Anschluß einer Motorantenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluß einer Motorantenne

      Für meinen Oldtimer, dessen Motorantenne nach > 30 Jahren der Korrosion zum Opfer gefallen ist, habe ich mir Ersatz bestellt und komme damit nicht klar. Leider lag weder Klemmplan noch Schaltbild dabei und hatte ich auch nicht erwartet, da mir die bisherige Funktion klar war.
      s

      Alte raus, neue rein fertig, funktioniert heute nicht mehr, da hier inzwischen die Elektronik und somit eine andere Ansteuerung zum Zuge kommt. Just hier benötige ich geistige Hilfe.

      Bisher war: Minus auf Minus, Plus einmal auf das eine Kabel, dann für die Antenne raus und Plus auf das andere, dann fuhr diese rein. :thumbup:

      Nun wird es für mich unverständlich.

      Erneut 3 Anschlüsse, Minus ist geblieben, nun kommt Kabel rot und Kabel grün.

      Ausfahrt der Antenne mit Plus auf grün und Plus auf das rote und das solange, bis die Antenne die gewünschte Höhe erreicht.

      Dann muss ich rot und grün trennen, andernfalls nimmt die Elektronik den "Umschaltimpuls" zum Einfahren nicht an, wenn ich lediglich das rote Kabel trenne.

      Einfahrt der Antenne: Nun Plus auf Rot und grün kurz an Plus, dann erhält die Elektronik den Umschaltimpuls und sie fährt ohne weiteres Dazutun wieder ein.

      Drinnen sitzt eine kleine Platine, die diese Logik steuert.

      Wer es verstanden hat möge mir nun bitte einen Schalter beschreiben, der das schalten kann. , dazu verstehe ich es nicht ;dnk)

      Natürlich hatte ich die Antenne bereits kompl. mit allen Verbindungen eingebaut, um anschließend erfahren zu müssen, dass es nicht funktioniert .... und eine einfache Antenne ist ungeeignet, da ich je nach Empfangsort unterschiedliche Ausfahrhöhe der Antenne benötige, damit das alte Radio vom Antennensignal nicht übersteuert wird.... bitte, ich kenne nicht die genauen fachlichen Beschreibungen. :/
    • Hallo Peter,

      Du hast vermutlich eine vollautomatische Antenne gekauft.
      Also:
      Masse ist klar
      Rot an Dauerplus
      Grün an den geschalteten Ausgang vom Radio

      Dann fährt die Antenne aus wenn das Radio angemacht wird und rein wenn es ausgeschaltet wird.

      Alternativ Grün an Zündungsplus, dann fährt sie raus bei Zündung an.
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Oli243 schrieb:

      Du hast vermutlich eine vollautomatische Antenne gekauft.
      Also:
      Masse ist klar
      Rot an Dauerplus
      Grün an den geschalteten Ausgang vom Radio

      Dann fährt die Antenne aus wenn das Radio angemacht wird und rein wenn es ausgeschaltet wird.

      Alternativ Grün an Zündungsplus, dann fährt sie raus bei Zündung an.
      Universal Elektrische Automatische Motor Auto Cabrio Chrom Antenne Motorantenne , somit wird mir nun klar, was damit gemeint ist und das ich es nicht, zumindest nicht in dieser Funktionsform nutzen kann. Geht somit in meinen Nachlass <X
    • Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe verstehe ich die Verwirrung:

      Verkäufer schrieb:

      Verdrahtungsmethode (drei): Die rote Leitung ist mit dem Pluspol des Netzteils verbunden, die schwarze Leitung ist mit dem Ohr geerdet und die grüne Leitung hat zwei Anschlüsse: Einer ist der Gleichstrom-Pluspol, die Antenne steigt und fällt mit der Stromversorgung ein und aus, und der andere ist angeschlossen. Steuerleitung, damit die Antenne jederzeit angesteuert werden kann.

      Ohne Erdung über das Ohr kann das gar nicht funktionieren :)

      Du könntest die grüne Leitung auch an einen einfachen Kippschalter (1X ein) anschließen. Dann hast Du auch eine manuelle Funktion und Dein Nachlass wird etwas übersichtlicher.
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Oli243 schrieb:

      Ohne Erdung über das Ohr kann das gar nicht funktionieren

      Du könntest die grüne Leitung auch an einen einfachen Kippschalter (1X ein) anschließen. Dann hast Du auch eine manuelle Funktion und Dein Nachlass wird etwas übersichtlicher.
      Ist natürlich geerdet und mit Masse -Minus verbunden, Fakt ist allerdings und ich teste nun wie wild im warmen Bastelzimmer, damit ich mir in der Garage nicht nochmals den Hinter verkühle.

      3 Leitungen, schwarz geht an Minus und Masse.

      Grün muss zum Ausfahren mit Plus verbunden sein, Rot an Plus fährt die Antenne dann solange aus, bzw. bis zum Endpunkt, wie Plus anliegt. Z.B. per Schalter.

      Will ich die Antennen nun einfahren, dann muss Rot Dauerplus haben und Grün nur einen kurzen Plus Impuls erhalten. Dann polt die Elektronik um und die Antenne fährt bis zum Anschlag ein. Grün liegt aber bereits am Dauerplus.... *devil*

      Mein Problem ist halt....ich muss die Ausfahrhöhe der Antenne der jeweiligen Empfangslage anpassen, auch während der Fahrt und bekomme die unterschiedliche Beschaltung gedanklich und real erst recht nicht. ;dnk)

      Leider habe ich keine halbautomatische Motorantenne mehr im Handel gefunden....und somit kommt eine Stabantenne in den Kotflügel und gut ist es. :whistling:
    • Hallo Peter, schau doch mal hier :
      downloads.cdn.re-in.de/475000-499999/487125-an-01-de-Automatikantenne_12V.pdf

      LG
      2013: Ostseebuchten
      2014: Eos Frühsommerfest, Weserbergland-Tour, Rügen-Tour
      2015: Euregio-Ausf., Rügenfilm, Rhododendron, Badnerländle
      2016: Spätzletour

      2017: Vulkan-Eifeltour, Grenzen erf., EOS Geburtstag
      2018: C180 Cabrio :cscweiss:
      2019: Heide-Tour
      2020: Burgen und Kurven 2022?
      2021: Spätzletour
      seit 2012 Aktivitäten Stammtisch Moers
    • Cyber205 schrieb:

      Hallo Peter, schau doch mal hier :
      downloads.cdn.re-in.de/475000-499999/487125-an-01-de-Automatikantenne_12V.pdf

      LG
      Danke, tolle Beschreibung, leider ist das Autoradio ebenso alt wie der alte Polo, hat somit ein Autoradio dessen Anschlußleiste so ganz anders aussieht. Ebenso stammen dessen Empfangsleistungen auch aus dieser Zeit, d.h. 3 Sender und diese liegen weit voneinander entfernt und es besitzt eine de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette.

      Heute höre ich bei voll ausgezogener Antenne alle Sender, alle auf einmal, denn die Kanaltrennung ist *kotz* .....allerdings hat es noch eine Senderscala :D

      Der Polo ist mit mir gemeinsam alt geworden :greis; - bin auch noch analog :lachen: , so schreibe ich dann auch häufig so ;prue) und dazu sieht er deutlich unverbrauchter aus, als es mir gelungen ist ::40

      Anbei ein Bild von einer Stelle, an der wir auf der eos-forum.de/index.php?thread/…mit-ausflu/&postID=300419 vorbei gehen können. :rolleyes:

      Geil...somit ist die Werbung auch plaziert. :love:
      Dateien
      • polo.jpg

        (136,12 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )