in Zukunft mehr im Forum umschaust und die Beiträge verfolgst.

      Bin ja mal gespannt was der Freundliche so meint. Ein paar Überlegungen zur Problemfindung haben wir Dir ja schon mitgegeben.

      ganz oben:

      1. Die Kontakte des Verdecksteuergerätes (eventuell Kontaktprobleme durch Schläge/Druck beim Rädertransport, siehe mein Link aus dem vorigen Post Nr. 10)
      Die Kabel und Kontakte müssen auf Korrosion und Knicke/Brüche untersucht werden. Alle Stecker von den Kontakten am Stg. abziehen ggf. reinigen und wieder
      aufstecken (die Kabel aller Verdecksensoren laufen am Steuergerät zusammen)
      2. die Sensoren aus der Fehlermeldung. Diese ggf. auswechseln

      Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      1. Die Kontakte des Verdecksteuergerätes (eventuell Kontaktprobleme durch Schläge/Druck beim Rädertransport, siehe mein Link aus dem vorigen Post Nr. 10)
      Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sich den Abstand zwischen der Verkleidung und dem Steuergerät anschaut.
      Dann muss schon sehr verheerend an der Stelle in der Verkleidung aussehen.



      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ja Uwe, das Stg. liegt schon gut geschützt. Ist schwer zu glauben, dass es einen Stoß abbekommen haben soll.

      Der Marco (westi79) hatte erwähnt, dass er seine Räder im Kofferraum transportiert hatte und das Problem danach auftrat.
      Die Dinger sind ganz schön schwer. Vielleicht wurde da doch was unbemerkt eingedrückt oder beschädigt. Schadet ja für Marco nicht, mal hinter die
      Kulissen zu schauen. Das übt dann auch für andere Aktionen ;) ^^ .
      In dem älteren Thread den ich in den Post 10 gestellt hatte, war das Problem sehr ähnlich beschrieben worden und da waren u.a. die Kontakte des Verdecksteuergerätes
      ein Quell des Übels.
      Vielleicht trifft beides (Rädertransport und Verdeckfehler) bei Marco nur rein zufällig zusammen und der Fehler ist dann doch der Klassiker mit sterbenden Hallsensoren und vielleicht noch Kontaktproblemen am Stg.

      Im schlimmsten Fall ist irgendwas an der Mechanik verzogen.
      Mal schauen, was uns der Marco weiter berichten kann.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Es fehlen ja auch noch mehr Infos von Marco bezüglich des Geräuschs wenn ,wie ich das interpretiere, die hinteren Scheiben beim Öffnungsversuch des Verdecks runtergefahren werden.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Also der Wagen steht seit Montag beim .. Ist ist im rechten dachholm ein sensor kaputt.. Reparatur beläuft sich auch 550 Euro.. Und es muss aus einem anderen ein Spezialist hinzu gezogen werden.. Mal schauen wann ich den guten dann wieder in Empfang nehmen kann. Danke an alle für die zahlreichen Bemühungen u Tips..