Angepinnt Qualität der Ledersitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      gestern beim Aussaugen meiner Eosine habe ich die Sitze vor geklappt um auch die hinteren Fußräume zu bearbeiten. Ich mach es kurz: Auf der Fahrerseite guckt eine Art Befestigungsklipp hervor und schlackert vor sich hin und auf der anderen Seite ragt ein (wohl) abgelöster Gummistreifen raus. Den Gummistreifen habe ich erstmal wieder reingewürgt damit man ihn nicht so sieht (nur die Funktion die er hat erfüllt er sicher nicht mehr nun) aber dieser Befestigungsklipp paßt nicht drunter. Der Klipp sieht aus wie ein überdimensionaler Klipp von Schonbezügen... Ich mache nachher noch bei Gelegenheit ein paar Bilder.

      Auf der Sitzfläche des Fahrersitzes macht sich an der rechten Beinauflage auch ganz langsam Faltenbildung bemerkbar (trotz regelmäßiger Lederpflege). Noch ist die Falte wirklich minimal aber es geht los. Leider.

      Edit: Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt das an beiden Sitzen die Kunststoffnieten nicht richtig fest waren. Auf der Beifahrerseite ist die Abdeckung zur Fahrzeugmitte hin durch diese unzureichende Befestigung mit der Mittelkonsole kollidiert und hat unschöne Kratzer auf Ihr hinterlassen durch Sitzeinstellung / Sitzvorklappen.

      Grüße Frank
      Dateien
      • CIMG6750.JPG

        (79,26 kB, 205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG6753.JPG

        (78,64 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG6755.JPG

        (84,02 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarabeeck () aus folgendem Grund: Bilder und Text eingefügt

    • Oh Leute.Genau das Thema um mich endlich über diese Beschi..en Ledersitze auszulassen.

      Ich habe im August 2008 meinen neuen Eos abgeholt.Schwarz,super Ausstattung, Ledersitze Nappa Teak und und und.Gut und schon

      Nach ca 3000km fiel mir am Fahrersitz eine ganz kleine Falte auf.Dies bemängelte ich bei der Reparatur meiner Elektronikprobleme.
      Es sei aber ganz normal,das Ledersitze "Falten" mit der Zeit bekommen.ok...Hab ich so hin genommen..Bei 4000km hab ich es nochmal bemängelt, weil diese kleine Falte erheblich größer geworden ist und auch die Farbe verliert.Es wurden Fotos gemacht und Wolfsburg informiert.
      Die Antwort war nicht wie erhofft. Es seinen Äußerliche Einflüsse oder normale Abnutzungen. Darauf hin habe ich selbst Kontakt mit VW aufgenommen und hab nichts erreicht.mir wurde ein Reparaturset für 390 Euro angeboten

      Der Sitzbezug kostet 320 Euro... Das schon mal ne frechheit

      Nun geht alles über Anwälte und Gericht.Warte schon seit ein Jahr auf den Gutachter. Hänge mal ein foto bei
      Dateien
      • 022.JPG

        (85,16 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hab die Induvidual-Serie mit beige-schwarzem Leder. Hab das gute Stück jetzt seit knapp 4 Jahren (100 tkm)und verwunderlicherweise ist die Sitzfläche noch sehr gut. Obwohl sie sogar beige ist.
      Nur über die Ränder reg ich mich ein wenig auf. die sind schon nach 2 Jahren aufgegangen.. durch´s ein und aussteigen... kein Garantiefall... Will VW sagen, dass ich einen fetten Arsch habe?? :D Das Problem hatten meine Eltern schon beim Touareg und auch beim Audi Q7... auch nach kurzer Zeit .. :huh: naja, sie waren dann so genervt, dass sie sich nun von VW und Audi verabschiedet haben und fahren nun Ford Mustang!!! ;-spin; *kotz*
    • Aloha86 schrieb:

      Nur über die Ränder reg ich mich ein wenig auf. die sind schon nach 2 Jahren aufgegangen.. durch´s ein und aussteigen... kein Garantiefall...

