Schrecksekunde mit Verdeck !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrecksekunde mit Verdeck !!!

      Heute schon weitem mit dem Schlüssel den Eos entriegeln wollen ! Da ich abgelenkt war , habe ich die Öffnung nicht mitbekommen und habe insgesamt 3x kurz hintereinander auf öffnen gedrückt !
      Als ich hinter meinem Eos stand und den Kofferraum öffnete , bemerkte ich das die Verdecköffnung in Betrieb war !
      Kofferraum schließen ging nicht mehr ! - und somit fuhr die "Heckscheibe " gegen den Kofferraumdeckel !!
      Ich habe gefühlte 100mal auf schließen gedrückt und in dem Moment wurde auch schon der Öffnungsvorgang abgebrochen !!
      Dann habe ich mich in meinem Eos gesetzt und mit bangen Erwartungen den Schiessungsvorgang eingeleitet!
      Puh ,- GLÜCK GEHABT !!!
      Alles funktioniert wie immer und es gibt KEINE Schäden !!!
      Aber nun die Frage : Darf das passieren !??
      Verdecköffnung bei geöffnetem Kofferraum und bei Hinderniss im Heckbereich !??
      Gruss Ralf
    • Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, was nicht heißen soll dass ich deine Schilderung in Frage stelle....

      Was für ein Modul ist denn verbaut?
      Ist die Abfrage der PDC bei Öffnung eingeschaltet?

      Es kann auch - je nach Modulprogrammierung- sein dass du durch mehrfaches Drücken oder zu langes Festhalten einer Taste die Sicherheits"sperre" außer Kraft gesetzt hast. Beim serienmäßigen Notschliessen des Dachs werden ja auch bewußt Sperr-/Sicherheitsabfragen quasi überschritten oder ignoriert...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • cabrio.2228 schrieb:

      Verbaut ist das Kufatec - Modul !
      Ja , bisher war ich der Meinung das PDC eingeschaltet ist !! (- geht es überhaupt auszuschalten !? )
      Hallo Ralf,

      die PDC-Funktion merkt sich den Zustand vor dem herunterfahren des Steuergerätes in den Ruhemodus (so zumindest beim Mods4Cars Modul). Wenn da nichts hinter dem Auto stand, geht es davon aus, dass zum Öffnen auch nichts im Weg steht.
      Aber ein Dachbetrieb bei geöffnetem Kofferraum sollte definitiv nicht möglich sein. Passen die Spaltmaße hinten noch, oder hat die Heckscheibe den Kofferraumdeckel verschoben?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • cabrio.2228 schrieb:

      Verbaut ist das Kufatec - Modul !
      Ja , bisher war ich der Meinung das PDC eingeschaltet ist !! (- geht es überhaupt auszuschalten !? )
      Eventuell ist der Anhängerbetrieb aktiv ?
      Sonst mal die Bedienungsanleitung durchlesen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • gangi38 schrieb:

      Aber ein Dachbetrieb bei geöffnetem Kofferraum sollte definitiv nicht möglich sein.
      Na ja, das ist eine Frage des Zeitpunktes beim öffnen, wenn das genau im dem Moment passiert, wenn die Zuziehhilfe öffnet um den Kofferraum die Bewegung nach hinten zu ermöglichen, die Haken den Kofferraumdeckel noch nicht geschlossen sind...
      Hier sind dann auch die PDC-Sensoren auch deaktiviert, da das Heck in den Sensor-Bereich einschwenkt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • gangi38 schrieb:

      cabrio.2228 schrieb:

      Verbaut ist das Kufatec - Modul !
      Ja , bisher war ich der Meinung das PDC eingeschaltet ist !! (- geht es überhaupt auszuschalten !? )
      Hallo Ralf,


      Aber ein Dachbetrieb bei geöffnetem Kofferraum sollte definitiv nicht möglich sein. Passen die Spaltmaße hinten noch, oder hat die Heckscheibe den Kofferraumdeckel verschoben?
      Wie gesagt ist die Heckscheibe wirklich nur minimal gegen die Kofferraumklappe gefahren !! - von daher müsste wirklich alles gut gegangen sein !!!? - zumindest habe ich bis jetzt nichts anderes bemerkt bzw. gesehen !!
    • boschinger schrieb:

      gangi38 schrieb:

      Aber ein Dachbetrieb bei geöffnetem Kofferraum sollte definitiv nicht möglich sein.
      Na ja, das ist eine Frage des Zeitpunktes beim öffnen, wenn das genau im dem Moment passiert, wenn die Zuziehhilfe öffnet um den Kofferraum die Bewegung nach hinten zu ermöglichen, die Haken den Kofferraumdeckel noch nicht geschlossen sind...Hier sind dann auch die PDC-Sensoren auch deaktiviert, da das Heck in den Sensor-Bereich einschwenkt.
      Ja so habe ich es auch eigentlich vermutet !!!! - wobei ich nicht wirklich viel Ahnung habe !!
    • gangi38 schrieb:

      die PDC-Funktion merkt sich den Zustand vor dem herunterfahren des Steuergerätes in den Ruhemodus (so zumindest beim Mods4Cars Modul).
      Wenn ich die Bedienungsanleitung des M4C nicht komplett falsch verstanden habe, so kann man dort auch eine Echtzeit-Abfrage des PDC zum Öffnen des Dachs einstellen. Wäre ja sonst ziemlich doof, wenn Du den Wagen mit ausreichend Platz zum hinteren Fahrzeug abstellst und sich später ein anderes Fahrzeug näher an den Eos stellt....

