RNS 510 und Apple iphone 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510 und Apple iphone 8

      Hallo liebe Technikfreaks,

      jeder der mich kennt, weiß dass ich so gar keine Ahnung von technischen Dingen habe.
      Aufgrund eines modernen Radiossystems kann ich (selbsverständlich) in meinen VW Dienstwagen (mit Baujahr 2018) über Bluetooth mit meinen Smartphone (Apple 8) kommunzieren.
      Vor allem natürlich meine Spotify-Playlists abspielen.

      Das bleibt mir in meinem EOS aus 2010 wohl verwehrt, oder? Ich habe einen Apple-Aschluss an dem ein alter schwarzer I-Pot dran passt. Mehr nicht. Das Apple 8 passt nicht.
      Adaptermöglichkeit?
      Weiterhin ist mein RNS 510 nicht Telefonfähig. Ich habe hier eine Nachrüstung des VW Touch einbauen lassen.

      Habe ich irgendeine Chance mit meinen Smartphone zu kommunizieren? ?(
      Das Radio wechseln auf Bluetooth incl. ?

      Danke für ein paar Tipps! =pray

      LG Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Oh lieber Götz,

      allein die Beschreibung der Situation ist schon chaotisch :D

      Apple 8? Ich vermute du meinst ein iPhone 8 :D

      Wichtig ist es die genaue Ausgangslage zu kennen. Dann kann man den Aufwand abschätzen, was alles notwenig ist dein Telefon mit deinem RNS zu verbinden und Spotify ans laufen zu bringen.

      Du schreibst, dass du einen iPod verbinden kannst? Daraus schließe ich mal, dass du ein Media In verbaut hast. Hierfür gibts auch ein passendes Kabel, dass du dein iPhone 8 anschließen kannst. Dann kannst du zumindest schonmal über Spotify Musik hören, wenn auch nicht kabellos.

      Wenn du einen Touch Adapter drin hast, hast du wohl eine relativ alte Freisprecheinrichtung, die nicht mit deinem RNS kommuniziert? Da müsste man mal herausfinden, was da genau drin steckt. Mit ein wenig Glück muss dann nur das Steuergerät getauscht werden, ein paar Leitungen nachgezogen werden und du kannst auch kabellos deine Spotify Playlisten genießen.

      Du wohnst ja quasi um die Ecke. Ich kann dir gerne behilflich sein.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Du schreibst, dass du einen iPod verbinden kannst? Daraus schließe ich mal, dass du ein Media In verbaut hast. Hierfür gibts auch ein passendes Kabel, dass du dein iPhone 8 anschließen kannst. Dann kannst du zumindest schonmal über Spotify Musik hören, wenn auch nicht kabellos.
      Danke Sebastian, das wird dann ja schon die Lösung sein. Denn ja, ich habe ein" Media In" für Apple in der Mittelarmlehne (hier ist der alte I-Pod angeschlossen).
      Dann benötige ich also nur ein Adapter und ich kann meine Spotify-Listen hören? Das wäre ja einfach und ziemlich cool!

      Ich probiere das aus. Vielen Dank!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Voiceboygoetz schrieb:

      Denn ja, ich habe ein" Media In" für Apple in der Mittelarmlehne (hier ist der alte I-Pod angeschlossen).
      Hallo Götz,

      Du kannst Dir entweder direkt von VW den "Adapter Media-IN für Apple iPhone Lightning Connector" besorgen und gegen den bisherigen austauschen oder – falls auch ein AUX-Eingang vorhanden ist – einen Adapter von AUX auf Lighting z.B. bei Apple direkt oder in der Bucht erwerben.
      In diesem Falle könntest Du dann sogar switchen und über MEDIA-IN (weiterhin) deinen iPod ansteuern und über AUX dein iPhone ;)

      VG
      :cscdbl:
    • Das hast Du aber schön gesagt… :D

      Dem ein oder anderen ist es wichtig, Originalteile zu verwenden; - daher obiger Link - Alternativen kann sich ja dann jeder selbst raussuchen ;)
      Ist zudem je nachdem was an (Nachrüst-)Aufwand anstünde eine verhältnismäßig günstige Variante um überhaupt Musik vom iPhone hören zu können...

      VG
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()

    • sebist93 schrieb:

      Das Kabel ist aber vergoldet :D
      Funktioniert, aber man kann nichtmal Titel weiterschalten und auch auch keine Anzeigen von Interpret und Co.
      Wenn Apple mitmischt, wird es halt teuer.
      40 Euronen für 1 Meter Kupfer (ist es das überhaupt?) ist schon sportlich... :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...