Umrüstung RCD500 auf Android 9.0 Autoradio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung RCD500 auf Android 9.0 Autoradio

      Hallo Zusammen

      Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

      Ich würde gerne den RCD500 gegen ein Android 9.0 Autoradio austauschen. Ich bin das wohl etwas blauäugig angegangen, hier Quadlock-Stecker raus, dort rein und dann noch das Antennenadapterkabel dazwischen und schon würde die Sache laufen. So zumindest der Plan.

      An sich hat der auf der ersten Blick auf funktioniert, das Android 9.0 läuft und bringt sogar überraschende, neue Funktionen mit (bsp. Anzeige der offenen Türe, Warnhinweis beim Rückwärtsfahren).

      Auf den zweiten Blick scheint aber etwas nicht zu stimmen und ich vermute, dass es mit der Hauptspeisung zu tun hat. Das Radio schaltet sich immer mal wieder selbstständig aus. Das ist das Eine. Das Andere ist, dass der Motor im Leerlauf irgendwie nicht mehr ganz so rund zu drehen scheint. Auch das Anlassen fühlt sich etwas anders an.

      Ich bin da leider überhaupt kein Spezialist in Sachen CAN-Bus, Gateway's und das alles heisst, aber ich habe gesehen, dass man teilweise das eine oder andere Kabel neu stöpseln muss.

      Allerdings habe ich die Verkabelung im Quadlock-Stecker geprüft, die scheint in Ordnung zu sein.

      Unsicher bin ich mir aber hauptsächlich noch hinsichtlich der Einstellungen beim CAN DIP Setup. Diese Schalter gab es beim RCD500 ja noch gar nicht. Es gibt zwar Hinweise darüber betreffend Reversing switch und ACC switch, aber irgendwie verstehe ich die nicht. Etwas verwirrend auch: die Voreinstellung am gelieferten Gerät entspricht nicht dem aufgedruckten CAN DIP Setup. Möglicherweise liegt hier der Fehler?


      CAN DIP Setup wie geliefert:
      1 - NC -> ON
      2 - Original Mic -> OFF
      3 - ACC switch -> OFF
      4 - Reversing switch -> ON


      CAN DIP Setup auf Schema:
      1 - NC -> OFF
      2 - Original Mic -> OFF
      3 - ACC switch -> ON
      4 - Reversing switch -> OFF


      Ich vermute, dass alle gemäss Schema auf OFF gestellt sein sollten, bis auf den ACC switch. Der wurde am Gerät auf OFF geliefert, sollte aber wohl auf ON sein "for low configurations" (?)

      Der EOS hat übrigens weder eine Lenkradfernbedienung, noch eine Rückwärtskamera.


      Vielleicht geben die angehängten Bilder etwas mehr Aufschluss über das mögliche Problem.

      Danke schon mal und beste Grüsse aus der Schweiz
      Dateien
      • Android 9.0 Back.jpg

        (149,7 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Android 9.0 Front.jpg

        (103,97 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Android 9.0 Schema.jpg

        (163,06 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quadlock 1.jpg

        (111,86 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quadlock 2.jpg

        (66,5 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quadlock 3.jpg

        (64,29 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RCD500 Back & Schema.jpg

        (101,72 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RCD500 Front.jpg

        (135,05 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zubehör.jpg

        (52,28 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Belegungspläne.jpg

        (87,11 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rolf70 ()

    • Hallo Rolf
      würdest Du mir bitte mitteilen um welches china-rns Gerät es sich genau handelt.
      So kann ich eventuell helfen.



      ACC = Zündungsplus

      Dein Orginal Radio wird nicht über ACC = Zündungsplus eingeschaltet sondern über den CAN Bus ( woweit ich Informiert bin )

      3 - ACC switch -> ON deute ich, zur Verwendung ohne CAN Bus
      3 - ACC switch -> OFF deute ich, zur Verwendung mit CAN Bus =>> Erkenne ich als korrekte Schalterstellung




      Bei einem Bekannten hatte ich letzte Woche ein M.I.C.-AV8V5 8 Zoll sowieeinen Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem 2006 er EOSeingebaut und es gibt bis jetzt keinerlei Probleme.
      Das M.I.C.-AV8V5 besitzt keine DIP Schalter, mit welchen viele china-rns Geräte wie z.B. das Erisin ES3848V versehen sind.


      Einzeltest: Mic AV8V5

      hifitest.de/test/naviceiver/mic-_av8v5_18217


      Das Gerät wurde bei einem Händler in Leipzig gekauft, der auch im Handelsregistereingetragen ist.
      Bei diesem Händler hatte ich schon einige Autoradios gekauft.
      Bei zweien traten technische Defekte auf, jedoch konnte ich die Geräte kostenneutral zurücksenden und bekam zeitnahen Ersatz.
      Zudem bietet er einen erreichbaren Service an.

      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Anderes Startverhalten? Das hört sich für mich so an, als hättest du ein altes Gateway, welches wiederum mit Deinem neuen Radio verhindert, dass die BUS Ruhe nicht eintritt. Somit schwächelt Deine Batterie immer mehr. Dein EOS leiert jetzt beim starten langsamer und in den kommenden Tagen springt er dann vmtl überhaupt nicht mehr an.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Der Aufdruck zeigt ein Beispiel, welches man individuell an sein Fahrzeug gemäß der Dip Schalter Beschriftung anpassen muss.

      Es ist aber auch bei den älteren EOS mit CAN Bus so, dass trotz richtiger Dip Einstellung keine CAN Bus Ruhe eintritt und somit die Batterie von Tag zu Tag leerer wird. Meist reicht dann ein Wochenende damit das Fahrzeug nicht mehr anspringt.

      In diesem Fall muss das Gateway getauscht werden. Kostet gebraucht ca. 25 Euro. Wurde hier schon zich fach beschreiben.

      Einfach mal nach Gateway Tausch hier suchen. In meinem Profil steht auch auf welches ich umgerüstet habe.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Vielen Dank Euch allen für Eure prompten und ausführlichen Rückantworten, super Sache dieses Forum! :)

      War geschäftlich die ganze Woche abwesend und konnte mich der Sache erst heute wieder widmen. Ich habe nach dem Forum-Eintrag noch den Verkäufer in der Schweiz (buybest.ch) kontaktiert und dieser hat mir dann tatsächlich eine Beschreibung der Anschlüsse zugemailt. Wie ich wage vermutet habe, lag das Problem bei den DIP-Switches. Ich habe sie nun alle auf OFF gestellt, weil dies der Ausstattung dieses EOS aus meiner Sicht und Logik entspricht. Nun läuft das Auto ganz normal an und ich beobachte auch sonst keine Auffälligkeiten. Das Nachrüsten der DAB-Antenne hat ebenfalls funktioniert.

      Irgendwo las ich im Web noch eine leicht abfällige Bemerkung über diese "China-Autoradios", zu welchem dieses Gerät zweifellos gehört. Also bis hierhin und abgesehen von durch mich verursachte Installationsschwierigkeiten, macht das Gerät auf mich einen Top-Eindruck! Die Original-Radios von VW kommen vermutlich auch aus derselben Küche. Das einzige, was nicht wirklich gut war, war die Bedienungsanleitung.

      Wie erwähnt, habe ich das Ding bei buybest.ch gekauft (wo auch zahlreiche Geräte für andere Marken angeboten werden). Ich war zuerst etwas unsicher, was mich dort erwartet, fand aber keine negativen Bewertungen ausserhalb des Shops, also habe ich es gewagt. Von mir aus gesehen, absolut vertrauenswürdiger Shop. Versand erfolgte aus CHUR in der Schweiz, das Gerät war am Tag nach der Bezahlung bereits bei mir und kommuniziert hat der Shop-Betreiber auch prompt, hilfsbereit und freundlich. Der Preis betrug übrigens sehr faire CHF 370.- inkl. Versandkosten (ohne DAB-Modul und Antenne, das habe ich dann noch nachbestellt).

      Das Bild unten links hat mir der Shop-Betreiber auf meine Rückfrage hin noch gesendet. Wie erwähnt: nun stehen alle DIP auf OFF.


      Anschlussbeschreibung Android 9.0.pngIMG_8464.jpg
    • Das nachrüsten einer zusätzlichen Antenne für DAB wäre nicht nötig gewesen. Ich und einige andere hier nutzen dafür die normale Radio Antenne vom EOS.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Stimmt. Mann braucht allerdings wohl Phantomeinspeisung. Sonnst ist das Signal grottenschlecht.

      Die Verkäufer auf Ali USW, sind meistens Meister im nicht zeichen von Wichtigste Sachen wie CPU, Display-Resolution, Speicher, Clock-Speed usw. Auch die relevante Hinterseite wird manchmal nicht gezeicht. Sehr ärgerlich.
    • Hallo Zusammen

      Ich mal wieder...

      Der EOS war zwischenzeitlich doch einige Wochen in Gebrauch (über die Festtage hat ihn die Tochter jedoch wenig bewegt) und das Radio läuft soweit, wie es scheint. Die Batterie macht auch keine Probleme, der Wagen startet auch nach Tagen in der Kälte draussen problemlos. Somit scheinen die DIP-Schalter (alle auf OFF) für dieses Modell zu passen. Es wird übrigens nun auch angezeigt, welche Türe offen ist und beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt die Grafik des Parksensors auf dem Touchscreen (da ja keine Rückfahrkamera vorhanden ist).

      Was die Antenne vom DAB-Radio anbelangt, bin ich zu wenig Spezialist. Jedenfalls genügt es nicht, die eigenen beiden Antennen mit dem neuen Radio zu verbinden, denn dieser Eingang scheint primär FM/AM Signale zu empfangen. Das DAB-Modul, musste ich an einem der beiden USB-Stecker anschliessen und siehe da: die Sender erschienen innert kürzester Zeit. Das Verlegen der DAB-Antenne war dann relativ einfach. Es ist eine Klebeantenne, bei welcher eine seitlich abgehende Kupferelektrode auf die Karosserie geklebt werden musste. Die Antenne klebt aber nicht am Fenster, sondern seitlich des Handschuhfachs unter der Abdeckung (jene, die nur bei geöffneter Beifahrertür zugänglich ist). Dort findet sich auch das nötige Metall des Wagens. Ich wollte es vermeiden, die Verkleidung der A-Säule zu entfernen. An die muss ich aber nun trotzdem ran...

      ...denn da nun der Wagen all die Jahre immer in der Garage stand und nun neu den ersten Winter die Nächte draussen verbringen muss, zeigt sich jetzt ein neues Problem: Wasser in der Region der A-Säule (mit nassen Teppichen vorne) sowie im Kofferraum. Aber dazu habe ich schon genügend Infos und Bilder gefunden, werde das wohl selber angehen. In einer nahen grösseren VW/Audi-Vertretung lassen sie offensichtlich lieber die Finger davon, wie es scheint. Die Kosten zum Beheben könnten bis CHF 3'500.- betragen, wie es hiess. Da nehme ich doch lieber selber mal den Torx T15 raus...
    • Rolf70 schrieb:

      Hallo Zusammen

      Ich mal wieder...

      Der EOS war zwischenzeitlich doch einige Wochen in Gebrauch (über die Festtage hat ihn die Tochter jedoch wenig bewegt) und das Radio läuft soweit, wie es scheint. Die Batterie macht auch keine Probleme, der Wagen startet auch nach Tagen in der Kälte draussen problemlos. Somit scheinen die DIP-Schalter (alle auf OFF) für dieses Modell zu passen. Es wird übrigens nun auch angezeigt, welche Türe offen ist und beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt die Grafik des Parksensors auf dem Touchscreen (da ja keine Rückfahrkamera vorhanden ist).

      Was die Antenne vom DAB-Radio anbelangt, bin ich zu wenig Spezialist. Jedenfalls genügt es nicht, die eigenen beiden Antennen mit dem neuen Radio zu verbinden, denn dieser Eingang scheint primär FM/AM Signale zu empfangen. Das DAB-Modul, musste ich an einem der beiden USB-Stecker anschliessen und siehe da: die Sender erschienen innert kürzester Zeit. Das Verlegen der DAB-Antenne war dann relativ einfach. Es ist eine Klebeantenne, bei welcher eine seitlich abgehende Kupferelektrode auf die Karosserie geklebt werden musste. Die Antenne klebt aber nicht am Fenster, sondern seitlich des Handschuhfachs unter der Abdeckung (jene, die nur bei geöffneter Beifahrertür zugänglich ist). Dort findet sich auch das nötige Metall des Wagens. Ich wollte es vermeiden, die Verkleidung der A-Säule zu entfernen. An die muss ich aber nun trotzdem ran...

      ...denn da nun der Wagen all die Jahre immer in der Garage stand und nun neu den ersten Winter die Nächte draussen verbringen muss, zeigt sich jetzt ein neues Problem: Wasser in der Region der A-Säule (mit nassen Teppichen vorne) sowie im Kofferraum. Aber dazu habe ich schon genügend Infos und Bilder gefunden, werde das wohl selber angehen. In einer nahen grösseren VW/Audi-Vertretung lassen sie offensichtlich lieber die Finger davon, wie es scheint. Die Kosten zum Beheben könnten bis CHF 3'500.- betragen, wie es hiess. Da nehme ich doch lieber selber mal den Torx T15 raus...
      Erisin 7848 gekauft. Brauche noch ein paar Tips für das Zubehör

      Für den DAB+ Radio Empfänger verwende ich einen Alpine KAE-DAB1G6 - DAB+ Antennensplitter
      sehr gute Ergebnisse (Empfang)

      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]