200.000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letzte Woche Donnerstag

      die 200.000 km voll gemacht . Dafür das ich ja so ein Steuerkettenproblem Fahrzeug habe ,und mir immer gesagt wurde ... der hält nicht lange ... läuft er tadellos . Zwei neue Ketten sind drin . Die letzte wurde bei 175000 km verbaut . Er macht seid Januar jeden Tag 100 km und das tadellos . Der aktuelle Kettesatz ist unauffällig . Kein rasseln. Läuft würde ich sagen :thumbsup:



      Aktuell jetzt 200850 drauf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • ;klatsch2* Glückwunsch und hoffentlich schaffst du die nächsten 200.000 km auch noch!!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Moin Ralf,

      weiterhin alles Gute für eure Eosine. Nach meiner Erfahrung macht sie die gleiche Kilometerleistung nochmal.
      Bei guter Pflege hält manches sehr, sehr lange.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Nein ,noch nie . Der Eos läuft Langstrecke und bekommt immer Super plus. Und alle 10.000 km kommt das Ventilreinigungsadditiv von VW rein . Bis jetzt keinerlei Symptome die auf Verkockung hinweisen .

      Die kosten für die Ketten hielten sich in Grenzen . Die Erste ging auf Kulanz ,156€ Eigen Beteiligung, die Zweite hat mit Einbau 700 € gekostet.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Und alle 10.000 km kommt das Ventilreinigungsadditiv von VW rein . Bis jetzt keinerlei Symptome die auf Verkockung hinweisen .

      Ist damit das hier VW REINIGER für Pumpe/ Düse 1 Liter Lösung D600200A2 gemeint und Pumpe-Düse klingt für mich Laien nach Diesel.

      Da ich bei meinem Vorgänger TSi bei 82.000 die Ventile zu Gesicht bekam und solch ein Ergebnis für unseren aktuellen Eos vermeiden möchte die Frage, wäre das auch was für mich?
      Bilder
      • oelkohle.JPG

        110,95 kB, 640×480, 25 mal angesehen
    • Ich habe versucht mir mittels you tube einige aussagefähige Videos zu beschaffen, mit einem Vorher/ Nachher Ergebnis der gereinigten Ventile, damit ich sehe warum ich meine Euros verbrennen lass.

      So auf der Schnelle konnte ich nichts entdecken, was mich begeisterte ;dnk)

      4 € auf eine Tankfüllung .... na gut, wenn dem Eosinchen gut tut, kann nichts zu teuer :love:
    • Eos-Chief schrieb:

      Und alle 10.000 km kommt das Ventilreinigungsadditiv von VW rein . Bis jetzt keinerlei Symptome die auf Verkockung hinweisen .
      Ich habe auch schon gehört, dass die neuen Direkteinspritzer sehr schnell Verkokungen an den Einlassventilen sowie im Ansaugbereich ansetzen. Da die Einlassventile durch die elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung nicht mehr mit dem Kraftstoff in Berührung kommen, bleibt meines Erachtens nach die reinigende Wirkung von dem Kraftstoff beigemischten Zusätzen aus. Das Übrige leistet dann noch der Abgasturbolader, welcher die Abgase bedarfsweise wieder in den Ansaugtrakt leitet. Ist das so richtig?

      1. Ist der reinigende Effekt der Additive nachgewiesen? Vielleicht sogar von VW empfohlen?

      2. Eine Flasche Additiv auf eine Tankfüllung alle 10.000 km sind ausreichend?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • catslikecheese schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Und alle 10.000 km kommt das Ventilreinigungsadditiv von VW rein . Bis jetzt keinerlei Symptome die auf Verkockung hinweisen .
      Ich habe auch schon gehört, dass die neuen Direkteinspritzer sehr schnell Verkokungen an den Einlassventilen sowie im Ansaugbereich ansetzen. Da die Einlassventile durch die elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung nicht mehr mit dem Kraftstoff in Berührung kommen, bleibt meines Erachtens nach die reinigende Wirkung von dem Kraftstoff beigemischten Zusätzen aus. Das Übrige leistet dann noch der Abgasturbolader, welcher die Abgase bedarfsweise wieder in den Ansaugtrakt leitet. Ist das so richtig?
      1. Ist der reinigende Effekt der Additive nachgewiesen? Vielleicht sogar von VW empfohlen?

      2. Eine Flasche Additiv auf eine Tankfüllung alle 10.000 km sind ausreichend?
      Ob es empfohlen wird weiß ich nicht , ich mache das seid ich Auto fahre so . Ausreichend wird es sein ,ich habe keine Probleme . Die Verkokungen kommen meines Wissens durch Kurzstreckenfahren, die ich immer wenn es geht ,vermeide . Und ich halte nicht viel davon was geredet wird ob das Zeug hilft oder nicht , ich probiere es einfach aus . Schlechter werden kann es nicht .

      catslikecheese schrieb:

      smartie schrieb:

      Nach meiner Erfahrung macht sie die gleiche Kilometerleistung nochmal.
      Ich hatte noch keinen AUDI/VW Benziner, der annähernd die 400.000 km geschafft hat.
      Golf 1 / 1500 ccm / 70 PS / 250.000km
      Audi Coupe / 2000 ccm / 115 PS / 210.000 km
      Audi 80 / 1800 ccm / 90 PS / 320.000 km
      Skoda Octavia / 1600 ccm / 101 PS / 270.000 km
      Da kann ich dich beruhigen , bei drei Polo und zwei Gölfen die 400.000 km geknackt, alles Benziner . die Polos habe ich sogar damals verkauft bekommen . Beim Eos glaube ich nicht das sie es schafft, Zuviel Elektronik die dem Motor den gar ausmachen kann .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Da kann ich dich beruhigen...


      Beim Eos glaube ich nicht das sie es schafft, Zuviel Elektronik die dem Motor den gar ausmachen kann .
      Das beunruhigt mich aber eher.

      Aktuell habe ich ja den 1,4 TSI mit 122 PS. Momentan noch ohne Anzeichen für eine Verkokung.
      Kolbenringe oder Verkokung halte ich für einen wahrscheinlicheren Motorentod als die Elektronik.
      Aber die 200.000 km wird mein EOS wohl schaffen. Das würde mir zumindestens reichen.

      Was für Elektronikprobleme hat denn dein EOS? Oder anders gefragt, um welche Motorenprobleme elektronischer Art handelt es sich da?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Ich denke eher an die Steuergeräte für Motor usw , auch für das Dach. Mechanisch Turbo . Ich hatte bis auf die Kette keine Probleme. Ölverbrauch liegt bei 1 L pro Ölwechsel Service. Und das Wastegate war mal fest. Also 300000 ging bis jetzt immer mit den VW Benziner. Das waren auch alte VW ,die rein mechanisch liefen . Ich fahr allerdings auch ein paar KM im Jahr. Meine Erfahrungen sind das Fahrzeuge die bewegt werden ,problemloser sind ,als die ,die nicht viel bewegt werden .

      Für mich muss ein Auto immer laufen, das es probleme gibt ist klar. Aber ich hatte bisher immer Glück mit meinen Fahrzeugen . Hohe KM Stände gingen immer . Und in den 35 Jahren die ich fahre ,hatte ich noch nie einen Motorschaden . Und ich hab nicht nur VW gefahren .

      Also hoffe ich das alles so bleibt wie bisher .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo zusammen !
      Mein 2.0 FSI / 150 PS hat nun ca. 150 tausend drauf ,- wird seid 2 Jahren recht wenig bewegt ,- und wenn dann hauptsächlich Kurzstrecke !!
      FRAGE : würdet Ihr mir auch Additive empfehlen !?? - oder nun auch nicht mehr !?
      Gruss Ralf
    • Eos-Chief schrieb:

      Ich denke eher an die Steuergeräte für Motor usw , auch für das Dach. Mechanisch Turbo . Ich hatte bis auf die Kette keine Probleme. Ölverbrauch liegt bei 1 L pro Ölwechsel Service. Und das Wastegate war mal fest.
      Das klingt doch super.

      Ich habe meinen Eos im Sommer mit 48.100 km gekauft und habe jetzt ca 55.500 km auf dem Tacho. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15.000 km und dem Wunschziel von 200.000 km wären das weitere 9 Jahre. Dann wäre der Eos 20 Jahre alt und darf die letzten Jahre in Afrika verbringen. :)



      Eos-Chief schrieb:


      Und in den 35 Jahren die ich fahre ,hatte ich noch nie einen Motorschaden .
      Ich hatte erst einen Motorschaden. Das lag aber an einer Modifizierung meines Motors beim Audi Coupe, welchen ich zusätzlich mit Katalyt gefahren habe.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • catslikecheese schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Ich denke eher an die Steuergeräte für Motor usw , auch für das Dach. Mechanisch Turbo . Ich hatte bis auf die Kette keine Probleme. Ölverbrauch liegt bei 1 L pro Ölwechsel Service. Und das Wastegate war mal fest.
      Das klingt doch super.
      Ich habe meinen Eos im Sommer mit 48.100 km gekauft und habe jetzt ca 55.500 km auf dem Tacho. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15.000 km und dem Wunschziel von 200.000 km wären das weitere 9 Jahre. Dann wäre der Eos 20 Jahre alt und darf die letzten Jahre in Afrika verbringen. :)



      Eos-Chief schrieb:

      Und in den 35 Jahren die ich fahre ,hatte ich noch nie einen Motorschaden .
      Ich hatte erst einen Motorschaden. Das lag aber an einer Modifizierung meines Motors beim Audi Coupe, welchen ich zusätzlich mit Katalyt gefahren habe.
      Ich bin nicht der typische Eos Fahrer, dazu mag ich zu sehr Cabrio mit Stoffdach . Wir haben sie neu gekauft 2008 ,weil meine Frau den Eos mag , und hatten bis heute am Dach nichts dran . Es sind die ersten Dichtungen verbaut und sie absulut dicht . In der Garantiezeit gab es ein bisschen ärger , aber das wurde geregelt . Ich habe sie dann im Januar bei 179.000 km übernommen. (Frauchen fährt nun A3 Cabrio ) .Und man bekommt für den Eos bei der Lauf Leistung nichts ,wenn man ihn los werden will . Ich hab ein bisschen Geld investiert ,Kette neu ,Hinterachse neu ,und nun läuft sie wieder . Mal sehen wie weit es geht . Ich halte den Motor für gut . Er hat das Kettenproblem ,aber sonst lief und läuft er tadelos .

      Dann hat dein eos ja gute Restjahre vor sich ,wenn er in Südafrika laufen soll . Und 200.000 sollten immer gehen ,bei guter Pflege . :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS