Anzeige Systhemfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Systhemfehler

      Hallo zusammen,
      das Display zeigt mir das gelbe Dachsymbol sowie den text: Systhemfehler Dach schließen an ,obwohl es Verschlossen ist.
      Desweiteren kann das Dach nicht geöffnet werden.
      Schuld ist nach auslesen ein Sensor im rechten Dachholm .
      Da ich jedoch keine Garage besitze,um mich diesem Fehler annzunehmen suche ich nach einer Losung ,solange die Fehlermeldung (blinkende Lampe sowie den Kurztext) zu deaktivieren.
      Das Geblinke macht mich kirre.
      Gibts da ne Möglichkeit für mich? evtl Sicherung ziehen etc.?

      Wer weiß Rat?

      Gruß jörg
    • Evtl. mal die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Nach dem Auslesen wäre interessant welcher Sensor genau betroffen ist. Dann kann man weiter schauen, ob es evtl. mit eingedrungener Feuchtigkeit zu tun hat oder doch ein mechanisches Problem ist. Sprich Sensor erkennt den Verriegelungszustand nicht.

      Wann trat denn der Fehler auf? z.B. heute, nachdem ich es gestern noch ohne Probleme schließen konnte oder seit heute, nachdem es die letzten Tage extrem Geregnet hat oder oder oder

      Wenn ich mir das Wetter bei uns so anschaue. Aktuell haben wir extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit steht teilweise wie Nebel in der Luft.

      Da könnte es schon dran liegen, aber Du kannst sicherlich mehr über die Situation berichten.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo zusammen, Hallo Jan/ Sebastian.
      Wie bereits geschrieben, ist der rechte Sensor im Dach schuld,welcher den Schließkontakt nicht bestätigt.
      Code: POBEE sowie seit vorhin Schiebedach Systhemstörung POAF5
      Ich möchte auch jetzt nicht reparieren, sondern erstmal die Anzeige ausschalten falls dies möglich ist.
      Das Dach fährt weder auf noch zu,das Schiebedach jedoch wohl ohne Probleme.
      ich möchte, da ich keine Garage besitze, jetzt nicht weiter dran, da ich Angst hab ,das Dach geht später nicht mehr zu.

      ich vermute den defekt durch übermäßigen Regen,denn seither besteht, nach genauer Überlegung ,der Fehler.

      viele grüße,Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoppel1312 ()

    • Hallo Jörg,

      Ich hatte das ähnliche Problem.

      Bei mir waren es ein paar Sensoren mehr, aber gleicher Effekt.
      Ursache waren korrodierte Kontakte am Dachsteuergerät, Seitenwand, fahrerseitig im Kofferraum .

      Ich habe VCDS angeschafft, nachdem das STG ohne Löschen des Fehlerspeichers wohl gesperrt bleibt, auch wenn die Fehler behoben sind.
      Gut angelegtes Geld für den, der sich von den abnabeln möchte.

      Wenn Dein Kofferdeckel noch öffnet (wenn nicht, Notöffnung), demontiere die Innenverkleidung und schaue alle Stecker (4) nach. Meine waren vergammelt, mit Grünspan überzogen.

      Ich habe alle Kontakte des STG mehrfach mit Kontaktreiniger und "Glasradierer" gereinigt. Die großen Kontakte haben keine Probleme gemacht. Die Kleinen, und das sind die für die Sensoren, verbiegen sehr leicht. Wenn die nicht absolut auf den Stecker ausgerichtet sind, zerdrückst Du die beim Einstecken des Steckers. Es soll ein mechnisch reinigendes Spezialwerkzeug geben, dass ich aber nicht finden konnte.

      Aufwendiger ist es den Stecker/die Pins selbst zu reinigen. Die PIN's gibt es beim Freundlichen. für ca. 3 Euro/Pin.
      Geiz ist ...., also habe ich auch die gereinigt. (kaputt waren die ja schon). Auch dafür gibt es ein Werkzeug, das ich nicht habe

      Ich habe erst mit WD40 in einer Plastiktüte "geflutet" und bin schlafen gegangen. Am nächsten Tag habe ich mit Bremsenreiniger gespült und die Stecker für eine gefühlte Ewigkeit an- und abgesteckt und regelmäßig die Fehler ausgelesen.

      Nach und nach sind die Fehler verschwunden, bis das STG mit der Ausnahme "Systemfehler" fehlerfrei war.
      Den habe ich durch Löschen zunächst nicht wegbekommen.

      Erst als ich das Dach mit VCDS manuell mit NOTÖFFNEN/NOTSCHLIEßEN - Funktion 2x geöffnet und wieder geschlossen hatte, konnte der Systemfehler bleibend gelöscht werden und das Dach funktionierte wieder. (VCDS ist damit bezahlt)

      PS: ich bin mit Lampe und "Gebimmel" ca 5000km im Winter gefahren.
      Man gewöhnt sich eine rollende Fahrweise an, um die Bimmelei nicht mit jeden Fahrzeugstop neu zu starten.

