200.000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • catslikecheese schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Ich bin nicht der typische Eos Fahrer, dazu mag ich zu sehr Cabrio mit Stoffdach .
      Wo genau siehst du denn da den Unterschied?
      Ein Metalldach hat viele bewegliche Teile ,einige Sensoren und ein Schiebedach wo mal gerne das Zahnrad des Motors streikt . Im alter kann oder wird es Probleme damit geben . Es wird schwierig das zur reparieren .Vielleicht hat man Glück und es spezialisiert sich einer auf Dach ,dann kann es gehen . Auf VW braucht man da nicht zählen ,wie lange wird es Ersatzteile geben ,wenn man bei VW heute schon nicht mehr alles für die achtziger Jahre VW bekommt . Die Dichtungen wollen gepflegt werden die Abflüsse müssen sauber sein .

      Das alles ist beim Stoffdach nicht der Fall . Die Dichtungen sind einfach zu pflegen, die Stoff Mütze auch .
      Abflüsse gibt es vier und die sind einfach zureingen .Technik ist auch weniger . Das restliche Wasser wird über die Mütze abgeführt .
      Bei guter pflege hält die Mütze sehr lange . Wir haben letztens an einem Golf 1 Cabrio die Mütze getauscht, nach 30 Jahren ! Das ist kein schlecht machen für das Stahl Dach. Meine Erfahrung mit Mützen sagt mir , es ist einfacher zuhändeln ,als ein Klappdach . Aber das sind halt auch meine Erfahrungen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Wir haben im A3 das Akkustikvedeck drin ,das ist 7 Lagig ,und leiser als im Eos ,der auch nicht unbedingt laut ist ,aber eben leiser . Selbst bei 200 hörst du nichts . Das Verdeck im Audi arbeitet auch ,aber du hörst es nicht ,weil der Stoff es schluckt . Im Eos ist es durch das Stahl Dach anders. Wer es kennt den wird es nicht stören . Wir sind Rügenfans und sind mit dem Eos vollbepackt 1-2 Urlaub gefahren plus Fahrräder hintendrauf . Das hat der Eos 11 Jahre klaglos weggesteckt . Beim Audi ist es nicht anders . Dieses Jahr das erste mal gewesen ,er hat es auch weggesteckt . Bin ehrlich, wäre die Rücksitzbank beim Audi nicht zu umklappen gewesen ,dann wäre nicht alles mitgegangen.

      Den Audi kann man mit dem Eos nicht vergleichen ,das ist was ganz anderes. Das Ding ist gebaut das man denkt das er aus einem klumpen Blech gefräst worden wäre . Und er wird noch gebaut ,also alles aktuell was die Technik usw betrifft . Den Eos gibt es seid 2015 nicht mehr , und ist dadurch nicht vergleichbar . Würde er heute noch gebaut würde es sicher anders aussehen . Der Wagen wird immer seine Fans haben ,das auch zurecht . Deswegen bin ich auch gespannt wie das in Zukunft ,weiter gehen wird .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Wir sind Rügenfans und sind mit dem Eos vollbepackt 1-2 Urlaub gefahren...
      Wir fahren über Silvester nach Prerow/Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Auf Rügen waren wir Ende April. Da noch ohne den Eos. Hotel meerSinn in Binz. Eines der schönsten Hotels an der ostdeutschen Ostsee, wie ich finde. meersinn.de/index.php/de/startseite



      Deine Einschätzung zum Vergleich Stoff- vs Blechdach hätte ich so nicht vermutet. :super:
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Auch sehr schön da :thumbup: Wir fahren seid 22 Jahren nach Alt Reedevitz. Meine Frau hat zu Jugendzeit auf Prora gewohnt , daher die Beziehung zur coolsten Insel der Welt :thumbsup:

      Na ja ,wenn man immer Stoffdach gefahren ist ,dann kennt man sich aus ,denke ich . Und die verdecke sind in den letzten 10-15 Jahren verbessert worden . Und es ist ein patent was gut funktioniert .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • catslikecheese schrieb:

      ...plus die 10 min mit dem Fahrrad zum Strand :D
      :thumbsup: :lachen:

      Schönwetterfahrer schrieb:

      Das Problem sind ja auch nicht die (bei uns) 900 km hin, sondern die gleiche Strecke wieder zurück.
      Zurück ist bei uns schon die Vorfreude ,auf das nächste mal wieder hin ;klatsch2*
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Unser EOS hat 220'000KM auf der Uhr (bei 222'222KM gibts ein Bild, wenn ich nicht verschlafe). Läuft immer noch sehr gut bis auf ein paar Geräusche..

      Bevor ich auf die Suche gehe, vorne knackst etwas im Bereich Fahrwerk/Aufhängung/Vorderachse. Und hinten quietscht es auch an der Hinterachse links bei einfedern. Bevor ich auf die Suche gehe, wer hat schon über 200'000KM und welche Arbeiten habt ihr in dem Bereich schon gemacht, resp. was geht gern kaputt?
    • Mein 2.0 TDI schnurrt seit 262000 km.
      Davon habe ich selbst 60.000 gefahren. Bis dahin war der Wagen durchgehend VW Scheckheft gepflegt.

      Defekte in meinem Besitz: Wasserkühler, Ladeluftschlauch, Federbruch VL
      Ich habe das komplette Fahrwerk getauscht samt Traggelenken, Koppelstangen und Domlagern. Das war einfach „fertig“.

      Die Gummilager der Querlenker könnten auch mal neu vom Gefühl her. Mal gucken was der Prüfingenieur beim kommenden Tüv meint.

      Das Dach leckt bei Starkregen vorne rechts am Holm etwas. Da werde ich dem Spezialisten in Leverkusen mal einen besuch abstatten.

      Ansonsten schnurrt die Göttin und auch das Dach öffnet jedes mal smooth und macht bis auf die leichte Undichtigkeit gar keine Probleme.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • mein 2008er 2.0 FSI hat diesen Sommer auch die 200.000 geknackt. Habe ihn vor 2 Jahren mit 175.000 gekauft
      Er war bis dahin auch lückenlos bei vw Scheckheft gepflegt. Nach dem kauf hat er in der Werkstatt von meinem Bruder den zahnriemen und wapu neu bekommen sowie alle Öle incl. Getriebeöl. In meinem Besitz gab es komplett neue tiefere Federn und Stoßdämpfer. Schnurt wie ein Kätzchen, kein Ölverbrauch und top dicht
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Eos-Chief schrieb:

      Stimmt Ostsee geht immer
      ...... aktuell muss man sie nur länger suchen, auch weil sie sich optisch kaum vom tristen Grau des Himmels abhebt. :whistling:

      Sind seit 14 Tagen kurz vor Fehmarn und bringen viel Ruhe und Regen zurück. Ohne Eos, lange offen kann man Momentan eh nur in der Garage fahren ;baseb)

      Der erste Eos ging mit 119.000 Km zum Verwerter, der aktuelle Eos wird z.Zt. lediglich gestreichelt und wartet auf die ersten 40.000 Km :love: und wird in meinem Leben das letzte Cabrio sein, zu dessen Bewegung ich eine Fahrerlaubnis benötigte :greis;
      Dateien
      • Abgabe.pdf

        (331,1 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da der Wechsel der Stossdämpfer bei etwa 200000KM kommt, stelle ich die Frage hier.

      Schon seit 2 Tagen versuche ich schlau zu werden, welche Dämpfer und Federn bei mir verbaut sind.

      Im 7zap gibt es einige Ausführungen, welche ich nicht zuordnen kann, keine einzige PR-Nr. davon steht bei mir im Checkheft. Die Teilenr. welche ich am Dämpfer selbst abgelesen habe, kommt im 7zap überhaupt nicht vor.

      Wer kennt sich damit aus? Wie finde ich heraus, welche Dämpfer und Federn ich brauche, wenn ich bei Original bleiben will?