Angepinnt Qualität der Ledersitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und richtig Rechnen auch ...

      von wegen nur 3 - 4 Mitglieder haben sich an dem Thread beteiligt!

      Ich habe auf der ersten von 5 Teilseiten schon 18 verschiedenen Miglieder gezählt und selber die Dialoge mit großem Interesse verfolgt.

      Vielleicht sollte man sich erst qualifiziert Informieren bevor man versucht andere zu de-qualifizieren?

      Gruß

      Willi


      Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr zu der Tür des Nachbarn :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w.sy ()

    • Was soll das denn rudimann?

      Ich bin vor gut einem Jahr in dieses Forum gekommen, lange bevor ich meinen Eos bekam. Ich konnte mir hier ein Bild meines neuen Autos machen, konnte über Erfahrungen nachlesen, Schwachpunkte wurden dargestellt (Undichtigkeiten, Klappergeräusche mit verschiedenen Ursachen, u.s.w). In diesem Forum wird geholfen, es werden Tips weitergegeben, es wird sich mitgefreut, wenn ein Mitglied sein neues Auto bekommen hat und was ganz wichtig ist, es herrscht hier ein sehr angenehmer Ton.

      Alles dieses herabzuwürdigen, als teilweise "Nörgelei und Jammern auf hohem Niveau" darzustellen, finde ich nicht fair. Jedem ist es freigestellt, dieses Forum aufzusuchen, sich an Diskussionen zu beteiligen, oder eben dieses Forum zu verlassen. Ich für mich kann nur sagen , diese Forum ist echt klasse, ich habe hier bisher auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden.

      Man sollte Dir raten, dieses Forum von dieser Seite zu betrachten, vielleicht kann Dir hier ja jemand auch dabei helfen, wie Du ein komplettes Auto in die Autogalerie bekommst, der EOS hat doch so ein schönes Heck.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Fototechnische Unterschiede !

      Drivefixx schrieb:

      ähm,
      da muss ich doch mal nachfragen: hast Du denn in einem Eos 2 verschiedenfarbige Vordersitze??
      Kann ja eigentlich nicht sein, die Edition 2008 gabs ja nur in Teak.
      Okay, okay ... ich gebe Dir recht, sieht wirklich nach zwei Farben aus :whistling:

      ... Ist aber auf beiden Bildern 'Teak' ... wenn du Bild 2 genau betrachtest siehst Du, dass beide Sitze die selbe Farbe haben.

      Warum das in Bild 1, im Makro-Modus aufgenommen soooo anders aussieht ?(

      Friedhelm schrieb:





      niederrheiner schrieb:

      Und auf der Beifahrerseite habe ich, irgendein Teil der Polsterung, welches sich hinten aus dem Sitz rausdrückt/abzeichnet (Bild 2)
      Moin,

      das hatte ich im Vorgänger und jetzt auch, scheint serienmäßig zu sein.

      Gruss
      Friedhelm

      Hmm, meinste ?( ... Das macht aber 'knarzende' Geräusche ... wenn man dagegen drückt ?(

      UND, die Junx von der TaskForce (Portugal) fanden das auch nicht 'richtig' :huh:

      LG vom Niederrhein, Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niederrheiner ()

    • Wangen von den Sitzen

      ;DD Nach meiner dringlichen Reklamation bei den Freundlichen, werden morgen die vorderen Lederbezüge ausgetauscht. Kostenlos
      Galerie http://www.eos-forum.de/autogalerie.php?action=show_all&sortby=&orderby=&page=4
    • klausi schrieb:

      ;DD Nach meiner dringlichen Reklamation bei den Freundlichen, werden morgen die vorderen Lederbezüge ausgetauscht. Kostenlos
      War heute zur 1. Inspektion.

      Die Wange an meinem Fahrersitz ist auch schon "abgeschabt".
      Der "freundliche" hat ohne Diskussion einen Ersatzbezug bestellt.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Ich kann mich der Meinung vieler hier im Forum nur anschließen. Die Qualität der Ledersitze ist nicht die beste. Hatte früher einen 307 cc, dort war die Qualität deutlich besser als bei der göttin. Habe die Qualität sehr früh beim Service beanstandet und einen netten Brief bekommen, in dem die Faltenbildung auf ein Naturprodukt und Qualitätsmerkmal zurückgeführt wurde. Komisch diese Faltenbildung habe ich noch nicht in einem Mercedes oder Porsche gesehen. ich denke VW verbaut beim Eos höherwertiges Leder wie Porsche oder?
    • Hallo,

      nun war ich auch zur ersten Inspektion und habe die starken Falten im Fahrersitz bemängelt.

      Von VW kam eine mail mit dem Inhalt, Leder ist ein Naturprodukt und arbeitet usw.

      Wie war es bei Euch? Ich finde es eine Frechheit das man so abgebügelt wird.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Hallo,

      das ist ja richtig, das Leder ein Naturprodukt ist und arbeitet.

      Jedoch wussten die von VW wohl nicht wie viel das Leder arbeitet und haben das Material wohl nicht entsprechend verarbeitet.

      Wenn in der Sitzmittelbahn zb. eine zusätzliche Naht, oder das Leder auf ein entsprechendes Material verklebt wäre, könnte dieses der Faltenbildung entgegenwirken.

      Würde sagen das mit der Faltenbildung des Leders ist ein Konstruktionsfehler.

      Wenn ein Kunde zum Möbelhändler die Front eines Holzschrankes reklamiert, weil die Front „Wellig“ geworden ist, wird der Händler / Hersteller sich auch nicht damit rausreden können, „Holz ist ein Naturprodukt und arbeitet“. Da sind auch gewisse Punkte zu beachten, das sich das Naturmaterial entsprechend dem Gebrauch auch noch eignet.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo Hermann,

      benutzen kann man den Sitz natürlich noch aber ich bin doch entäuscht, vielleicht sollte ich den Händler wechseln.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • habe vor kurzem einen test in der automobilrevue gelesen, wo der eos ein weiteres mal (als 1.4 fsi) gegen die stärkere konkurrenz von opel und ford gewonnen hat :thumbup:

      dort habe ich auch die fotos genau studiert: der testwagen hatte ledersitze, und die waren schon voll von falten ?(

      vw scheinen dieses problem wohl nicht so wahnsinnig zu stören.

      gruss marc1234
    • Hallo EOS Gemeinde,

      auch ich habe mich erdreistet, die Faltenbildung der Ledersitze zu beanstanden bzw. kostenlosen Ersatz zu bekommen. Bereits mein :) sagte mir, dass das keine Aussicht auf Erfolg hat. Gut, habe ich mich selbst drum gekümmert und die Herren in Wolfsburg angeschrieben mit Fotos usw. Eben habe ich die Absage erhalten mit den üblichen Floskeln ... Leder ist ein Naturprodukt .... Insektenstiche .... etc. etc., aber das Ganze wird mit folgendem Passus getopt:

      " Auch Falten in der Lederpolsterung sind ein solches Charakteristikum. Dabei handelt es sich also keineswegs um einen Mangel, sondern eine solche Faltenbildung ist vielmehr gewollt. Die Eleganz des echten Lederprodukts kommt damit noch mehr zur Geltung". !!!


      Ich komme mir ehrlich gesagt verar....... vor, entschuldigt bitte den Ausspruch. Ich platze gleich :cursing: Ich rede hier von einem Produkt mit einem Listenpreis von ca. 33.000 Teuro (das waren mal 65.000 harte DM) und erwarte einen entsprechenden Gegenwert. Ich besitze noch ein Cabrio, schon fast ein Youngtimer Bj. 8/1991, da sind die Ledersitz noch wie neu, wie es auch sein muß !

      Mich würde interessieren, was Eure Erfahrungen sind. Einige haben ja die Bezüge anstandslos getauscht bekommen. Was muß ich noch alles anstellen um zu meinem Recht zu kommen? Ich denke Auto Bild wird sich über weitere Qualitätsprobleme am EOS freuen, oder :D :D

      Grüsse

      Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo

      Ich hatte vor dem Eos ein Golf Cabrio mit schwarzem Leder. Auch nach jetzt mittlerweile 14 Jahren sieht das Leder noch gut aus.
      Allerdings war es Kunstleder.
      Echtes Leder ist ein Naturprodukt im gegensatz zu Kunstleder.Eine ,, gewisse,, Faltenbildung muß da schon akzeptiert werden.
      Aber gemessen daran was Leder beim Eos kostet schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an.
      Die Qualität könnte besser sein. :thumbdown:

      Grüße Henry
    • HAI,

      also bzgl. den Seitenwangen ist bei mir alles o.k., ich pflege das Leder auch wie es sich gehört regelmäßig, deswegen kann ich noch weniger verstehen, dass sich die Falten bilden. Gut, eigentlich hat es nichts mit der Pflege zu tun, sondern mit der Unterkonstruktion, hier wurde eindeutig geschluddert. Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Passat mit gleicher Lederfarbe angesehen, eine ganz andere Verarbeitung. z.B. ziehen sich über die Sitzfläche mind. 6 - 8 doppelt Nähte !! Warum wohl ?? Hat VW etwa gelernt durch die vielen EOS Testfahrer ??? Ein Schelm der böses denkt ;) Aber du hast recht Ralf, vielleicht sind die Seitenwangen doch ziemlich abgenutzt und d e s h a l b müsen die Sitzbezüge ersetzt werden ;) ;) ;) Ich habe nur die Befürchtung, dass dann nur die Sitzfläche ausgetauscht wird und man dann einen Farbunterschied sieht ???

      Grüsse
      :cscdbl:
    • Wenn du die Sitze gut pflegst,so wie du sagst,dann wirst du keinen Farbunterschied erkennen.Ja das mit dem Passat stimmt.Im neuen Golf ist es auch so,Scirocco auch.

      Aber da ist die Sitzstruktur eine andere.So wie das bei denen gemacht ist wird es gar keine Faltebildung geben.Auch sitzt man noch angenehmer in den ich sage es mal so...neuen Sportsitzen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo EOS Freunde,

      da ich wahrscheinlich noch längere Zeit mit VW Wolfsburg um meine neuen Lederbezüge kämpfen werde, wäre es von Vorteil, wenn ich denen beweisen könnte, dass es im EOS durchaus auch Sitze mit sehr guter Quallität gibt und nicht alle von der Faltenbildung betroffen sind. Nun meine Bitte, wer von euch kann mir Fotos zur Verfügung stellen, damit ich den hohen Herren das beweisen kann ??

      Würde mich freuen wenn ihr euch die Mühe machen würdet. Im Voraus besten Dank ;klatsch2* ;klatsch2*

      Grüsse
      Klaus
      :cscdbl: