Angepinnt Qualität der Ledersitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wangen von den Sitzen

      Türdichtung Eos (2).JPGSchweller.JPGGleitfolie vorn.jpg

      Hei Fangemeinde,

      auch ich habe Probleme mit dem Leder bei den Wangen der Sitze. Das Leder ist vom Individual, Beige und Schwarz.
      Die Abnutzung ist auf der Fahrerseite an der ganzen Wange. Beifahrerseite ist nicht so schlimm. Habe es brei VW direkt reklamiert, und werde morgen bei den Höflichen ebenfalls reklamieren.
      Mein Eos ist 1 Jahr und 3 Monate alt, habe das aber bei Ledersitzen noch nie nach so kurzer Zeit festgestellt.
      Gruß Klaus
      Galerie http://www.eos-forum.de/autogalerie.php?action=show_all&sortby=&orderby=&page=4
    • Galerie http://www.eos-forum.de/autogalerie.php?action=show_all&sortby=&orderby=&page=4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klausi ()

    • Hallo,

      nun habe ich nach ca.10Tkm auch das Problem, bei meiner Teak Lederausstattung sind nun auch Falten in der Sitzfläche Fahrerseite drin.

      Bei einer ist es so stark, dass das Leder schon geknickt wird.

      Wie stellt sich VW bei einer Reklamation an?

      Für Tipps Eurerseits bin ich dankbar.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Qualität Ledersitze

      Hallo Joe 123,

      hatte auch mit meiner Lederausstattung (Vienna schwarz) Probleme. Beim Fahrersitz war an der Außenwange der Lehne nach knapp 20.000km ein deutlicher Abrieb zu sehen. Hab´ das meinem Freundlichen (ist er wirklich) geschildert. Sitzlehne wurde ohne weiteres getauscht. Jetzt ist erst mal alles perfekt. Hoffe, das es möglichst lange hält.
      Das Leder pflege ich regelmäßig mit einer hochwertigen Versiegelung, die es in der E-Bucht gibt.

      Herzliche Grüße,
      schönes Wochenende (morgen scheint das Wetter mal wieder endlich für eine Offenfahrt zu passen)

      Eurostar
    • Ledersitze EOS

      Hallo,

      bereits vier Monate nach Neuzulassung zeigen meine Vordersitze des EOS Abnutzungserscheinungen in Form von Aufrauhungen. VW lehnt eine Einstandspflicht ab. Habe nun Klage eingereicht. Hat jemand ähnlich traurige Erfahrungen. Wenn ja, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar, denn der Sachverständige will sich den Wagen demnächst anschauen.

      mfg
    • RE: Ledersitze EOS

      harald jungkurth schrieb:

      Hallo,

      bereits vier Monate nach Neuzulassung zeigen meine Vordersitze des EOS Abnutzungserscheinungen in Form von Aufrauhungen. VW lehnt eine Einstandspflicht ab. Habe nun Klage eingereicht. Hat jemand ähnlich traurige Erfahrungen. Wenn ja, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar, denn der Sachverständige will sich den Wagen demnächst anschauen.

      mfg


      Gut wäre ein Bildchen oder zwei, und dann kannst du mal die Suche nach Ledersitze nutzen. Das Thema ist schon oft Thema gewesen :) Meine wurden z.B. anstandslos getauscht.

      lg Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Ja das hatten wir schon nach einer woche.Aber nach einigem hin und her ist es geregelt worden.Also das leder von VW vorallem im Eos scheint echt bescheiden zu sein.Also mach ihnen die Hölle heiß.Weil das darf einfach nicht sein.
    • RE: Ledersitze EOS

      harald jungkurth schrieb:

      Hallo,

      bereits vier Monate nach Neuzulassung zeigen meine Vordersitze des EOS Abnutzungserscheinungen in Form von Aufrauhungen. VW lehnt eine Einstandspflicht ab. Habe nun Klage eingereicht. Hat jemand ähnlich traurige Erfahrungen. Wenn ja, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar, denn der Sachverständige will sich den Wagen demnächst anschauen.

      mfg
      Hallo Harald, Du hattest Dein Problem im völlig falschen Foren-Bereich eingestellt.
      Bitte nutze die Suche bei solchen Anliegen, es gibt bereits ein großen Thread zu diesem Thema.
      Habe DeinPosting an den bestehenden angefügt...wirst also innerhalb dieses Threads viele Gleichgesinnte
      finden! Halt uns auf dem Laufenden - ;qwertz;
    • Keine Garantie....

      ... hat mein :) gesagt! Ich könnte des Bezug tauschen lassen (auf eigene Kosten) und er würde dann einen Garntieantrag stellen - mit Glück könnte es gehen, oder aber auch nicht! Ein paar Bilder mit entsprechender Beschreibung per E-Mail an die Kundenbetreuung von VW würde mir Gewißheit geben.... Solche Abnutzungen an der Seitenwange kenn ich nicht (wenigstens nicht nach einem Jahr) und die Falten auf dem Sitz kommen mir auch spanisch (oder vielleicht portugiesisch) vor.

      vertrag.jpg eos-forum.de/index.php?attachm…e50d8e9beddf65ba1a79de3d2 eos-forum.de/index.php?attachm…e50d8e9beddf65ba1a79de3d2

      Na mal sehen, was geht!

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Meine Individualausstattung hat es auch erwischt. Bei der Übernahme (17515km) waren falten drin die mich nicht weiter störten, aber nun habe ich bei km stand 28.000 heftigen Abrieb an der Seitenwange / Sitzfläche entdeckt. Da ich langsam zum Dauerkunden beim meinem Händler werde und ich Ärger irgendwie vermeiden will, habe ich im moment keine Lust mich damit herum zu ärgern. Im Winter werde ich bei meinem Sattler mal anfragen was neu beziehen kosten würde.
      Das habe ich damals beim Opel auch gemacht und habe beste Qualität für 160€ für beide Sitze bekommen die beim Verkauf noch wie neu ohne Abrieb oder sonstiges aussahen.
      Es nutzt ja irgendwie nichts bei VW austauschen zu lassen um dann innerhalb kürzester Zeit wieder verratzte Ledersitze zu haben.
      Geärgert über den Anblick habe ich mich aber auch die Qualität läßt doch sehr zu wünschen übrig.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Ich hatte die Abnutzungserscheinungen speziell an der Fahrerlehne. Vergleichbar zu den Bildern, die man hier in vorherigen Beiträgen schon sehen kann. Deutlich sichtbar nach kurzer Zeit und schon nach ca. 10-12tsd Kilometer. Ich bin Erstbesitzer; Kauf in 07/07. Irgenwo hatte ich im Chat gelesen, das dieses Problem schon von Mehreren bei VW angesprochen worden war. Ich ging zu meinem Händler (Ich wurde ich beim ersten Mal auch vom Service gefragt, ob der Wagen hier gekauft ist- vielleicht macht das doch einen Unterschied?!). Der Servicemeister prüfte und sagte sofort zu, das geht nicht und ist ein Garantiefall. Keine Diskussionen --Nichts! Dann wurde doch noch intern festgestellt, es gibt von VW eine Anweisung. "Das Problem wäre bekannt und eine Werkslösung in Aussicht gestellt "Verstärkung der Lederlehne oder irgendetwas ähnliches." Er fragte mich aber trotzdem, ob ich damit einverstanden wäre, darauf zu warten. Da freundlich nachgefragt wurde, war das für mich kein Thema, hauptsache es sieht hinterher ordentlich aus! Das wird es, war der optimistische Kommentar des Freundlichen! Das einzig Negative war: Ich musste am Ball bleiben und habe alle 6 Wochen beim Freundlichen nachfragen müssen, ob die Werkslösung da ist. Aber auch das war abgesprochen. Ich fand es Hinterher nicht so gut, mein Fehler.

      In 05/08 bei ungefähr KM 28tsd. wurde endlich Termin gemacht. Werkslösung läge vor, was genau im Wareneingang liegt, wüßte er aber nicht. Es wurde dann aber nicht nachgearbeitet, es wurde ein komplett neuer Oberbezug aufgezogen. Der Serviceleiter hat mir dann hinterher erläutert, was ich schon vorher ahnte. Man kann die Nähte nicht öffnen und neue Lederteile einbauen. Ich denke, das neue Material ist besser. Denn die Lehne sieht nach inzwischen auch schon wieder 17tsd Kilometer tadellos aus. Da war der Alte schon schlimm anzusehen.

      Insgesamt gesehen ist das Ganze für mich zufriedenstellend angelaufen. Kein Grund zu Meckern! Vielleicht liegt vieles doch immer in der Werkstatt begründet und bei welchem Autohaus man kauft! Größe und Bedeutung bei VW. Ist aber nur eine Spekulation meinerseits.
    • Andi-MZ schrieb:

      Das Problem ansich ist zwar erstmal behoben, aber die Menge des echten Leders wird immer geringer, nur der Preis nicht.


      Dazu hatte ich mich ja auch schon mal ausgelassen. VW hat das mit Abstand schlechteste Leder im Angebot. Und dann noch mit Kunstlederapplikationen *kotz* Wenn ich Leder haben will , muß dies auch echt sein. Bei uns im Betrieb kommt so´n Mischmasch nicht auf den Tisch. :rot

      LG Dirk
    • Andi-MZ schrieb:

      Die Verbesserungen sind eigentlich nicht wirklich welche, da einfach nur anstelle von Leder Kunstleder an den betroffenen Stellen verwendet wird.


      Hallo André,

      gilt die "Verbesserung" :thumbdown: nur für Reklamationen/Nachbesserungen oder werden neue EOS gleich so ausgeliefert. Kann man als Laie die beiden Varianten (echt/kunst) unterscheiden, wenn ja - wie?

      Danke


      Willi


      Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr zu der Tür des Nachbarn :!:
    • Wenn man mit dem Fingernagel übers Leder geht (vorsichtig!) merkt man den Unterschied zwischen Echt und Kunst. Das Echtleder verformt sich dabei nicht, beim Kunstleder sammeln sich kleine "Wellen" unter den Nägeln, des weiteren kann man mit dem Finger ins Leder drücken. Kunstleder gibt weitaus mehr nach, da es elastischer ist als Echtleder (fast schon wie Gummi). Aber dazu kann ja unser Lederspezialist vielleicht auch noch was sagen.

      P.S.: Die Einfachste Lösung ist ein Feuerzeug dranhalten: brennt -> Kunstleder; brennt nicht -> Echtleder ::thumbsup::
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • Beim reinigen mit der Lederpflege merkt man auch sofort den Unterschied.

      Echtleder sind nur noch die Sitzmittelbahnen und die inneren Seitenwangen (inklusive Innenseite Kopfstütze). Türverkleidungen Aussenbahnen etc. alles Kunstleder.
      Bei unserem roten Nappaleder sieht man den Unterschied recht deutlich, jedenfalls wenn man weiß worauf man achten muß.

      Gruß Michael
      Rüm Hart - Klaar Kiming
    • Und ich hab schon immer gewundert warum meine Seiten Verkleidungen und sonstiges aussen an den Sitzen meine Lederpflege nicht richtig aufnehmen.

      Das hätt ich mir auch nicht gedacht,kunstleder für den Preis.

      Ja beim Deep Red ist die Oberfläche unterschiedlich,da sieht man den Unterschied ich wäre aber nicht auf Kunstleder gekommen sonder dachte eher an eine andere Lederart!

      Ich habe leider auch diese Falten im Bezug auf der Sitzfläche,sogar eine wo leicht rauh wird sich bzw die Oberfläche löst???Aber erst 9400km uns sehr sehr gut behandelt,oft sogar ein Handtuch untergelegt.

      Eos Tdi 2.0 Dsg Samoarot Nappa Deep,Red Bi,Xenon,Navi MFD Dvd Dynaudio,Chrom und Style Paket,Gra,Dwa,Climatronic
    • Prost Gemeinde!

      Nachdem ich denn am Donnerstag an die Kundenbetreuung von VW geschreiben habe, bekam ich heute einen Anruf vom :). Der linke Sitzbezug, aber nur die Lehne, wird getauscht. ALlerdings ist der Bezug im Moment im Rückstand (wo die wohl alle hin sind ;)) Was die Falten angeht, konnte oder wollte er mir nix sagen. Da werd ich wohl noch ein wenig stänkern müssen... aber immerhin ist die Beschädigung weg. Über die Qualität des neuen Bezuges werd ich euch auf dme Laufenden halten.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!