Heckdeckel schließt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckdeckel schließt nicht

      Hallo,

      habe seit Freitag einen EOS V6.
      Bei der Probefahrt war noch alles ok, leider funktioniert seit heute das Dach nicht mehr richtig.
      Es faltet sich in das Heck aber dann schließt der Deckel nicht... scheint als merkt es nicht das es schon aufliegt. Motor versucht immer weiter. Schließen funktioniert dann ohne Probleme. Hat evtl. einer nen Tip für mich? Achja Fehlermeldung kommt keine!

      gruss Marc
    • Hallo Marc,
      herzlich willkommen im Forum.

      Beobachte mal die kleinen Klappen, ob da vielleicht eine hängt?
      Grüße aus Mittelfranken
      Beate und Wolfgang

      1. EOS: :eosschwarz: Edition 2010 - 2.0 TDI - DSG - Deep Black - CornSilk beige - RNS510 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: :eosblau: Exclusive - 2.0 TDI - DSG - Rising Blue - Pepper beige/titanschwarz - RNS510 - 30.06.2016 - hoffentlich für immer <3
      2015 - Frühjahrstour Stammtisch - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour Stammtisch - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour Stammtisch
      2017 - Frühjahrstour Stammtisch - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour Stammtisch - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour Stammtisch - Spätzletour - Herbsttour Stammtisch - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour Stammtisch - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour Stammtisch

      2020 - Frühjahrstour Stammtisch - Alpentour - Herbsttour Stammtisch
    • gangi38 schrieb:

      Hallo Marc,
      herzlich willkommen im Forum.

      Beobachte mal die kleinen Klappen, ob da vielleicht eine hängt?
      hi, nein klappen sind alle offen. Dach liegt ja dann schon im Heck. Deckel und diese Klappen stehen aber weiterhin offen. Der Motor versucht das Dach noch weiter reinzulegen. Gibts da einen Sensor der dem System sagt das Dach ist nun drin?
    • boschinger schrieb:

      Sockenfrosch schrieb:

      Gibts da einen Sensor der dem System sagt das Dach ist nun drin?
      Den gibt es.
      VCDS Statusanzeigen der Sensoren am CSC-Dach
      ok, da hört’s dann bei mir auf, kann das ja nicht auslesen. Tippe dann aber mal auf ein Problem mit dem Sensor, da ja sonst alles andere scheinbar funktioniert. Das System erkennt wohl nur nicht das das Dach bereits eingelegt ist.
    • Neu

      Wenn du dein Profil ausbauen würdest, dann wüsste man wenigstens dein Wohnort.
      Es gibt etliche die mit VCDS mal nachschauen könnten.
      So ein Rätselraten ist nicht das wahre, und das Rumdoktoren erst recht nicht.
    • Neu

      Ups, natürlich... sorry muss mich noch zurechtfinden...

      Peter73 schrieb:

      Wenn du dein Profil ausbauen würdest, dann wüsste man wenigstens dein Wohnort.
      Es gibt etliche die mit VCDS mal nachschauen könnten.
      So ein Rätselraten ist nicht das wahre, und das Rumdoktoren erst recht nicht.
    • Neu

      Wenn Du keinen USER mit VCDS in Deiner Nähe findest, kannst Du auch in eine VW-Fachwerkstatt fahren und darum bitten per VCDS den Binärcode auszulesen. Bit 8 muss beim Ablegen des Paketes im Kofferraum von 0 auf 1 wechseln, dann hat der Sensor das Paket erkannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kam das Bit 13 erst ab 2009 dazu (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

      Der Geber, der das abgelegte Paket erkennen soll, ist übrigens der G565 (ab 2009 kam ein zweiter dazu - G672 für Bit 13).
      Er befindet sich am linken Hauptscharnier in der Nähe des Hydraulikzylinders zum Ablegen des Dachpaketes.

      Gruß Sven.
      EOS CUP Facelift Deepblack Perleffekt