      Wenn Du das Dach-STG spannungslos machst - es sind mehrere Versorgungspfade (Sicherungen im Motorraum und Fahrerrseite innen) -,
      oder alle STG Stecker abziehst, soll die Meldung ausbleiben. Ein totes STG das nicht am CAN-Bus hänt kann keine Meldung im KI generieren.
      (späteres Hörensagen, habe ich nicht ausprobiert).

      Viele Grüße
      Uwe
    • Hallo Uwe,
      Wow, das ist eine klasse Antwort. Ich danke Dir für deine Erklärung und Schilderung deiner Vorgehensweise.
      Da werde ich im Frühjahr mal an die Sache gehen.
      Jetzt ist es mir erstmal wichtig, daß die Fehlermeldung aus bleibt..
      Schöne Weihnachtstage wünsche ich
      Gruß Jörg
    • Meiner steht ja eigentlich immer in der Garage. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, wenn er mal bei Regen draußen steht und man den Kofferraumdeckel öffnet, eine nicht unbedenkliche Menge an Wasser über die offene Heckklappe in den Kofferraum läuft.

      Natürlich immer schön auf den Teppich. Auch links wo das Verdecksteuergerät darunter sitzt. Öffnet man nun in der Regenzeit oft den Kofferraum, dann kann halt auch viel Wasser reinlaufen.

      Als ich die Verkleidungen mal zwecks Kameranachrüstung weg hatte, ist mir zu dem noch aufgefallen, das über dem Verdecksteuergerät eine große Öffnung im Blech ist. Diese wurde wohl bei späteren Modellen geschlossen.

      Da kann nun halt das Wasser rein und mindestens durch die entstehende Luftfeuchtigkeit, korrodieren dann die Kontakte vom Steuergerät. Im schlimmsten Fall tropft es sogar darauf.

      Meine Kontakte waren auch schon leicht grün. Allerdings noch ohne Verdeckprobleme. Habe dann gleich mal zur Vorsorge alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Meiner steht ja eigentlich immer in der Garage. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, wenn er mal bei Regen draußen steht und man den Kofferraumdeckel öffnet, eine nicht unbedenkliche Menge an Wasser über die offene Heckklappe in den Kofferraum läuft.
      Das geht mir genauso. Gibt es da eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken? Ist das vielleicht beim FL verändert worden?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Ich habe immerhin schon die Öffnung zu geklebt und achte nun immer beim Öffnen der Heckklappe, dass ich diese langsam öffne, damit das Wasser abfließen kann.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • stoppel1312 schrieb:

      Trotzdem vielen Dank für dein Statement.

      Anscheinend hat noch keiner solch ein nervendes geblinke gehabt....

      Schönen Tag noch
      Moin,
      ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen :thumbup: Doch das gebilnke hatte ich auch und der Fehlercode war genau der gleiche (oberer HAL Sensor am rechten Dachholm, unplausibles Signal). Und genau wie ATLANTIS geschrieben hat, nachdem ich die Stecker des Dachsteuergerätes gereinigt hatte, lief es eine Zeitlang. Bis es irgendwann wieder anfing und das Reinigen nicht mehr geholfen hat. Dann bin ich in die Werkstatt. Die haben alles möglich getauscht. Nachdem dann die Zuziehilfe getauscht wurde, hielt es über 1 Jahr! Dann stand der EOS über 2 Montes still (Meine Frau hatte eine Fuß OP) Am letzten Wochenende wollte ich das Dach öffnen, Jetzt gehts gar nicht mehr auf (Beim Betätigen des Schalters kommt "Dachfehler-Werkstatt" das Schiebedach geht aber auf uns zu. Ich werde am mich am Wochenende nochmal die "Steckerchen" machen. Ich werde hier Berichten
      Wenn das nicht hilft, kommt er wieder in die Werkstatt.
      Nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher. Der Sensor ist es nicht ;)
      Der VW :cscsw: ist kein Auto, der VW :eosschwarz: ist reine Lebensqualität.
    • Moin, wünsche sonnige und gesunde Ostertage...
      Finde die Hinweise zum prüfen gut, werde das auch ausprobieren.
      Hab ein obd2 Lesegerät von meinem Schwiegervater bekommen. Könnt ihr eine App empfehlen, mit der ich den Systemfehler zurückstellen kann?
      Hab im Staukasten rechts hinten eine Schraube gefunden, die ich nirgends zuordnen kann. Hab das Verdeck in mehreren Positionen gestoppt und gesucht, wo eine Schraube fehlt. Bin ein bisschen ratlos, habt ihr einen Hinweis? :?(