      Da soll sich mal einer auskennen.
      Ich habe das gleiche Leder wie Du. Bei mir war nichts gerissen o.ä., lediglich nur die beige Naht war abgewetzt durchs einsteigen.
      Hab das damals einfach mal so mit angegeben, weil ich sowieso in die Werkstatt musste.
      Verkäufer sagte mir, ich soll mir keine Hoffnungen machen, neulich hat VW erst so einen Fall abgelehnt, aber man könne es sicher versuchen.
      Gesagt getan und siehe da, wurde genehmigt und ich bekam einen neuen Bezug.
      Was will man da noch sagen?
      Die machen was die wollen ;-spin;
    • Ich habe meinem Lederprofi mit diesen Problemen Konfrontiert , Abnutzung an der der Einstiegsseite, vor gut einer Woche habe ich dann von ihm eine Versiegelung bekommen die den Abriebwert um bis zu 80 % Reduziert, nach der Anwendung war ich extrem überrascht, beim drüberfassen Rutschte ich ab, was vorher nicht so war , eine Behandlung soll für ca 3 Monate reichen, leider ist das Zeug in der Garage, werde aber Morgen mal ein Photo machen, weiss leider nicht wie das Zeug heisst. Kostenfaktor ca 30 € .

      Wird bei Bmw Porsche und Mercedes nun auch verwendet laut seiner Aussage....
    • Ja mach mal ein Bild.
      Ich benutze die von Colourlock, vielleicht hast Du eine andere, bessere.
      Naja, sie soll halt nicht so glatt bsein, dass man abrutscht so wie Du sagst.
      Denn ich möchte weiterhin die ganzen Sitze versiegeln und nicht Teilbereiche.
      Ich möchte auch nach einer Kurve schließlich noch in meinem Sitz sitzen und nicht auf der mittelkonsole oder gar auf dem Beifahrersitz. Glatt soll es nicht sein
    • So hier mal das Zeug das ich verwende und mit dem ich absolut zufrieden bin, anfangs Rutscht man noch etwas auf der Oberfläche des Leders ab, aber nach 2-3 Tagen ist es Komplett eingezogen und alles ist gut, ich hatte allerdings auch die Kompletten Sitze bearbeitet, theoretisch brauch man nur die Einstiegsseiten bearbeiten.


    • Naja mein schwarzes Leder kann ich pflegen wie ich will. Die besagte Faltenbildung ist mittlerweile unübersehbar vorhanden und auch vor dem gefürchteten Abrieb des Seitenhalts bin ich nicht verschont geblieben. Aber ich muss sagen mich stört das nicht mehr so sehr wie zu Beginn. Es ist und bleibt halt ein Gebrauchsgegenstand, der im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen zeigt. Nach knapp 4 Jahren ist sowas okay, ich kenne ganz andere Lederausstattungen, die nach der Hälfte der Zeit wesentlich fertiger waren als meine derzeitige. Ich sehe es so, irgendwann werden sich die Wege von mir und meiner bisherigen Göttin sowieso trennen, also genieße ich jede Minute als mich über die Falten im Sitz zu ärgern.

      Aber was beweist das?! Richtig, auch Göttinen bekommen Falten wenn sie altern :P

      VG

      Jan
    • Am Wochenende wo ich mein auto geputzt habe hat mich fast der schlag getroffen.
      Meine Sitzfläche ( Leder Vienna Schwarz ) hat farbabplatzer und an der rücklehne löst sich auch schon die farbe ! und das nach knapp 14000 kilometer ist das eigendlich ein garantiefall? weil wenn mich der freundliche wieder sieht dann bekommt er meistens ein herzinfarkt und das will ich mir ja nicht entgehen lassen :)
      1,4l TSI 160PS, Reflexsilber metallic, Schwarzes Leder, MJ 2009, K&N Sportluftfilter , Barracuda Voltec T6 8x19 Zoll in Hyper Black Silver , Abt Lenkradclip und Frontgrillemblem

    • Hallo,

      also bei uns wurde der Lederbezug auf Garantie erneuert.
      Anschliessend sollte das Leder noch behandelt werden - dies ist aber kostenpflichtig. Wir haben das selbst gemacht!

      Gruß
      Wolfgang ::57
    • Hallo zusammen,
      mein Eos ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt bei ca. 47.000km. Auch ich musste feststellen, dass an den Seitenhalten auf der Fahreseite extremer Abrieb ist. Wie kann ich das wieder schwarz einfärben? Sieht so echt bescheiden aus. Ist das Problem eigentlich VW bekannt so wie das mit dem Abblättern bei den Außenspiegeln, sodass man da was im Nachhinein noch regeln könnte (Kulanztausch o.ä.)???
    • Moin liebe Eos gemeinde.

      Es gibt endlich was neues von meinen Sitzen. Das gutachten würde nun endlich erstellt von einen Lederfachmann aus München.Er gibt mir recht und bestätigt mir die mängelhafte Qualität der Ledersitze. allerdings hat er meinem Vw Händler vorgeschlagen die beiden Vorderen Sitzflächen zu reparieren.Die arbeiten wohl mit speziellen fachfirmen zusammen die die Sitze wohl nur an der Schadstelle neu färben... Muss noch mit meinem anwalt drüber sprechen ob ich das so durch gehen lassen muss.Denke diesen Vorschlag wird man im Nachhinein sehr gut sehen und lange wird das sicherlich auch nicht halten.Halte euch auf dem laufenden
    • Hallo Leute,

      ich brauche mal euren Rat.
      Am Montag hab ich einen Garantiecheck bei meinem Eos. (BJ 2009, 26000 km)
      Daraufhin hab ich mir mal meine Lederausstattung angeguckt und festgestellt, dass schon ziemlich starke Falten in den Sitzen sind.
      Da ich beim Lesen eurer Beiträge auf Qualitätsprobleme beim Leder gestossen bin, möchte ich gern euren Rat dazu hören.
      Das Leder pflege ich regelmäßig mit Lederpflege von Devilgloss und trotzdem sieht es aus, als wenn das Leder schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
      Und auf dem Rücksitz sind auch irgendwelche Oberflächenfehler. (Bild 008 )

      Aber seht selbst.

      Vielen dank schonmal.

      gruß Fabian
      Dateien
      • 010.jpg

        (125,31 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 011.jpg

        (106,64 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 013.jpg

        (142,32 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 008.jpg

        (146,31 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
    • fabian190888 schrieb:

      Hallo Leute,

      ich brauche mal euren Rat.
      Am Montag hab ich einen Garantiecheck bei meinem Eos. (BJ 2009, 26000 km)
      Daraufhin hab ich mir mal meine Lederausstattung angeguckt und festgestellt, dass schon ziemlich starke Falten in den Sitzen sind.
      Da ich beim Lesen eurer Beiträge auf Qualitätsprobleme beim Leder gestossen bin, möchte ich gern euren Rat dazu hören.
      Das Leder pflege ich regelmäßig mit Lederpflege von Devilgloss und trotzdem sieht es aus, als wenn das Leder schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
      Und auf dem Rücksitz sind auch irgendwelche Oberflächenfehler. (Bild 008)

      Aber seht selbst.

      Vielen dank schonmal.

      gruß Fabian

      Also mein fast 3 Jahre altes Leder Nappa schwarz mit knapp 50.000 auf der Uhr sind besser aus. Das würde ich reklamieren.

      Der Fleck auf der Kopfstütze hinten sieht nach Überbleibsel eines Luftangriffs aus.

      Aber vielleicht pflegt Ihr das Leder ja auch alle zu Tode? Ich benutze 2 max. 3x im Jahr ein kombiniertes Lederreinigungs- und -imprägnierspray von Feinkost Albrecht... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Aber vielleicht pflegt Ihr das Leder ja auch alle zu Tode? Ich benutze 2 max. 3x im Jahr ein kombiniertes Lederreinigungs- und -imprägnierspray von Feinkost Albrecht... ;)


      Ich pflege das Leder 3 mal im Jahr. Ist ,denk ich mal, alles noch im Rahmen :)
      Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
    • Hallo Fabian,

      Deine Sitze sehen nach 26000 Kilometern wirklich schon recht faltig aus, aber ich denke das hat nichts mit der Pflege zu tun.
      Ich habe mal gegoogelt und habe diesen Link gefunden: Klick hier . Dort mal ein wenig blättern, es wird Dein Problem mit der Faltenbildung beschrieben.

      Ich habe auch Ledersitze in Nappa-Teak, sie sehen auch nach über 50000 Kilometern noch sehr gut aus und haben keine Falten. Ich pflege die Sitze (2-3 x im Jahr) mit der Lederpflege des großen schwedischen Möbelhauses, bestehend aus Reinigungs.-und Pflegemittel, namens "ABSORB". Das Mittel ist preiswert und gut, wie ich finde.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo,

      mal ganz ehrlich. Ich komme da nicht ganz mit. Leder ist ein Naturprodukt. Ich versteh das manchmal echt nicht warum hier der Hersteller mit Garantie oder Kulanz einspringen soll.

      1. Abnutzung der Seitenwangen. Ich finde das sowas eigentlich ganz normal ist und je nach Alter und Pflege das Fahrzeugs früher oder später kommen kann. Durch Staub, Kleidung usw, entsteht halt an den Seitenwangen Reibung und die führt halt mal dazu das sich das Leder abnützt. Meiner ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat knapp 40000km auf der Uhr,hat aber noch keine Abriebspuren in den Wangen. Ich sauge aber meine Sitzte alle 2 Wochen ab und wische dann noch mit einem feuchten Lappen drüber, ausserdem hab ich mir bei www.Lederzentrum.de eine Lederversiegelung geholt und die Sizte vom 1. Tag an damit 2 -3 mal im Jahr behandelt. Diese Problem betrifft nicht nur VW sonder ist eigentlich bei allen Herstellern vorhanden. Ich führe das aber zu 80% einfach auf mangelnde Pflege zurück. Sorry aber ich will jetzt hier keinem zu nahe treten.

      2. Wellen im Leder. Auch das sehe ich eigentlich als Gebrauchsspur an die im laufe der Zeit einfach auftritt. Auch hier ist ja schon weiter oben ein Link aufgeführt der das Thema recht gut beschreibt.
    • HI,

      habe bisher auch nur allerbeste Erfahrufngen mit den oben gennanten Produkten vom Lederzentrum gemacht. 2-3mal im Jahr meinen alten 207cc mit zweifarbiger schwarz/weiss gepolsterter Sitzsfläche behandelt und jetzt nach 3,5 Jahren und 34.000 km siehts noch immer super aus. Daher gestern das Wägelchen gut verkauft und jetzt habe ich Montag Geld für den neuen EOS!
      Woher soll ich wissen was ich denke ?( , bevor ich höre was ich sage? ;qwertz;
      EOS 2,0 TFSI DSG Modell 2009 :cscsw: von 2011 bis dto. Umbau auf PRINS VSI Autogas eingetragener ALTERNATIVER ANTRIEB leider von VW Rückruf 01C5 mit drohender Stilllegung :thumbdown: und Verschrottung :cursing: 2019 betroffen, daher schon Ersatz gefunden:
      EOS 2,0 TSI DSG Modell 2012 :eosweiss: von 2019 bis dto. wieder Umbau auf Prins VSI Autogas ...