      Aber ich gucke nachher mal in der Anleitung nach.
      Ob das Kufatec diese Funktion auch bietet weiß ich jedoch nicht...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • cabrio.2228 schrieb:

      boschinger schrieb:

      gangi38 schrieb:

      Aber ein Dachbetrieb bei geöffnetem Kofferraum sollte definitiv nicht möglich sein.
      Na ja, das ist eine Frage des Zeitpunktes beim öffnen, wenn das genau im dem Moment passiert, wenn die Zuziehhilfe öffnet um den Kofferraum die Bewegung nach hinten zu ermöglichen, die Haken den Kofferraumdeckel noch nicht geschlossen sind...Hier sind dann auch die PDC-Sensoren auch deaktiviert, da das Heck in den Sensor-Bereich einschwenkt.
      Ja so habe ich es auch eigentlich vermutet !!!! - wobei ich nicht wirklich viel Ahnung habe !!
      Wie schon Anfangs geschrieben : ich hatte gerade den Kofferraumdeckel geöffnet , - als ich ( durch ein ent- / oder Verriegelungsgeräuch ) darauf Aufmerksam wurde,das der Öffnungsvorgang fürs Dach eingeleitet war !
      Daher stimme ich im Moment boschinger zu !!
    • cabrio.2238 schrieb:

      Das wäre echt Nett von Dir !
      Danke !



      ...gerne, geht glücklicherweise auch direkt von der Webseite von Mods4Cars, das macht es einfacher.
      Ich habe zur besseren Übersicht Absätze im Text eingefügt.

      Dort heisst es:

      Mods4Cars Bedienungsanleitung EOS schrieb:

      PDC Modus ( *AUS / EINMAL / BIS ZÜND. AN / ECHTZEIT ) - NUR BIS MJ 2008
      Einstellung der Parksensoren für Verdeck-Fernbedienung.
      Wenn diese Funktion abgeschaltet ist, werden die Parksensoren (falls vorhanden) nicht abgefragt und der Verdeckvorgang mit einer kurzen Verzögerung automatisch gestartet.

      Die Einstellung "Einmal" merkt sich die letzte Meldung der Sensoren (beim rückwärts Einparken) und verhindert die Fernbedienung des Verdecks einmal (schnelle Blinksequenz als Fehlerquittung). Beim erneuten Starten des Verdecks per Fernbedienung wird der Vorgang jedoch ausgeführt.

      Die Einstellung "Bis Zünd. an" verhält sich ähnlich, nur dass die Verdeckbedienung bis zum nächsten Einschalten der Zündung gesperrt bleibt.

      Die Einstellung "Echtzeit" versucht, vor jedem per Fernbedienung aktivierten Verdeckvorgang, die Parksensoren in Echtzeit abzufragen und den aktuell verfügbaren Abstand zum nächsten Hindernis vor dem Starten der eigentlichen Verdeckbewegung zu ermitteln.
      Bei Verwendung der Echtzeit-Messung wird im Diagnosespeicher eine unkritische Meldung festgehalten, dass ohne laufenden Motor eine PDC Messung stattfand (was ab Werk normalerweise nicht vorgesehen ist, aber von uns als einzigem Anbieter von Verdeckmodulen durch eine ausgeklügelte Prozedur doch möglich gemacht wurde).

      ACHTUNG: wir können nicht garantieren, dass die Sensoren bei jedem EOS Modell ohne eingeschalteten Motor immer ein korrektes Messergebnis liefern.

      Bei neueren Modellen (ab 2008) werden grundsätzlich verschiedene PDC Sensoren verwendet, die vom Modul nicht abgefragt werden können. Wenn die Sensoren ein Hindernis nicht erkennen (bitte durch Test mit Pappkarton oder im Weg stehen prüfen!) diese Funktion komplett abschalten.


      GENERELL GESCHIEHT JEGLICHE AKTIVIERUNG DES VERDECKS MIT DER FERNBEDIENUNG GRUNDSÄTZLICH AUF EIGENE GEFAHR! STELLEN SIE IN JEDEM FALL SICHER (AUCH BEI AKTIVIERTER PDC MESSUNG), DASS GENÜGEND PLATZ FÜR DIE VERDECKBETÄTIGUNG ZUR VERFÜGUNG STEHT, BEVOR SIE DEN VERDECKVORGANG MIT DER FERNBEDIENUNG STARTEN!

      Auf der Produktseite von Kufatec (HIER einzusehen..) finde ich jedoch keine solche Angabe, außer dass eine Funktion mit Anhänger möglich sei... Eine Bedienungsanleitung zum Download finde ich nicht, ggf steht sie aber registrierten Nutzern zur Verfügung.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....