Verdeck bzw. Schiebedach Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeck bzw. Schiebedach Probleme

      Moin,
      Nun musste ich mich doch anmelden.
      Habe schon reichlich gelesen! Aber ich komme trotz allem nicht weiter...

      Ich habe einen Eos gekauft mit Verdeckproblemen bzw. das Verdeck ging nicht auf weil in der Mfa eine hintere rechte Tür angezeigt worden ist und der Fensterheber hinten rechts verkehrt herum lief ( verpohlt )...

      Dieser Fehler ist behoben! Dank neuem Steuergerät und gleichzeitigen anlernen... :thumbsup:

      Trotzdem fährt mein Dach nicht ganz auf und bricht mit einem Anzeigen "Systemfehler" ab...

      Schiebedach fährt nach hinten
      Klappen links rechts öffnen
      Heckklappe offen

      Dann ist Ende...

      Der Vorbesitzer hat auch schon dran Rum gespielt sehr stümperhaft...

      Er hat auch eine neue Batterie eingebaut!

      Ich habe auch schon das Schiebedach geschmiert weil dieses Schwer ging,
      Geht jetzt besser...

      Das schiebedach fährt in seine geöffnet Position und fährt dann immer 2cm vor und zurück ich vermutet ihm fehlt irgend etwas...?

      Deswegen der Systemfehler?!

      Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen was man da noch so kontrollieren kann? ;( :saint:

    • Hallo Timo90.

      Zunächst einmal: „Willkommen im EOS-Forum“ ;-winke

      Jetzt zu deinem Anliegen:

      Einige Daten über das Auto, Reparaturversuche und Fehlermeldung im System wären schon hilfreich. ?(
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Also Reparatur technisch habe ich folgendes gemacht bis jetzt...

      Krytox auf die Dichtungen
      Fensterheber Steuergerät hr erneuert

      Weiterhin Habe ich den Innenraum auseinandergebaut ( Innenhimmel etc.)

      Ich habe heute festgestellt das der Glasdeckel trotz schmieren sehr schwergängig ist... Heisst ich musste den Schiebedachmotor ausbauen und musste mit zwei Leuten den Glasdeckel bewegen (drücken) um das Fett auf den Zügen zu verteilen...

      Das brachte keine Besserung!

      Der bewegliche Innenhimmel geht super leicht hin und her zu schieben ohne Motor...

      Meine Vermutung es sind die Züge fürs Glasdach!

      Frage:

      Wie bekomme ich diese ausgebaut?!

      Ausserdem ist mir Aufgefallen das bei geöffnetem Glasdeckel Fahrerseite an der Spindel 2 cm vom Seilzug rausguckt, rechts ist das nicht so...

      Steuergeräte habe ich ausgelesen nur die Beifahrertür hat einen CAN Bus Fehler,
      Der Rest ohne Fehler...

      Diagnosesoftware ist Delphi
      Vcds habe ich heute bestellt!

      Fahrzeugdaten

      Vw Eos
      Baujahr 2007
      2.0 Fsi
    • Timo90 schrieb:

      Moin,
      Nun musste ich mich doch anmelden.
      Habe schon reichlich gelesen! Aber ich komme trotz allem nicht weiter...

      Ich habe einen Eos gekauft mit Verdeckproblemen bzw. das Verdeck ging nicht auf weil in der Mfa eine hintere rechte Tür angezeigt worden ist und der Fensterheber hinten rechts verkehrt herum lief ( verpohlt )...

      Dieser Fehler ist behoben! Dank neuem Steuergerät und gleichzeitigen anlernen... :thumbsup:

      Trotzdem fährt mein Dach nicht ganz auf und bricht mit einem Anzeigen "Systemfehler" ab...

      Schiebedach fährt nach hinten
      Klappen links rechts öffnen
      Heckklappe offen

      Dann ist Ende...

      Der Vorbesitzer hat auch schon dran Rum gespielt sehr stümperhaft...

      Er hat auch eine neue Batterie eingebaut!

      Ich habe auch schon das Schiebedach geschmiert weil dieses Schwer ging,
      Geht jetzt besser...

      Das schiebedach fährt in seine geöffnet Position und fährt dann immer 2cm vor und zurück ich vermutet ihm fehlt irgend etwas...?

      Deswegen der Systemfehler?!

      Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen was man da noch so kontrollieren kann? ;( :saint:
      keiner Muß sich anmelden
      [*]
      [/list]
    • Timo90 schrieb:

      Also Reparatur technisch habe ich folgendes gemacht bis jetzt...

      Krytox auf die Dichtungen
      Fensterheber Steuergerät hr erneuert

      Weiterhin Habe ich den Innenraum auseinandergebaut ( Innenhimmel etc.)

      Ich habe heute festgestellt das der Glasdeckel trotz schmieren sehr schwergängig ist... Heisst ich musste den Schiebedachmotor ausbauen und musste mit zwei Leuten den Glasdeckel bewegen (drücken) um das Fett auf den Zügen zu verteilen...

      Das brachte keine Besserung!

      Der bewegliche Innenhimmel geht super leicht hin und her zu schieben ohne Motor...

      Meine Vermutung es sind die Züge fürs Glasdach!

      Frage:

      Wie bekomme ich diese ausgebaut?!

      Ausserdem ist mir Aufgefallen das bei geöffnetem Glasdeckel Fahrerseite an der Spindel 2 cm vom Seilzug rausguckt, rechts ist das nicht so...

      Steuergeräte habe ich ausgelesen nur die Beifahrertür hat einen CAN Bus Fehler,
      Der Rest ohne Fehler...

      Diagnosesoftware ist Delphi
      Vcds habe ich heute bestellt!

      Fahrzeugdaten

      Vw Eos
      Baujahr 2007
      2.0 Fsi
      [*]
      [/list]
    • Hallo, kann mir jemand sagen welches Fett ich genau nehmen muss für das schmieren der Schienen etc fürs Schiebedach?

      Hab mittlerweile drei verschiedene Produkte von VW gesehen und würde mich freuen wenn jemand der wirklich Ahnung hat mir das richtige nennen kann.

      Folgendes stand zur Auswahl:


      G00045002

      G052 150 a2

      G052109A2

      Bitte wie gesagt nur melden wer sich auskennt und auch gute Erfahrungen gemacht hat mit einer der Produkte

      Danke
    • Da die gleiche Teilenummer angegeben ist, nehme ich an, daß es sich um die gleiche Substanz handelt, bzw. VW es von dort bezieht.
      Ich gestehe, daß ich das Schiebedach noch nie selbst gefettet habe (nach 12 Jahren bei zwei EOS). Was die Werkstatt bei den Inspektionen verwendet hat, habe ich nie erfragt und weiß es nicht.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©