Heckdeckel schließt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckdeckel schließt nicht

      Hallo,

      habe seit Freitag einen EOS V6.
      Bei der Probefahrt war noch alles ok, leider funktioniert seit heute das Dach nicht mehr richtig.
      Es faltet sich in das Heck aber dann schließt der Deckel nicht... scheint als merkt es nicht das es schon aufliegt. Motor versucht immer weiter. Schließen funktioniert dann ohne Probleme. Hat evtl. einer nen Tip für mich? Achja Fehlermeldung kommt keine!

      gruss Marc
    • Hallo Marc,
      herzlich willkommen im Forum.

      Beobachte mal die kleinen Klappen, ob da vielleicht eine hängt?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • gangi38 schrieb:

      Hallo Marc,
      herzlich willkommen im Forum.

      Beobachte mal die kleinen Klappen, ob da vielleicht eine hängt?
      hi, nein klappen sind alle offen. Dach liegt ja dann schon im Heck. Deckel und diese Klappen stehen aber weiterhin offen. Der Motor versucht das Dach noch weiter reinzulegen. Gibts da einen Sensor der dem System sagt das Dach ist nun drin?
    • boschinger schrieb:

      Sockenfrosch schrieb:

      Gibts da einen Sensor der dem System sagt das Dach ist nun drin?
      Den gibt es.
      VCDS Statusanzeigen der Sensoren am CSC-Dach
      ok, da hört’s dann bei mir auf, kann das ja nicht auslesen. Tippe dann aber mal auf ein Problem mit dem Sensor, da ja sonst alles andere scheinbar funktioniert. Das System erkennt wohl nur nicht das das Dach bereits eingelegt ist.
    • Ups, natürlich... sorry muss mich noch zurechtfinden...

      Peter73 schrieb:

      Wenn du dein Profil ausbauen würdest, dann wüsste man wenigstens dein Wohnort.
      Es gibt etliche die mit VCDS mal nachschauen könnten.
      So ein Rätselraten ist nicht das wahre, und das Rumdoktoren erst recht nicht.
    • Wenn Du keinen USER mit VCDS in Deiner Nähe findest, kannst Du auch in eine VW-Fachwerkstatt fahren und darum bitten per VCDS den Binärcode auszulesen. Bit 8 muss beim Ablegen des Paketes im Kofferraum von 0 auf 1 wechseln, dann hat der Sensor das Paket erkannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kam das Bit 13 erst ab 2009 dazu (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

      Der Geber, der das abgelegte Paket erkennen soll, ist übrigens der G565 (ab 2009 kam ein zweiter dazu - G672 für Bit 13).
      Er befindet sich am linken Hauptscharnier in der Nähe des Hydraulikzylinders zum Ablegen des Dachpaketes.

      Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift