Dachholm verbogen - Hilfe im Lahn-Dill-Kreis gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachholm verbogen - Hilfe im Lahn-Dill-Kreis gesucht

      Hallo,
      das Dach von unserem EOS (Baujahr 2011) geht nicht mehr auf.
      Der örtliche VW Händler hat es sich angeschaut und die folgende Diagnose gestellt. Dachholm links, verschiedene Bügel und Führungen verbogen. Das konnte ich bei einem Bügel mit dem Laien-Auge sehen.
      Dazu gab es die Aussage, dass die Reparatur aufwendig sei, und zwischen 3-5 Tsd. € kosten wird.
      Die Preisspanne erscheint uns extrem hoch. Kann das sein?

      Das Auto wird bis Ende März nicht benötigt, insofern kennt vielleicht jemand jemanden, der das in Ruhe machen kann?

      Wir wären für Tipps im LDK-Raum sehr dankbar,
      Tom
    • Hallo Tom, willkommen im EOS-Forum! ;-winke

      Für mich stellt sich sofort die Frage: Wieso sind die Dachholme verbogen ?

      Wurde das Dach geöffnet/geschlossen, als der Wagen schräg stand ?

      Hat der Wagen einen Unfall ? Ist evtl. der Rahmen verzogen ?

      Hast du evtl. ein Dachmodul eingebaut ?

      Bilder sind immer Hilfreich.

      Wie du lesen kannst, wären einige weiteren Infos hilfreich.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • cabrio.2228 schrieb:

      Da wird es bestimmt günstiger ein gebrauchtes Verdeck zu ergattern ,- und dies dann einzubauen !!??

      …was allerdings wiederum jmd. mit viel Know-how voraussetzt und v.a. den technischen Mitteln, dass die Göttin danach auch wieder dicht ist :)

      Preislich kommt man vmtl. etwas günstiger, aber ein :) (VW selbst) wird diesen Einbau wohl verweigern (v.a. wenn das Dach selbst besorgt würde)
      -> Freie Werkstatt oder qualifizierten Schrauber in der Nähe suchen

      VG
      :cscdbl:
    • Anju schrieb:

      Hallo Tom, willkommen im EOS-Forum! ;-winke



      Für mich stellt sich sofort die Frage: Wieso sind die Dachholme verbogen ?

      Wurde das Dach geöffnet/geschlossen, als der Wagen schräg stand ?

      Hat der Wagen einen Unfall ? Ist evtl. der Rahmen verzogen ?

      Hast du evtl. ein Dachmodul eingebaut ?

      Bilder sind immer Hilfreich.

      Wie du lesen kannst, wären einige weiteren Infos hilfreich.
      Hi Anju, hier die Antworten :)

      Der Wagen hatte keinen Unfall, Rahmen ist OK. Ein Dachmodul ist auch nicht eingebaut. Alles normaler EOS-Standard. Der VW Händler hat vermutet dass irgendetwas kleines, stabiles im Kofferraum lag, was dann das Verbiegen ausgelöst hat. Es hat "Werkstatt " geleuchtet, dann ging das Dach noch 1x auf, dann nicht mehr....

      Gruß,
      Tom
    • EOS/13 schrieb:

      cabrio.2228 schrieb:

      Da wird es bestimmt günstiger ein gebrauchtes Verdeck zu ergattern ,- und dies dann einzubauen !!??
      …was allerdings wiederum jmd. mit viel Know-how voraussetzt und v.a. den technischen Mitteln, dass die Göttin danach auch wieder dicht ist :)

      Preislich kommt man vmtl. etwas günstiger, aber ein :) (VW selbst) wird diesen Einbau wohl verweigern (v.a. wenn das Dach selbst besorgt würde)
      -> Freie Werkstatt oder qualifizierten Schrauber in der Nähe suchen

      VG
      Hallo,
      wir wollen auf keinen Fall ein gebrauchtes Dach einbauen, sondern am besten wäre wohl in der Tat ein Schrauber in der Nähe. In den freien Werkstätten im Umkreis hab ich bis jetzt noch niemanden gefunden, der mit EOS Dächern vertraut ist. Deshalb der Hilferuf hier :)
      Grüße zurück
    • Ich hab einen intakten Holm rumliegen.
      Teilenummer: 1Q0 871 909.
      Ich kann allerdings nicht sagen, ob er für die rechte oder linke Seite paßt (unser EOS ist seit 3 Jahren verkauft).

      Wenn du Interesse hast, klär die Teilenummer ab, dann kannst du ihn zum Spottpreis bekommen.