Guten Morgen zusammen,
mein 2,0 FSI aus dem Jahre 2006 macht bissl Ärger bei der Kälte!
ich habe das bekannte Problem, dass der Motor nicht richtig warm wird (ca. 75 Grad nur laut Anzeige) bzw. Heizung lange braucht --> also vermutlich der Thermostat.
Auf der Suche nach einer schönen Anleitung bin ich hier nicht groß weiter gekommen. Ich weiß andere Foren haben da etwas.
Aber allgemein wäre es doch auch schön, wenn man hier nicht lange suchen müsste oder?
Daher mein Vorschlag, dass ich bissl den Input, wenn ihr euch beteiligt, zusammenfasse und was schönes draus mache :-).
Habe bei meiner Suche bisher dies gefunden:
Thermostat wechseln Eos:
Abgebaut werden muss die Abdeckung unterm
Motor, Lichtmaschine, Klimakompressor, und
die Trägerplatte auf der Lichtmaschine und Klimakompressor sitzen.
Kühlwasser natürlich ablassen vorher.
Gedauert hat das ganze ca 3-4 Std.
Ablassen
Den Überdruckbehälter vorsichtig öffnen
Den Unterbodenschutz entfernen
Eine geeignete Auffangwanne unter das Fahrzeug stellen
Die Ablassschraube am Kühler öffnen und das Kühlmittel ablassen
Um das gesamte Kühlmittel abzulassen noch den Schlauch am Kühler abbauen
Das restliche Kühlmittel in die Wanne laufen lassen
Befüllen
In umgekehrter Reihenfolge: Schlauch wieder anbauen, Ablassschraube zudrehen und Überdruckbehälter verschließen
Kein gebrauchtes Kühlmittel erneut verwenden
Ich würde mich freuen wenn ihr noch paar Inputs dazu geben könntet, sei es Reihenfolge oder welches Werkzeug oder welcher Thermostat von welchem Hersteller gut ist usw. benötigt wird oder oder oder.
Vielen Dank vorab !
Gruß aus Stuttgart
Stefano
mein 2,0 FSI aus dem Jahre 2006 macht bissl Ärger bei der Kälte!
ich habe das bekannte Problem, dass der Motor nicht richtig warm wird (ca. 75 Grad nur laut Anzeige) bzw. Heizung lange braucht --> also vermutlich der Thermostat.
Auf der Suche nach einer schönen Anleitung bin ich hier nicht groß weiter gekommen. Ich weiß andere Foren haben da etwas.
Aber allgemein wäre es doch auch schön, wenn man hier nicht lange suchen müsste oder?
Daher mein Vorschlag, dass ich bissl den Input, wenn ihr euch beteiligt, zusammenfasse und was schönes draus mache :-).
Habe bei meiner Suche bisher dies gefunden:
Thermostat wechseln Eos:
Abgebaut werden muss die Abdeckung unterm
Motor, Lichtmaschine, Klimakompressor, und
die Trägerplatte auf der Lichtmaschine und Klimakompressor sitzen.
Kühlwasser natürlich ablassen vorher.
Gedauert hat das ganze ca 3-4 Std.
Ablassen
Den Überdruckbehälter vorsichtig öffnen
Den Unterbodenschutz entfernen
Eine geeignete Auffangwanne unter das Fahrzeug stellen
Die Ablassschraube am Kühler öffnen und das Kühlmittel ablassen
Um das gesamte Kühlmittel abzulassen noch den Schlauch am Kühler abbauen
Das restliche Kühlmittel in die Wanne laufen lassen
Befüllen
In umgekehrter Reihenfolge: Schlauch wieder anbauen, Ablassschraube zudrehen und Überdruckbehälter verschließen
Kein gebrauchtes Kühlmittel erneut verwenden
Ich würde mich freuen wenn ihr noch paar Inputs dazu geben könntet, sei es Reihenfolge oder welches Werkzeug oder welcher Thermostat von welchem Hersteller gut ist usw. benötigt wird oder oder oder.
Vielen Dank vorab !
Gruß aus Stuttgart
Stefano